VirtualBox und USB

Hallo,

ich habe noch ein Problem mit meinem virtuellen WinXP unter Ubuntu 20.04. Als linuxadmin funktioniert alles, als normaler User startet die VM, ich kann aber kein USB-Gerät einbinden.

Ich habe die Eintragung in /etc/security/groups für vboxusers gemacht, ich habe auch mal den Tipp in ubuntuusers mit der fstab ausprobiert, hilft beides nicht. Allerdings taucht bei
id [username]
die Gruppe vboxusers nicht auf…

Hat jemand ne Idee, wie ich aus der VM auf USB zugreifen kann. Brauche es gar nicht für USB-Sticks, sondern für das Smartboard, sharedfolders reicht also nicht…

Grüße,
Stefan

Hallo, Stefan,

also: ich hab das noch nicht gemacht, aber schau doch mal, ob Du den Vorlagenbenutzer (=lokale Schablone für den Benutzer, der sich anmeldet) verändern kannst, ihm beispielsweise die Gruppe „vboxusers“ zuordnen kannst:

https://wiki.linuxmuster.net/archiv/dokumentation:handbuch51:clients:ubuntu:1204:linuxmuster-client-profile

Da steht etwas drüber (gilt wohl für die 6.2).

L.G.
Christoph

Hallo Christoph,

linuxadmin ist der Vorlagenbenutzer und schon in vboxusers…

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan!

Ich hatte das gleiche Problem, da ich es nicht hinbekommen habe, die Gruppenzugehörigkeiten mit der Datei „/etc/security/groups“ bei der Anmeldung mit lightdm zu erweitern.

Ich musste also einen Weg finden, wie der angemeldete Benutzer in die Gruppe vboxusers kommt.

Vor der Anmeldung ist nicht klar, welcher Benutzer in diese Gruppe soll und während/nach der Anmeldung konnte ich es nicht erreichen, dass die Zuordnung zur Gruppe vboxusers gleich (ohne Neuanmeldung) Wirkung zeigt.

Daher ist mein workaround den Benutzer durch ein Script während der Anmeldung der Gruppe vboxusers hinzuzufügen und, wenn diese Berechtigung z.B. für USB in der VM benötigt wird, eine Neuanmeldung vom Benutzer zu verlangen. Ist nicht schön, aber es funktioniert.

Konkret aus meiner Doku:
Gruppenmitgliedschaften anpassen

sudo-Rechte anpassen - Eintrag in /etc/sudoers.d/45-gruppen

# Gruppenzugehörigkeiten anpassen
%schools ALL=NOPASSWD: /usr/sbin/addgroup
linuxadmin ALL=NOPASSWD: /usr/sbin/addgroup

Anmeldescript aufrufen in „/etc/linuxmuster-client/login.d/01_gruppen.sh“

# mit diesem Script sollen zusätzliche Gruppenzugehörigekeiten
# eingerichtet werden, da dies über PAM aktuell nicht funktioniert
# Vorgehen USER mit addgroup einer GROUP zuweisen
# addgroup $USER $GROUP
# für vboxusers: addgroup $USER vboxusers
# für Druckeranpassungen: addgroup $USER lpadmin
#
# dazu root-Rechte für addgroup notwendig → sudoers.d

sudo addgroup $USER vboxusers
sudo addgroup $USER lpadmin

Wenn das jemand besser hinbekommen hat, wäre ich um einen Hinweis dankbar.

Gruß - Rainer

Hallo Rainer,

ich bin die Sache jetzt pragmatisch angegangen. Abmelden und Neuanmelden überfordert nämlich die Geduld meiner Kollegen im Schulalltag (und meine auch).

Ich habe jetzt einfach alle 90 Lehrerkürzel in die /etc/groups bei vboxusers reingehackt, bei Nachrüstbedarf kann man das ja auch postsyncen, damit läuft das jetzt.

Dein Vorschlag hat mich aber bei einem anderen Problem auf die Lösung gebracht:
Veracrypt lief als normaler User mit dem alten linuxmuster-veracrypt-Eintrag unter /etc/sudoers nicht mehr, weil dort eine Usergruppe eingetragen war, die unter lmn7 nicht mehr für alle User gesetzt ist. Mit der Zeile:

%schools ALL=NOPASSWD: /usr/bin/veracrypt

klappt das auch mit den Veracrypt-Containern als normaler User.

Grüße,
Stefan

1 „Gefällt mir“