User Profile auf Server

Moin,
ich würde gerne die 'Benutzerprofile für Programme auf dem Server speichern. Am liebsten auch den ganzen Home Ordner des Nutzers, so das dieser auf allen Rechnern gleich ist.
Wir nutzen lm7.2 und ubuntu 22.04 Clients.
Ich habe einiges im Forum gefunden, aber mir war nicht ganz klar, welches die schnellste und aktuellste Lösung ist.
Danke euch. Viele Grüße
Jan

Hallo Jan,

meine Meinung? Keine davon ist gut.
Wir machen das nicht so, und das hat gute Gründe!

Ich hab ja so rund 2000 Rechner im Netz und wenn die alle ihr NUtzerprofil auf dem Server haben und das irgend wie auf den Client syncen/linken, dann werden extrem viele Dateien transferiert: die ganze Zeit während des Logins!
Da kann man natürlich sagen: wieviel wird das schon sein? — sehr viel!
Kleines Beispiel: die Datenbanken und Caches von Firefox. Das reicht schon um ein Netzwerk lahm zu legen, schreibvorgänge brechen ab und du wirst mit einem defekten Profil belohnt, dass du reparieren darfst.

Also: mach das nicht.
Es gibt Methoden um die Profile von Firefox (ohne Caches) auf den Server zu legen, damit die Bookmarks erhalten bleiben.

Und noch einen Grund dagegen: die Schüler hören ziemlich bald auf ihren Desktop an zu passen: was den Vorteil hat, dass alles noch funktioniert (nach einem Login) und sie alle Knöpfe immer an der gleichen Stelle finden und sie lassen diese sinnlose Ablenkung sein.

LG

Holger

Hallo Jan,

ich kann Holger nur zustimmen.

Da es aber immer einige Nutzer gibt, die unbedingt ein Programm selbst konfigurieren wollen oder müssen, mache ich es so, dass ich es für bestimmte Programme ermögliche, dass Nutzer ihre eigenen Profilordner in Ihrem Home speichern können - alles auf eigenes Risiko und mit der Möglichkeit, sich die Einstellungen selbst auf Standardprofil-Programmordner (des linuxadmins) zurück zu setzen.

Ich habe das für Firefox und LibreOffice zugelassen.

Für Linuxmuster V6 habe ich das hier schon einmal veröffentlicht - ist aber veraltet:

Falls Dich die Skripte interessieren, kann ich die für Linuxmuster V7 hier zur Verfügung stellen.

Beste Wünsche!
Stefan

Moin,
danke für eure Hinweise speziell auch bezüglich der Bandbreite.
Das mit den Userprofilen würde vermutlich nur wenige Nutzer aus unser Verwaltung betreffen. Die Schüler:innen nutzen höchstens ihre Firefoxprofile. (Aber ja auch die sind groß) und sind eine kleine Schule.
Stefan mich würden die Skripte interessieren. Und ich denke dann nochmal drüber nach.
Danke und Viele Grüße
Jan

Hallo Jan,

wir benutzen einen Debian-Client und haben unser Home auf dem Server (via smb gemounted). Die User können Ihren Desktop so konfigurieren wie sie das wollen und die Konfig haben sie dann an jedem Rechner. Das Funktioniert über das Netzwerk auch ganz gut. Ein paar einzelne Programme kommen mit dem SMB-Share nicht so gut zurecht (z.B.: Codeblocks). Wir fahren das derzeit mit 600 Clients. Die Rechnerräume sind teilweise mit 10 Gbit/s aber großteils nur mit 2 Gbit/s angebunden. Das fühlt sich sehr flüssig an. Beim Einloggen benötigen die User etwa 10-15 Sekunden bis der Desktop steht und sie loslegen können.

Bei Laptops, die über WLAN angebunden sind, haben wir aber ein lokales Home, da man hier die Latenz deutlich spürt. Das Netzwerk-Home wird da einfach parallel als home@server dazu gemounted.

Wir sorgen allerdings via Environment-Variable (XDG_CACHE_HOME) dafür, dass die Cache-Verzeichnisse nicht im Netz liegen.

Das komplette Ansible-Playbook um einen solchen Linuxclient mit Home on Server aufzusetzen findest du unter: DigitalSouveraeneSchule/lmn-client: Ansible playbooks and roles to deploy Debian clients for LinuxMuster. - Codeberg.org . Weitere Besonderheit: Der Client wird direkt via PXE/Debian-Installer/Ansible installiert (15 Minuten pro Client, ohne Benutzerinteraktion) und benötigt/verwendet kein Linbo.

Bei Interesse kannst du dich auch direkt an uns wenden und/oder dir das auch gerne vor Ort anschauen.

Viele Grüße

Raphael

Hallo Jan,

hier habe ich das Skript zur Profilverwaltung bestimmter Programme durch einzelne User eingestellt:

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben - wie auch immer Du Dich entscheidest!

Stefan