V7 - alle Lehrer aus Klassen löschen und Kurse zurücksetzen

Hallo Rüdiger,
das ist schon mal sehr gut zu wissen, aber es beantwortet meine Frage von oben nicht, oder?
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

es wäre schön wenn du die Frage als Zitat einfügen würdest. Erspart einem bei solch langen Thread die Suche, was du meinst.

Danke!

Beste Grüße

Thorsten

Da waren so viele Fragen…

Hier noch eine Antwort:

Klassen werden per default als Permanent (Status=P) angelegt.
Und sind nur mit
sophomorix-class --kill --class <class>,<class2>,...

zu löschen.

will man --delete-all-empty-classes oder --delete-all-teacheronly-classes nutzen muss der status der Klasse zuvor auf M gesetzt werden.

Mit der option removeadmins sollte ein admin immer gelöscht werden können. wenn nicht liegt ein Bug vor. Dann brauchte ich mehr Info.

Für das Leeren von Projekten ist eigentlich der admin des Projekts zuständig (webui).

Leeren könnte man mit:

sophomorix-project -p astro44 --admins "" --admingroups "" ...

1 „Gefällt mir“

hallo,
ich habe rel. viele eigene kurse (aktuell 24), die ich jedes jahr neu befüllen muss. gibt es hier einen befehl zum löschen aller teilnehmer eines/aller kurse eines lehrers/aller lehrer? hoffe nicht, dass sich die antwort hier schon irgendwo im thread versteckt hat…
gruß,
hendrik

Hallo Hendrik,

der Post vor deinem macht es vor:

sophomorix-project -p astro44 --admins "" --admingroups "" ...

Die Anführungszeichen deuten auf „keine Admins“ und „keine Admingruppen“ hin, genauso machst du es mit members und membergroups
Und dann kannst du das mit einer for-schleife für alle 24 Kurse skripten?

VG, Tobias

Hallo zusammen,

ich finde das ein unglaublich wichtiges Feature, dass man das „feature“ des nicht zweimal-verwendeten Loginnamens so wieder deaktiviert. Ich (für meinen Teil) plädiere dafür in Moodle/NC/WebUntis/Matrix/you-name-it die Userdatenbank „clean“ zu halten und mindestens am Schuljahresende zu leeren, damit Zwillingsmutanten nicht gezüchtet werden.

Vielleicht kann @jeffbeck ja auch eine --3-g-regel option einbauen, mit der das user-kill.log bereinigt wird :slight_smile:

VIele Grüße, Tobias