Versch. Postsync-Skripte für ein Image

Hallo,

ich möchte gerne ein LINBO-Image für mehrere Gruppenkonfigurationen verwenden. Die Gruppenkonfigurationen sollen sich aber unterscheiden durch versch. Postsync-Skripte, die auf das Image angewendet werden.

Geht das? Oder ist das postsync-Skript an den Imagenamen gekoppelt?

Ich habe es so versucht, aber es hat nicht funktioniert:

  • Gruppenkonfiguration “gk1” kopiert nach “gk2” per Schulkonsole.
  • /var/linbo/gk1.cloop.postsync kopiert nach /var/linbo/gk2.cloop.postsync am Server
  • /var/linbo/gk2.cloop.postsync am Server verändert
  • Rechner in die Gruppe gk2 gesteckt per Schulkonsole
    => In der LINBO-Anzeige kann ich sehen, dass /var/linbo/gk1.cloop.postsync verwendet wird für die Gruppe gk2

Gruß
Stefan

Die Frage ist, was du da vor hast.
Wenn es darum geht, verschiedene Dateien auf unterschiedliche Rechner zu kopieren, dann geht das mit dem universellen Postsync ja ganz wunderbar ohne den Handstand, den du da machst.

dann kommen die Dateien nach
/var/linbo/linuxmuster-client/xenial/…

in …/common erhalten alle Rechner
in …/r100 erhalten nur die Rechner in Raum r100
in …/r100-pc01 erhält nur der PC die Dateien.

unterhalb dieser Verzeichnisse kommt dann alles so, wie es auf dem Client landen soll:

…/etc/cups/cups.conf
und so weiter.

Also wenn du auf allen Rechnern die Datei rc.local ändern willst, dann kommt die angepasste Version nach

/var/linbo/linuxmuster-client/xenial/common/etc/rc.local

das universelle Postsync kommt mit linuxmuster-client-servertools
das lädt auch das letzte xenial-cloop runter, aber das kann man ja wieder löschen, wenn man es nicht braucht…

alternativ kann man https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-client-servertools/blob/master/usr/lib/linuxmuster-client-servertools/generic.postsync nehmen, muss aber dann selbst dafür sorgen, dass die Verzeichnisstruktur vorhanden ist.

LG Jesko

Und man kann dort mit dem universellen Postsync-Skript auch noch weitere Skripte ausführen lassen, die z.B. nur in r100- ausgeführt werden, das sollte das ursprünglich Problem lösen (können)… Die Skripte müssen jeweils in postsync.d liegen, siehe Bildchen:

Hallo Jesko,

Danke für den Hinweis auf das Universelle Postsync-Skript. Es kommt als Lösung sicherlich in Frage.

Hallo Frank,

Danke auch für den Hinweis:

Ich verstehe das so, dass die Skripte unter postsync.d eben als Postsync-Skript ausgeführt werden vor dem Starten des Ubuntus.

Neu war mir auch, dass man das universelle Postsync-Skript auch auf Rechnergruppen verteilen kann mit Rechnern, deren Namen mit den selben Zeichen beginnen.

Gedacht ist das für den Kiosk-Client.

Dabei ist es mir wichtig, dass man an einer zentralen Stelle alle Kiosk-EInstellungen konfigurieren kann - eben im Postsync, da es Einstellungen gibt, die als postsync gesetzt werden und andere, die unter dem Benutzerkonto ausgeführt werden.

Gruß
Stefan

Wenn du tatsächlich das “normale” Image als verteilen und als Kiosk-Client konfigurieren willst, kann du das mit dem universellen postsync problemlos machen, indem zu z.B. festlegst, dass alle clients, die mit kiosk- beginnen entsprechende gepatcht und konfiguriert werden. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich per PM.

Hallo und Danke,

das Verteilen von postsync.d-Skripten per univ.Postsync sollte mein Problem lösen!

Gruß
Stefan