User in "attic" mit falscher Maildomain?

Hallo LMN-Community,

ich hoffe, ihr hattet geruhsame Weihnachtsfeiertage und hier schon mal alles Gute zum neuen Jahr!

Auf unserem LMN7.1-Server ist mir folgendes aufgefallen (ich nehme gerade linuxmuster-mailcow in Betrieb): der Server ist gem. Anleitung unter einer eigenen Subdomain aufgesetzt: „lmn7.meine-schule.de“. Entsprechend habe ich im WebUI unter Schuleinstellungen > E-Mail-Domäne für alle Rollen die Maildomain „meine-schule.de“ angegeben.

Nun ist gerade kürzlich eine ehemalige Lehrerin gewollt ins „attic“ verschoben worden und siehe da: sie hat nicht mehr „kuerzel@meine-schule.de“, sondern „kuerzel@lmn7.meine-schule.de“ als Mailadresse im LDAP. Ist das so gewollt? Ich hätte erwartet, dass im Attic noch die Domain der entsprechenden Rolle weiter gilt …

Beste Grüße,
Jens

Hallo Jens,
das liegt wahrscheinlich daran, dass deaktivierte Lehpersonen die Rolle student bekommen, für die du keine abweichende Rolle MAILDOMAIN definiert hast?
Wenn die Lehrerin wieder zur Lehrperson wird, passt sich die maildomain wieder an die teacher-Einstellung an.

LG, Rüdiger

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das Thema ist sicher von untergeordneter Bedeutung, aber ich vermute, dass das nicht die Ursache ist. Ich habe in der Schulkonsole für alle Rollen dieselbe Maildomain konfiguriert. Entsprechend sieht so der Ausschnitt der school.conf aus:

[role.student]
	QUOTA_DEFAULT_GLOBAL = 1006
	QUOTA_DEFAULT_SCHOOL = 1506
	MAILQUOTA_DEFAULT = 156
	CLOUDQUOTA_PERCENTAGE = 100
	WEBUI_PERMISSIONS = 
	MAILDOMAIN = meine-schule.de
	MAIL_LOCAL_PART_SCHEME = 
	MAIL_LOCAL_PART_MAP = 
[role.teacher]
	QUOTA_DEFAULT_GLOBAL = 2006
	QUOTA_DEFAULT_SCHOOL = 2506
	CLOUDQUOTA_PERCENTAGE = 100
	MAILQUOTA_DEFAULT = 306
	WEBUI_PERMISSIONS = 
	MAILDOMAIN = meine-schule.de
	MAIL_LOCAL_PART_SCHEME = 
	MAIL_LOCAL_PART_MAP = 

Beste Grüße!
Jens