Vertretungsplan App und Monitoranzeige für Untis

mag sein,… aber nicht so wie ich das haben will.
Ich kann meiner Verwaltung weder zumuten, PDFs zu erstellen, die auf das System hochgeladen werden, noch andere Dinge, die den Arbeitsablauf „stören“…
Mein System (klingt groß, ist aber nichts sonderliches) ist hingegen für die Schulleitung absolut selbsterklärend zu bedienen:

  • Stundenplan / Vertretungsplan / Raumpläne kommen direkt aus dem info-Stundenplan Modul von Untis. Keine zusätzlichen Schritte nötig.
  • WILMA (Wichtige Informationen Leserlich am Monitor Anzeigen) ist dafür zuständig, die Pinnwand zu entlasten. Dabei kann Schulleitung, Stellv.Schulleitung oder die Sekretärinnen in einem extra Kalender im Thunderbird (also da wo sie sowieso Termine etc eintragen) „Termine“ eintragen, die dann solange sie aktuell sind auf dem Display angezeigt werden. Oder Sie erstellen Aufgaben, die dann dort angezeigt werden, wobei die Sortierung und Farbgebung von der Priorität abhängig sind.
    Schulungsaufwand = 0
  • INFO-Terminal: Raspi mit Maus und einer Seite, wo alle Infos (incl. persönlicher Vertretungsplan) schnell abrufbar sind und auch die Schulkonsole zur Verfügung steht, um „mal schnell“ in Klassen einzutragen unter meiner „Aufsicht“

Alle Displays haben einen Raspi mit Raspbian, ein Autostart-Skript, was den chromium-browser im Kioskmode startet mit einer geeigneten Startseite. Die Dateisysteme sind ReadOnly, so dass Strom oder nicht Strom keine Bedeutung hat (außer der Funktionstüchtigkeit zu dem Moment natürlich).

Auf der WILMA läuft ein minütliches Python-Skript, welches die Verwaltungs-NextCloud abfragt und eine HTML-Seite generiert.

ist für mich leichter, besser geeignet als alles andere was ich bisher gesehen habe.
LG

Ah ja… unsere Verwaltung hat leider einen Windows-Terminal-Server, auf den ich keinen Zugriff habe(n will). Deshalb hängt im Verwaltungsnetz noch ein Raspi, der eine Samba-Freigabe hat, in die der Vertretungsplaner die Pläne exportiert… dieser Raspi schickt die dann per SSH auf die Displays.