V7 noch mal Dateirechte share

Hallo,
bevor ich nach einem Händler suche, der das wirklich (im gegensatz zu mir) beherrscht, hier vorher noch mal die Frage zu den Dateirechten im System.
Können die nachfolgend genannten Probleme mit wenigen Befehlen korrigiert werden, oder sollte ich da wirklich eine Fachkraft finden?

Wir haben aktuell die V7 mit nicht allen aktuellen Updates, das kommt erst im nächsten Kalenderjahr…
Zur Zeit haben wir immer wieder folgende Probleme:

  • Klassentauschordner wird nicht bei allen Schülern der Klasse angezeigt (share/classes/r…
  • Nach dem einstellen einer Datei in einen Tauschordner ist diese manchmal für die Teilnehmer zu sehen, manchmal nicht.
  • Manchmal kann eine Datei die ein anderer User eingestellt hat gelöscht werden …
  • es ist da halt wohl irgendwo der Wurm drin.

sophomorix-repair --student-home hab ich mal ausgeführt
das hat aber nicht dazu geführt, dass eine bestimmte Schülerin wieder Ihr Klassen-Tauschverz. eingebunden bekommt.

Viele Grüße
Matthias

Hi Matthias,

zunächst: ich bin selbst kein Experte, sondern rate hier mal ins blaue. Sind die Schüler (Vor allem die Schülerin, die gerade das Tauschverz. nicht hat) auch in der Klasse eingeschrieben?
Nicht böse sein. ich weiß das ist jetzt vergleichbar mit der Frage ob der Computer angeschaltet ist, aber manchmal sinds solche basics wie ein suchbabenstalat oder ein zahlendreher, die den Erfolg verhindern

Hallo hoches,

hab vielen Dank für deine Antwort.

Meine Anfrage klingt ja auch schon eher ein bischen nach Frust und Verzweiflung, das gebe ich gerne zu.
Daher verstehe ich, wenn hier nicht gleich detailiert nachgefragt wird…

Ja die Schülerin ist in der Klasse.

Vielleicht ist auch ein Teil des Problems mal mein Versuch, die Dateirechte auf der Konsole im Server selbst zu ändern.
Das wird ja aber glaub an anderer Stelle gemanagt.

Außerdem sind die Tauschverzeichnisse (share/…) leider schön länger nicht mehr aufgeräumt wurden (früher hatte ja dort nur der/die jeweiligen Besitzer Schreibrechte.

Da das mit den Rechten dort aber nicht einheitlich ist, lass ich da erst mal die Finger davon.

Ich vermute mal, dass die Aktion
sophomorix-repair --student-home
natürlich nicht die „falschen Dateirechte“ der jeweiligen Files im Tauschbereich zurecht gerückt hat.
Woher sollte sophomorix auch wissen, wer der jeweilige Eigentümer sein soll.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

auch wenn ich jetzt nicht genau weiß, wie dir zu helfen ist, möchte ich deine Annahme bestätigen:

Das war eine sehr schlechte Idee, von der Seite der Entwickler wurde darauf hingewiesen und vielleicht müssen wir das in der Doku noch prominenter herausstellen.

Beste Grüße

Thorsten

Hi,

naja, dazu muss man aber mal sagen, dass falsche Dateirechte kein unlösbares Problem sind. Will sagen, es sollte ein Tool geben, dessen Befehl das einfach fixt.

MfG Buster

Hallo zusammen,

sophomorix-repair --all repariert die Verzeichnisrechte und Samba ACL Zugriffsrechte anhand der statischen Vorgaben in /usr/share/sophomorix/devel/ntacl/ und /usr/share/sophomorix/devel/repdir.

Wenn das nicht ausreicht, dann muß man wahrscheinlich wirklich etwas genauer hinsehen.

Viele Grüße
Klaus

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe.
Ja, Thorsten, da hast Du natürlich recht. Das war mir dann im Nachhinein schon bewußt.

Dann lass ich heute Abend mal
sophomorix-repair --all
durchlaufen.
Vielen Dank auch für die Hinweise über die „Samba ACL Zugriffsrechte“ Klaus.
Oha 35 Files im einen Ordner und 12 im anderen.
Veränderungen dann nur über Rücksprache hier, versteht sich.

Viele Grüße
Matthias

Hallo,

sophomorix-repair --all

ist durchgelaufen.
Etwas seltsam ist noch, dass ich als Lehrer eine Schulklasse (r8b) nicht als share/classes/r8b
in Win10 eingebunden bekomme

In der Schulkonsole hab ich mich mal aus dieser Klasse ausgeschrieben und wieder eingeschrieben, in der Hoffnung, dass ich dann die Klasse wieder im share habe.
Die Schüler der Klasse haben übrigens den share-Klassenordner auch nicht mehr.

Vermutung (ohne dass das zur Lösung beiträgt): Ein user hatte Schreibrechte in share/classes/…
und konnt den ganzen r8b Ordner dort löschen?

Ich wills jetzt nicht testweise mit einem anderen Klassenordner versuchen, nicht dass der dann auch fehlt.
Sieht nach einem größeren Fehler aus - oder?

Viele Grüße
Matthias