Viele Schüler bleiben in Attic liegen

Hallo zusammen,
bei uns ist es so: alle Schüler liegen in extrastudents.csv, weil ich logins wie huber6b haben will. Nun habe ich die students.csv entfernt und das sophomorix-kill Prozedere durchgeführt. Eine ganze Menge Schüler (vielleicht 100 oder mehr) sind aber nicht gelöscht worden. Sie sind in der Schulkonsole keine User mehr. z. B. ein …

root@server:/srv/samba/schools/default-school/students/attic# sophomorix-kill --killuser zinnow5b
Command line::
Option json is a modifier option
Option verbose is a modifier option
Hmmh. do not know what to do with option info

  • forcing info mode
    Option combinations successfully checked
    OK: SophomorixSchemaVersion 1 matches required Version 1

Reading /usr/share/sophomorix/devel/sophomorix.ini

Distro-check: Ubuntu 18.04 is OK

Reading /etc/samba/smb.conf

Reading /usr/lib/linuxmuster-webui/etc/default-ui-permissions.ini

Parsing: net conf list

Asking domain passwordsettings from samba

Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/sophomorix.conf

Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf

0 ERRORS, 0 WARNINGS → let’s go

Creating lock in /var/lib/sophomorix/lock/sophomorix.lock

/usr/sbin/sophomorix-kill started …

  • User zinnow5b nonexisting (0 results)

Running hook scripts KILL_HOOK_DIR:

Removing lock in /var/lib/sophomorix/lock/sophomorix.lock

/usr/sbin/sophomorix-kill terminated regularly

Calling console printout
LOG : /usr/sbin/sophomorix-kill terminated regularly
1 users killed
root@server:/srv/samba/schools/default-school/students/attic#

Komisch: Oben steht, er kennt die Schülerin nicht, unten wurde sie gekillt. Ihr home liegt aber immer noch in attic. Ich weiß nicht recht, wo ich nachsehen soll:

root@server:/var/log/sophomorix# grep -r zinnow5b *

userlog/user-update.log:UPDATE::1631291124::20210910182524.0Z::default-school::—::zinnow5b::—::„sophomorixStatus=D“,„sophomorixTolerationDate=20210910173814.0Z“,„sophomorixDeactivationDate=20210910182524.0Z“,„userAccountControl=66050“::
userlog/user-kill.log:KILL::1631291362::20210910182922.0Z::default-school::zinnow5b::Zinnow::Emma-April::attic::student::—::HOME_DELETED=FALSE::
userlog/user-add.log:ADD::1604643287::20201106071447.0Z::default-school::zinnow5b::Zinnow::Emma-April::5b::student::—::
root@server:/var/log/sophomorix#

Hier sehe ich
HOME_DELETED=FALSE

Warum konnte das home nicht gelöscht werden? Muss ich mir da sorgen machen?
Soll ich nun attic per Hand löschen?

Gruß,
Markus

Hallo Markus, was hast du denn für einen Duldungszeitraum in der school.conf ?

Bei den Schülern, damit es schnell geht:
TOLERATTION_TIME=0
DEACTIVATION_TIME=0

Gruß,
Markus

Hallo zusammen,
ich möchte hier noch einmal nachsetzen:

  1. Gibt es irgendwo ein logfile, in dem steht, warum das home eines Schülers in attic nicht gelöscht werden kann?

  2. Ich verwende ja nur extraschueler.csv, weil ich logins wie huber7c haben will. Jetzt wurde am Ende der Ferien extrastudents.csv gelöscht und das ganze check, update, kill Prozedere durchgeführt. Vielleicht 100 homes blieben ohne erkennbareres System im attic liegen (1000 andere wurden einwandfrei gelöscht). In der Schulkonsole gab es keinen Schüler mehr. Dann kame die neue extrastudents.csv und er hat sich beschwehrt: Manche Schüler gibt es „wieder“ und die wären erst vor 2 Tagen gelöscht worden. Muss ich mir da Gedanken machen, bzw. wo oder wie kann ich nachsehen, dass die Schüler „echt“ gelöscht sind und neu angelegt werden können, ohne dass es Konflitke gibt? Ich kann die Schüler schlecht am Anfang der Ferien löschen. Da gab es einmal Probleme, wenn die eine Nachprüfung am Ende der Ferien haben.

  3. Er sagt jetzt immer bei sophomorix-check
    Overview of what can be done
    0 …
    0 …
    0 …
    1286 users are not to be changed …
    1 user with errors in sophomorix.error

Ich habe schon in log geschaut. Ich finde da nichts. Was oder wo ist sophomorix.error?

Gruß,
Markus

Hallo Rupprecht,
Dein Problem ist dass du sophomorix anders benutzt als vorgesehen.

Irgendwann wird es wieder einen huber6a geben. Dann gibt es Probleme:

  • Ein nicht gelöschtest home macht Probleme
  • Ein nicht gelöschter moodle account macht Probleme
  • Der neue huber bekommt die mail des alten

Deshalb vergibt sophomorix ab Version 7 IMMER neue Loginnamen (Die Zahlen an den Accountnamen hinten). Außer man erzwingt die Loginnamen (z.B. bei Lehrpersonen, wo man einen überblick har), oder halt in extrastudents

zu 1. Es wird nicht mitgeloggt warum das Home nicht gelöscht werden kann. Bei uns kam es vor dass in firefox-profil (ubuntu clients)eine Datei mit so komischen Rechten lag, dass das löschen gescheitert ist. Das löschen erfolgt mit dem smbclient Befehl via smb protokoll und der samba server entscheidet ob gelöscht werden darf.(manchmal darf nicht gelöscht werden, ist halt nicht das rm -rf von root)

Schau doch mal auf konsole in so ein gelöschtes home. Wäre für die Fehlersuche für mich interessant was da noch in so einem home übrig bleibt.

Du kannst das home als root mit rm -rf /pfad händisch löschen, wenn es nicht mehr gebraucht wird

zu 2. Nicht ganz klar was heisst gab es wieder?
Schüler noch nicht gelöscht gewesen?
Sind mit sophomorix-user -iv wirklich alle Schüler weg?

Oder geht es darum, dass loginnamen nicht wieder vergeben werden können?

zu 3. sophomorix error (der Befehl, keine optionen) zeigt den Inhalt von
/var/lib/sophomorix/check-result/report.office.students.csv
Dort steht, welche user wegen fehlendem Geburtsdatum o.äh, ausgefiltert wurden

sophomorix-nochange zeigt den Inhalt von /var/lib/sophomorix/check-result/sophomorix.nochange
Das sind user, bei denen sich nichts ändert

Fazit:

Pflegst du die Lehrpersonen über das Schuljahr hinaus weiter, oder fangen die auch jedes Jahr mit einem leeren Home an?

Wenn du nochmals neu mit den Schülern und leeren homes starten möchtest solltest du Tabula Rasa machen (Ich könnte eine kurze Anleitung für die LML7 machen).
Alles was du angeflanscht hast ans AD musst du dann auch noch selber bereinigen (Moodle, Nextcloud, …)

LG, Rüdiger

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen!

Das sehe ich eigentlich enstpannt. Interne Mails nutzen wir nicht. Bei Moodle nutzen wir das Mebis vom Staat. Owncloud hatten wir mal für Lehrer, wurde auf Grund von Datenschutzbedenken wieder abgeschafft. Aus heutiger Sicht witzig. Das selbst gehostete Owncloud geht nicht, Teams schon :wink:
Und ich vermute jetzt, dass Samba bei manchen homes an irgendeiner Datei gescheitert ist. Wie Du schon schreibst: Ist em nicht sudo rm -r …

Ich kann damit wenig anfangen. Alle Dateien gehören 3000000.users. Nur das firefox-profil hat von User zu User eine andere Eigentümer-Nummer. Wenn es hilft: Schicke mir deine Mail-Adresse, dann kann ich so einen Ordner einpacken und Dir schicken

Ich vermute es. Nun läuft ja auch bei uns in Bayern das Schuljahr. Auffälligkeiten gibt es keine (außer sporatische offlines bei Linbo seit neuem Server und 7.0 :wink: Im nächsten Jahr schaue ich mir das mit sophomorix-user -iv auf jeden Fall an.

Danke, das hat mir sehr geholfen.

Nein. Natürlich nicht, die Lehrer bleiben. Da geht es nur um die Schüler.

Also: Vielen Dank, hat mir sehr geholfen.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

Verstehe ich das jetzt richtig, die SuS löscht ihr immer beim Übergang von einem Schuljahr zum nächsten?

Beste Grüße

Thorsten

Ja, letztlich hat das „historische“ Gründe: ich habe früher viel mehr Zeit gehabt, auch mal in logs zu schauen. Wohin wird gesurft? Geht das alles so in Ordnung? Und da wollte ich mit einem Blick sehen: huber7a, also der Huber aus der 7a, alles klar. Generell: Ich mag keine kryptischen Kürzel. Regt mich auch bei unserem Teams auf. Und nächstes Jahr ist er ja dann hoffentlich in der 8a. Darum tabula rasa.

Gruß,
Markus

OK,

mit bisschen händischem Aufwand kann man die Schülerhomes rauslöschen, falls noch vorhanden und gleiche loginnamen wieder verwenden.

Für nächstes Jahr dann.

LG, Rüdiger