Vereinfachte Struktur-Skizze für Dokumentation Kapitel "Was ist linuxmuster.net?"

Hallo Jungs!

( @Tobias, @cweikl )

Ich habe da mal etwas vorbereitet. Bevor ich das aber in die Dokumentation übernehme, würde ich um kritische Prüfung bitten. Da es eine svg-Datei ist, bitte schaut sie euch direkt in github an. Danke!

Da immer wieder Anfragen kommen, würde ich anhand der Skizze die Features und grob auch die Funktionsweise (z.B. von linbo) dort erklären wollen. Was haltet ihr davon?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

Ich habe da mal etwas vorbereitet. Bevor ich das aber in die
Dokumentation übernehme, würde ich um kritische Prüfung bitten. Da es
eine svg-Datei ist, bitte schaut sie euch direkt in github an. Danke!

GitHub
https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-artwork/tree/master/structure_sheet

ich erinnere das Bild aus Essen.
Wichtig ist aber dabei die Farben zu erläutern.
Das sollte nämlich aussagen, was wie stark supportet wird (Kernfeature …)
Ich weiß die Farben nicht mehr…

LG

Holger

Hi Thorsten,
vielen Dank für die tolle Grafik.
Einzige Frage für mich ist, ob Radius ggf. als Option für den Server und für OpnSense dargestellt werden sollte? VG Chris

Hallo!

Ich schon und ist notiert.

Wenn können/sollten wir fragen.

Beste Grüße

Thorsten

Hi.
Hier wurde vor einiger Zeit diskutiert, dass FreeRADIUS zusammen mit unifi nicht funktioniert, wenn man es mit dem Radius-Server direkt auf der OPNSense versucht. Ich suche das gleich raus…
(Ob sich an dem Fehler mittlerweile etwas geändert hat bzw ob es jetzt zusammen läuft, kann ich nicht sagen…)

Jedenfalls habe ich den Radius-Dienst daher auch auf den lmn-v7-Server gelegt. Das funktioniert – wurde aber auch kontrovers diskutiert, ob dieser Service dort hingehört…

Es sollte vielleicht irgendwo mit aufgenommen werden…
Schöne Grüße
Michael

Hier ist es:

P.S.: @mdt … Wäre das nicht ein guter Ansatz für eine weitere Automatisierung? Unifi nutzen hier viele… und eine einheitliche Linie, wäre wahrscheinlich gut.

Hallo,
@MachtDochNix da brauchen wir nicht fragen :wink:
Der Nutzer entscheidet sich, ob auf der OPNSense, auf dem internen Server oder auf dem Docker-Host. Dies ist derzeit nicht endgültig entschieden. Insofern können wir in der Grafik drei Optionen darstellen.
In der Doku werde ich noch die Anleitung von Dominik mitaufnehmen.
VG
Chris