Veyon, Install-Hilfe gesucht

Hallo Guntram,

bei meiner Konfiguration kann Veyon kein Schüler starten. Bitte verifiziere doch Deine Einstellungen im Veyon Konfigurator:

Allgemein → Authentifizierung → Methode: Anmelde-Authentifizierung
Allgemein → Netzwerkobjektverzeichnis → LDAP Basic
Zugriffskontrolle → Benutzergruppenbackend: LDAP Basic / Verwendung von Domaingruppen aktivieren [x] / Zugriff auf Mitglieder bestimmter Benutzergruppen einschränken [x]
Unter "Authentifizierte Benutzergruppen für den Zugriff „teachers“ hinzufügen.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

danke für die Antwort.
Habe die Einstellungen so gemacht (hatte vorher noch nicht Domaingruppen - jetzt aber mit dabei).


Trotzdem kann ich als Schüler angemeldet (gast2ga) den Master starten. Es wird am Anfang nach Zugangsdaten gefragt (ich nehme die Schülerzugangsdaten) und dann bin ich drin. Ich kann (wohl) nichts machen - aber es wird halt etwas angezeigt:
Bildschirmfoto von 2022-03-15 10-52-56

Hallo Guntram,

ich habe festgestellt, daß bei Zugriffskontrolle → Benutzergruppenbackend: Standard eingestellt sein kann. Dadurch daß unter Allgemein das Backend schon auf LDAP steht, werden dann die Gruppen nicht in LDAP Notierung aufgelistet, sondern die reinen Gruppennamen. Probiers aus.
Bei mir macht das aber keinen Unterschied in den Berechtigungen, so daß ich Dir leider nicht weiter helfen kann. Evtl. ein Unterschied(Bug?) in der Linux Version gegenüber der Windows Version?

Viele Grüße
Klaus

Hallo ihr :slight_smile:
ich kapere mal für eine Nachricht diesen Thread :slight_smile:

mein Veyon läuft (LDAP, automatische Einrichtung der Räume etc… super!)
allerdings sieht man, solange keiner angemeldet ist nur orange Bildschirme und so coole Funktionen wie alle Rechner runterfahren oder so funktionieren natürlich nicht :frowning:

Damit die Namen angezeigt werden, habe ich im Startskript
/var/lib/samba/sysvol/domain.de/scripts/default-school/custom/linux/logon.sh folgende Zeilen hinzugefügt:

if [ -e /etc/sudoers.d/999-veyon ]
then
    sudo systemctl restart veyon.service
fi

und in /etc/sudoers.d/999-veyon habe ich allen Nutzern erlaubt, den Veyonservice neu zu starten.
(ansonsten blieb der Login-Versuch an dieser Stelle mit Lilabildschirm stehen).

An welcher Stelle muss ich schrauben, damit auch im abgemeldeten Zustand per Veyon zugegriffen werden kann?

LG Jesko

P.S. was auch nicht funktioniert ist der Haken „Nur aktuellen Raum anzeigen“ oder so ähnlich. Das scheint ein noch nciht behobener Bug zu sein. Wenn man den haken setzt, ist alles weg :frowning:
da gibt’s keinen Workaround, oder?