Vergleich Unifi / OPNSense -- Captive Portal / Voucher / Pro & Cons

Hallo Michael

Wird es sophomorix noch geben und kann man alles (einer Gruppe WLAN geben) wie bisher auf der Kommandozeile erledigen? Martins App macht das nämlich genau so: Klicks werden auf dem Server per Kommandozeile ausgeführt, die API ist also die bash bzw. die sophomorix-Befehle.
Wenn das so ist, passt er sicher die App relativ leicht an :slight_smile:
Falls nicht, hoffe ich es trotzdem, sie ist nämlich sooo gut.

LG
Max

Hallo Michael!

Ja, wird es. Eventuelle heißen die Befehle etwas anders, aber das sollte kein Problem sein. Genaueres schaue mal hier: Custom_Scripts · linuxmuster/sophomorix4 Wiki · GitHub

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Frithjof,

mit Interesse habe ich Euer Verfahren gelesen mit einem Voucher pro Stunde ein Login für die gesamte Klasse zu haben.

Ich habe von meiner Schulleitung die Anforderung bekommen an jeden Schüler einen eigenen Voucher auszuteilen, damit im Nachhinein eindeutig festgestellt werden kann wer welchen Unsinn gemacht hat. Dazu habe ich mit dem Framework „Ionic“ und als Backend Firebase von Google eine iOs/Android-App gebastelt:
Der Lehrer fordert für eine Klasse Voucher an und jeder Schüler hat eine App auf seinem Smartphone in der er mit einem persönlichen Login angemeldet ist. Der jeweils persönliche Voucher wir dann direkt an alle Smartphones der Klasse zugestellt.

Soweit so gut, aber ich komme bei dem Post-Request an opnsense nicht weiter. Kannst Du mir - oder jemand der hier mitliest - eine einfache Anfrage für einen 45 Minuten-Voucher z.B. als Request mit Curl formulieren? Das würde mir sehr helfen!
Eine Liste der Voucher-Provider kann ich mit

curl -k -u „public key“:„private key“ https://192.168.1.1/api/captiveportal/voucher/listProviders

bereits abfragen…

ich habe ein paar scripte bei meinem ersten Post zur Verfügung gestellt. In der Zip-Datei wäre es das script genvoucher.sh. Ich hoffe, dass hilft dir.

Ich pushe diese Diskussion mal nach oben.

Da wir aktuell lmn 7.0 neu installieren, möchten wir auch das w-lan-Management über die OpenSense vornehmen lassen. Wir machen bei der Karlsruher Ruckus-Lösung mit.

Um die OpenSense dahingehend zu modifizieren, dass OpenSense sowohl das Accesspointmanagement in der Cloud und das w-LAN-Management in der Schule (Aufspannen von 3 w-LAN-Netzen MGG-Lehrer, MGG-BYOD und MGG-SEG, Vouchermanagement, CaptivePortal) vornimmt, benötige ich die Information, welche redundanten Modifikationen der Linuxmuster-Server bei der OpenSense vornimmt. Wir werden wohl oder übel händisch die Einstellungen für diesen Zweck in die OpenSense eintragen müssen. Es wäre schade, wenn der linuxmuster-Server dann diese Änderungen wieder rückgängig machen würde.

Grüße
Marcus