User soll Dateien vom linuxadmin kopieren können - Firefox-Profil-Verwalten

Hallo,

ich mache gerade ein Skript, mit dem die User wählen können, ob sie das FF-Profil selbst verwalten wollen oder nicht. Es baut auf auf der Datei
usersettings-opt.conf unter etc/linuxmuster-client/profile/
https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch:clients:linuxmuster-client-profile

Um das Firefoxprofil vom linuxadmin ins Userhome zu kopieren, braucht der cp-Befehl root-Rechte.
Ich würde jetzt das Skript, welches die User nicht manipuliren können, einfach unter /etc/sudoers.d eingetragen, damit es mit erhöhten Rechten läuft.

Aber was muss ich genau eintragen, damit alle Benutzer es mit erhöhten Rechten verwenden können?
Reicht da %teachers und %students als Gruppen?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Um das Firefoxprofil vom linuxadmin ins Userhome zu kopieren, braucht
der cp-Befehl root-Rechte.
Ich würde jetzt das Skript, welches die User nicht manipuliren können,
einfach unter /etc/sudoers.d eingetragen, damit es mit erhöhten Rechten
läuft.

Aber was muss ich genau eintragen, damit alle Benutzer es mit erhöhten
Rechten verwenden können?
Reicht da %teachers und %students als Gruppen?

nein, weil es die Gruppe students nicht gibt.
Mach halt ALL rein.

LG

Holger

Hallo Holger

Danke, das war mir nicht klar, dass das ja auch geht.

Gruß
Stefan