V7: Win10 als Client installieren

Hallo,

ich habe in der v7 mit dem aktuellsten Linbo einen Fujitsu Primo P758 in eine HWK aufgenommen, die Partitionierung in der start.conf angepasst, Device importiert.
PC bootet via PXE, erhält eine IP, ich paritioniere dann mit Linbo, nehme einen Win10 1909 USB-Stick zur Installation. Danach boote ich vom Stick und starte die Win10 Installation.

Die Installation erkennt die NTFS-Partitionen und schlägt
die richtige zur Installation vor. Bei dem Versuch dort zu installieren,
scheiter das Ganze mit dem Hinweis, dass keine Partition neu angelegt
werden konnte …

Der PC kann nur UEFI. Ich habe in der start.conf eine entsprechende Partition und auch eine MSR Partition vorgesehen. Den USB Stick habe ich für den Bootvorgang ebenfalls entsprechend mit GPT versehen etc.

Booten von USB Stick funktioniert. Bei der Installation wir die Partition auch korrekt erkannt. Ich kann darauf aber nicht installieren - auch nicht wenn ich diese mit Windows nochmals partitioniere.

Ich hatte gelesen, dass der Fehler auftritt, wenn die Partition für die Installation an dritter Stelle oder späterer Stelle liegt. Ich habe dann nur die EFI Parition und die NTFS Partition gehabt, neu partitioniert - aber gleicher Fehler.

Dann habe ich mir das BIOS genauer angesehen. Im UEFI
BIOS gibt es keine HDD, solange nciht mal ein OS installiert war. Ich sehe dort zwar Controller und SSD, aber kein OS für den Boot-Vorgang.

Ich habe dann versucht, vom Stick gebootet, mit Windows neu paritioniert und dann Win10 lokal installiert und gebootet. Das funktioniert. Ich sehe dann im BIOS auch einen Eintrag.

Danach habe ich nochmals mit Linbo paritioniert, vom Stick gebootet und dann erhalte ich wiederum den Fehler, dass auf der erkannten Parition nicht installiert werden kann.

Nach einem neueren BIOS habe ich schon gesucht und das derzeit aktuellste BIOS eingespielt. Leider keine Änderung - ggf. BIOS Downgrade ?

Über Ideen würde ich mich freuen.
Danke.

VG
Chris

Hallo Chris,

wir hatten schon mal wegen des Problems Kontakt. Ich würde mal nachsehen, ob ein neueres BIOS vorhanden ist. Manchmal löst das solche Probleme.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

ich habe bereits die aktuellste für diesen PC verfügbare BIOS Version installiert. Leider keine Änderung.

VG
Chris

Ok, war so eine Idee :expressionless:

Gruß

Alois

Hallo Chris,

hast du den die Vorlage für win10 mit uefi als start.conf genommen?
Oder hast du das Ding mit einer BIOS start.conf partitioniert?

LG

Holger

Hallo Holger,

nutze Linbo 2.3.56 mit folgender start.conf.win10

  [LINBO]
  RootTimeout = 600
  DownloadType = torrent
  SystemType = efi64
  KernelOptions = splash quiet
  Cache = /dev/sda4
  Server = 10.0.0.1
  Group = win10
  
  [Partition]
  Bootable = yes
  Dev = /dev/sda1
  Label = 
  FSType = vfat
  Id = ef
  Size = 204800  
  
  [Partition]
  Bootable = no
  Dev = /dev/sda2
  Label = 
  FSType = 
  Id = 0c01
  Size = 131072  
 
  [Partition]
  Bootable = yes
  Dev = /dev/sda3
  Label = Win10
  FSType = ntfs
  Id = 7
  Size = 50G  
  
  [Partition]
  Bootable = yes
  Dev = /dev/sda4
  Label = 
  FSType = ext4
  Id = 83
  Size =   
  
  [OS]
  AutostartTimeout = 5
  Kernel = auto
  StartEnabled = yes
  Name = Windows 10
  IconName = win10.png
  Image = 
  Boot = /dev/sda3
  DefaultAction = sync
  Initrd = 
  Version = 1909
  NewEnabled = yes
  Autostart = no
  BaseImage = 
  Hidden = yes
  SyncEnabled = yes
  Root = /dev/sda3
  Append = 
  Description = Windows 10  

Anbei die start.conf als Zip-Datei.

LG
Chris

start.conf.win10.zip (531 Bytes)

Hallo Holger,

ich habe jetzt mal die start.conf für win10-efi aus den examples genommen, diese angepasst, devices importiert, mit linbo partitioniert, neu gestartet, vom USB-Stick gebootet und direkt auf der ntfs Partition installiert.
Das funktioniert !

Danke für den Hinweis. In der start.conf aus den examples ist die Cache-Partion anders definiert.
Das scheint einen wesentlichen Unterschied auszumachen.

VG
Chris

Hallo Chris,

ich habe jetzt mal die start.conf für win10-efi aus den examples
genommen, diese angepasst, devices importiert, mit linbo partitioniert,
neu gestartet, vom USB-Stick gebootet und direkt auf der ntfs Partition
installiert.
Das funktioniert !

dachte ich mir.

Danke für den Hinweis. In der start.conf aus den examples ist die
Cache-Partion anders definiert.

wo war den deine start.conf her?
Wenn ich so eine klinisch Reine start.conf sehe, dann ist mir schon
klar: das kann so nicht klappen.
Da hat jemand alle KOmmentare weg gemacht: und immer wenn eine solche
start.conf hier aufschlägt, dann klappt es, wenn man eine frishe aus den
examples nimmt.

Hatte ich so hier schon 3 oder 4 mal.

LG

Holger

Hallo Holger,

ich hatte diese schnell in der WebUI der v7 erstellt. Das Ergebnis siehst Du ja oben. Ggf. wäre es gut, wenn dort je nach BIOS und OS vorgefertigte Vorlagen genutzt und dann gemäss den Anpassungen in der WebUI geändert werden. Ich sehe, das Problem, dass das Angebot einer grafisch orientierten Erstellung der start.conf den User - in dem Fall auch mich :wink: - dazu verleitet, anzunehmen, dass die start.conf korrekt sein sollte.

Was war denn nochmal der Grund, warum die Cache Partition nicht als letzte Partition den verbleibenden Speicherplatz einnehmen sollte?

VG
Chris

Hallo Christian,

das hatte ich auch schon. Bei einer reinen Linux-Client-Installation funktionierte partout nichts. Erst als ich die Cache-Partition nicht mehr als letzte eingerichtet habe gings. Beim Mischbetrieb Windows/Linux klappt das mit der Cache-Partition am Ende (zumindest wenn Windows im Legacy-Modus arbeitet).

Gruß

Alois

Hallo Chris,

Was war denn nochmal der Grund, warum die Cache Partition nicht als
letzte Partition den verbleibenden Speicherplatz einnehmen sollte?

auf manchen Systemen bereitete eine cachpartition am Ende mit „offener“
Größe Probleme.
Deswegen haben wir das umgestellt.

LG

Holger