V7: WebUI -- "Dieser Raum" liefert Fehlermeldung

Hallo.
Nachdem ein Update anstand, habe ich mich heute mal wieder auf der WebUI angemeldet. Dort gibt es (jetzt) diesen Punkt:

Die Funktion ist mir nicht ganz klar, denn ich finde nirgendwo eine Einstellung, wo ich die Räume definieren/füllen kann. Und wenn ich den Button nutze, erhalte ich:

Daher die Frage: Wo/Wie konfiguriert man das?
Danke und schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Das ist die neue Funktion, die „aktueller Raum“ erstetzt.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud.
Ok, aber wo ist die Funktion konfigurierbar?
Ich sehe auch als global-admin im Moment keine Möglichkeit, wie ich die Räume anlegen/konfigurieren kann…?!
Schöne Grüße,
Michael

Hallo,

Es gibt dafür nichts zu konfigurieren, es ist für alle Räume verfügbar.

Gruß

Arnaud

Na ja, aber dann müssen doch irgendwo Räume eingestellt/definiert werden?? Kann natürlich sein, dass genau diese Seite bei mir aufgrund der UTF-8 Probleme nicht angezeigt werden kann??

Hallo Michael,

In devices.csv, mehr weiß ich nicht, muss man @Till fragen.

Gruß

Arnaud

Das ganze ist recht simpel. Als Raum definiert ist alles was in der Devices.csv den Eintrag Raum hat, somit jeglicher Eintrag.

Bist du als Lehrer im Raum r301 angemeldet, so liest dies die Schulkonsole aus. Natürlich funktioniert das ganze nur mit einem Rechner der auch genau so aufgenommen, und Teil der Domäne ist.

Jeder andere SCHÜLER welcher nun auch in diesem Raum angemeldet ist wird anschließend in deine dynamische Session übernommen.
Diese Session wiederum kann unter anderem Namen gespeichert werden und somit persistent gemacht werden. Genauso können manuell Schüler hinzugefügt und entfernt werden.

Konfigurationsaufwand gibt es also keinen.

Hallo Andreas.
Alles klar. Das Konzept finde ich überzeugend.
Dann wird auch klar, warum ich zu Hause (per Wireguard) keinen Raum sehen konnte. Der Client ist natürlich nirgendwo eingetragen …
Schönen Gruß,
Michael