Verknüpfungen nur für Lehrer + Maus2

Hallo zusammen,

ich möchte in Zukunft zwei Dinge bei uns an der Schule realisieren:

  1. Die Einbindung von Kontrollmechanismen (Desktop-Überwachung, …)
  2. Besondere Verknüpfungen für die Lehrer.

Zu 1: Ich habe angefangen dieser Anleitung zu folgen, um Maus2 und die Minischuko zu installieren. Bevor ich da jetzt zu viel Zeit investiere, wollte ich aber nochmal nachfragen, ob das aktuell ist und/oder ob es (bessere) Alternativen gibt? (Anleitung)

Zu 2: Meine Kollegen sind nicht die technisch versiertesten, daher hatte ich geplant den Kollegen zwei Links auf den Desktop zu setzen: Einmal zur Schulkonsole (https:server:242) und zum anderen die Verknüpfung mit oben angegebenem Programm. Leider bin ich nur auf eine Anleitung gestoßen, die mir aber bisher noch nicht weitergeholfen hat, bzw. die mir zu kompliziert war (Anleitung Verknüpfung)

Habe ich in der Doku etwas übersehen oder könnt ihr mir anderweitig weiterhelfen?

Zu unserem System: wir nutzen Linuxmuster 6.2 und haben Windows 7 und Windows 10 Clients im Netzwerk.

Vielen Dank!

Hallo Thomas,

Zu 2: Meine Kollegen sind nicht die technisch versiertesten, daher hatte ich geplant den Kollegen zwei Links auf den Desktop zu setzen: Einmal zur Schulkonsole (https:server:242) und zum anderen die Verknüpfung mit oben angegebenem Programm. Leider bin ich nur auf eine Anleitung gestoßen, die mir aber bisher noch nicht weitergeholfen hat, bzw. die mir zu kompliziert war (Anleitung Verknüpfung)

… Bookmarks im Browser reicht nicht?
Dürfen die Schüler die Icons nicht haben?
Schüler dürfen auch in die SchuKo: das ist kein Problem: da können sie
z.B. ihr eigenes Passwort ändern.

LG

Holger

Hallo Holger!

Jetzt, wo du es sagst… Das stimmt! Werden Bookmarks denn beim Image erstellen übernommen?
Es bleibt allerdings noch die Frage nach der Verknüpfung für Lehrer um die Minischulkonsole zu öffnen.

Danke schon Mal!
Thomas