Virtualbox crasht an HDMI

Tag auch,

nur falls jemand das Problem hat, dass unter 16.04 Virtualbox beim Starten recht kommentarlos crasht,
Bei uns passiert das entweder wenn der Rechner an einem HDMI-Switvch haengt oder bei Virtualbox an einem Rechner, der mehrere Grafikausgaenge (DVI, VGA und natuerlich wieder HDMI) besitzt und am HDMI-Port was angeschlossen ist. Das ist wohl ein Bug in der 5er-Version von Virtualbox, hat wohl auch was mit Audio auf dem HDMI-Port zu tun.
Richige Loesung hab ich noch nicht gefunden, ausser halt Virtualbox zu upgraden, ist aber wieder mal Gefrickel von 5 auf 6 unter 16.04.
Gruss Harry

Hab das jetzt mal mit upgrade versucht, das laeuft dann gar nicht mehr.
Hat jemand VirtualBox unter Linux an einem HDMI-Port laufen?

Hi. Keine Lösung für dein Problem … aber soooo viel Gefrickel war das nicht – ich bin auf VBox 6.0x und das läuft ganz gut unter 16.04. Unser Lehrer-Rechner hat eine Twin-GraKa … beides HDMI. Am einen Port hängt der Monitor und am anderen der Beamer. Bisher keine Probleme :thinking:
Schöne Grüße,
Michael

Meine Erfahrungen sind, dass das Einbinden eines Fremdrepositories einfach ist, aber irgendwann beim Upgraden Probleme auftauchen, ob’s DKMS ist oder irgendwelche Abhaengigkeiten, die nicht mehr aufgeloest werden koennen. Zuhause ist mir das egal, aber auf einem Produktivsystem nicht, das soll einfach weiterrollen.

Hi.
Ja, man muss es einmal machen und dann verteilen. Da kommt man aber auch auf seinem Privatrechner nicht drumherum… Unser altes VBox 5.x lief übrigens jahrelang völlig ohne Update. Ich weiß gar nicht mehr genau, warum ich das auf 6.06 überhaupt angeworfen hatte …

Schöne Grüße,
Michael

Virtualbox 6.08 hat das HDMI-Problem nicht…aber der von uns bevorzugte “multiattach”-Modus tut nicht, scheint ein Bug um den sich aber gerade niemand kuemmert.
Irgendwas ist immer. :roll_eyes:

Hallo Harry,

Virtualbox 6.08 hat das HDMI-Problem nicht…aber der von uns bevorzugte
“multiattach”-Modus tut nicht, scheint ein Bug um den sich aber gerade
niemand kuemmert.
Irgendwas ist immer. :roll_eyes:

… das Leben ist hart … aber ungerecht :slight_smile:

LG

Holger

Konnte das Problem durch ein Kernelupgrade fuer 16.04 loesen, Kernel 4.15irgendwas und dann tut Virtualbox einwandfrei.

“Wie jeder weiss” muss man linux-modules-extra-4.15irgendwas nachinstallieren, Kernel 4.15 alleine reicht nicht, da die Grafikartentreiber fehlen und die CPU den ganzen Grafikscheiss mitbeackern muss => wird kreuzlahm das Elend.
Sind uebrigens nur bestimmte Beamer, die Virtualbox da ins Nirwana schiessen.