Verschwundene Home_auf_Server

Hi,

hätte ich auch gedacht, ist aber definitiv nicht so.
Wenn die OPNSense UTC macht, dann gehen die Uhren (bei mir)
auf den Clients falsch, weil auf denen CEST eingestellt ist.

Ich hab das nun auf der OPNsense passend eingestellt und die Zeiten stimmen jetzt auf allen Geräten. In wie weit jetzt das, oder das Abarbeiten von Holgers Liste das System „geradegerückt hat“, kann ich nicht sagen, aber zumindest läuft es aktuell … toitoitoi …

Nochmal: Das betrifft nur die Anzeige (es sei denn, man nutzt die CMOS-Uhr in Localtime und hat das falsch konfiguriert - Linux kann nämlich auch damit umgehen, weil Windows das immer noch so braucht). Eine Unix-Machine „läuft“ nicht auf CEST. Sie zeigt dir die Zeit nur so an. Versuche auf allen Machinen mal den Befehl TZ=GMT date. Das sollte dir zeigen, ob die Zeit identisch ist.

Und: Selbst wenn die CMOS-Zeit falsch ist, nach einiger Zeit sollte NTP das korrigieren.

Benutzt du denn auch Windows auf den Clients?

Ich hab „im Prinzip“ beide System auf den Maschinen, benutze sie aber nicht wechselweise. In den Klassenzimmern startet nur Windows, im Computeraum nur Linux. Das liegt an der „Flexibilität“ des Kollegiums
und an dem Problem mit dem Dualboot generell. OK - neulich gab es Hinweis zu einem „Workaround“, wie eventuell beide System ohne Zwischen-Sync bootbar sein könnten … das hab ich noch nicht getestet.

… ABER da mein Schulträger seine „feindliche Übernahme“ meines Unterrichtsnetzes mittlerweile in Beton gegossen hat (Aussage: In diesem Haus wird es keinen Linuxserver mehr geben - wohinter finanzielle Interessen stecken), beschränke ich mich darauf, die Funktionsfähigkeit auf aktuellem Level zu erhalten, bis sie mir den Stecker ziehen … In sofern stecke ich keine Minute mehr mehr rein, als absolut nötig :frowning: Also auch keine Experimente, so interessant es ist …

VG
Wolfgang

Ok, das ist dann natürlich schade oder eben auch die Antwort. Windows ist einfach kein System für einen professionellen Einsatz. So Nickligkeiten wie die Zeitzone sind ja nur eins der Probleme.

Die Abneigung gegen Linux kann man natürlich teilen, aber nur, wenn man dann was ordentliches installiert - wie wäre es mit einem BSD? :smiley: