Verwaltung über VPN

Hallo Community,
da ich mehrere Schulen über das Landratsamt betreue, möchte ich die Verwaltungen über VPN in ein Netz bringen, damit ich in einem Browserfenster Zugriff auf alle Server habe die in den diversen Proxmoxen laufen.
Ich möchte natürlich möglichst geringen Aufwand, da ich quasi alles alleine mache und es immer mehr Schulen werden.
Ich dachte daran die fritzbox selbst dafür zu nutzen.
Die hat DynDNS, Firewall, VPN UND Telefonie in einem.
Ich Frage mich nur ob die dort verwendete VPN Mehtode sicher genug ist.
Hat da jemand Erfahrung? Bzw. hat jemand eine andere/bessere Idee wie man das gut verbinden kann?

Grüße

Michael

Hallo Michael,

Ich bin kein VPN-Fan ( das wird deine Frage nicht beantworten :slight_smile: ), aber ich betreue auch mehrere Server, alles durch ssh.

Dafür ist clusterssh optimal : ich kann mich gleichzeitig an mehrere Server mich per SSH anbinden, und wenn nötig alle Kommandos gleichzeitig auf alle Server laufen lassen : ich muss z.B. nur einmal apt-get update tippen, und dann läuft es überall. Natürlich kann man auch ein Kommando an einem einzelnen Server schicken.

Die Tunnel-Option in ssh ermöglicht dann alle Proxmox-Server in einem Browser anzuschauen.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,
das klingt sehr interessant und werde ich mir mal anschauen, früher oder später (eher später) sollen die Verwaltungen der Schulen mit ins Landratsamtsnetz mit eingebunden werden, daher würde ich lieber VPN nutzen :wink: