Upgrade von Linuxmuster.net 7.2 auf Linuxmuster.net 7.3 entfernt Linuxmuster.net-Pakete

Hallo Zusammen,

ich versuche momentan einen LMN-Server zu aktualisieren, leider ist es so, dass das Upgrade die Linxmuster-Net.Pakete entfernt:

root@server:~# cat migration-to-lmn73.log | grep -i linuxmuster

# This script upgrades your system to linuxmuster.net 7.3! #

linuxmuster-base7 hngt ab von cups.

Entfernen von linuxmuster-base7 (7.2.23-0) …

Entfernen von linuxmuster-linbo7 (4.2.16-0) …

Entfernen von linuxmuster-linbo-gui7 (7.2.5) …

dpkg: Warnung: Whrend Entfernens von linuxmuster-linbo-gui7 ist Verzeichnis /srv/linbo/icons nicht leer, wird daher nicht gelscht

linuxmuster-webui7 hngt ab von libmagic1.

„tls cafile“ => „/etc/linuxmuster/ssl/cacert.pem“,

„tls certfile“ => „/etc/linuxmuster/ssl/server.cert.pem“,

„tls keyfile“ => „/etc/linuxmuster/ssl/server.key.pem“,

* Testing /etc/linuxmuster/sophomorix/sophomorix.conf

/etc/linuxmuster/sophomorix/sophomorix.conf

* Testing for /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf

/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf

Ign:2 https://deb.linuxmuster.net lmn73 InRelease

Fehl:2 https://deb.linuxmuster.net lmn73 InRelease

Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »deb.linuxmuster.net«

Weiß jemand woran das liegen könnte? Anshcließend fehlen die meisten Linuxmuster.net-programme (linuxmuster-import-devices), sowie der isc-dhcp-server und einiges anderes.

Timo

hier noch das komplette log (warum kann man eigentlich keine .log-dateien anhängen,daher als zip

migration-to-lmn72.log.zip (69,3 KB)

)

Hallo Timo,

ist den cups vor Start des Upgrades, installiert? In welcher Version?

LG
Holger

Hallo Holger,

ja - soweit ich erkennen kann ist Cups installiert:

root@server:~# apt list --installed | grep cups

WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.

brother-cups-wrapper-common/jammy,now 1.0.0-10-0ubuntu7 amd64 [installiert]
brother-cups-wrapper-laser1/jammy,now 1.0.2-1-0ubuntu9 amd64 [installiert]
brother-cups-wrapper-laser/jammy,now 2.0.1-2-0ubuntu7 amd64 [installiert]
cups-browsed/jammy-updates,jammy-security,now 1.28.15-0ubuntu1.5 amd64 [Installiert,automatisch]
cups-bsd/jammy-updates,jammy-security,now 2.4.1op1-1ubuntu4.21 amd64 [installiert]
cups-client/jammy-updates,jammy-security,now 2.4.1op1-1ubuntu4.21 amd64 [installiert]
cups-common/jammy-updates,jammy-security,now 2.4.1op1-1ubuntu4.21 all [Installiert,automatisch]
cups-core-drivers/jammy-updates,jammy-security,now 2.4.1op1-1ubuntu4.21 amd64 [Installiert,automatisch]
cups-daemon/jammy-updates,jammy-security,now 2.4.1op1-1ubuntu4.21 amd64 [Installiert,automatisch]
cups-filters-core-drivers/jammy-updates,jammy-security,now 1.28.15-0ubuntu1.5 amd64 [Installiert,automatisch]
cups-filters/jammy-updates,jammy-security,now 1.28.15-0ubuntu1.5 amd64 [Installiert,automatisch]
cups-ipp-utils/jammy-updates,jammy-security,now 2.4.1op1-1ubuntu4.21 amd64 [Installiert,automatisch]
cups-ppdc/jammy-updates,jammy-security,now 2.4.1op1-1ubuntu4.21 amd64 [Installiert,automatisch]
cups-server-common/jammy-updates,jammy-security,now 2.4.1op1-1ubuntu4.21 all [Installiert,automatisch]
cups/jammy-updates,jammy-security,now 2.4.1op1-1ubuntu4.21 amd64 [Installiert,automatisch]
libcups2-dev/jammy-updates,jammy-security,now 2.4.1op1-1ubuntu4.21 amd64 [installiert]
libcups2/jammy-updates,jammy-security,now 2.4.1op1-1ubuntu4.21 amd64 [Installiert,automatisch]
libcupsfilters-dev/jammy-updates,jammy-security,now 1.28.15-0ubuntu1.5 amd64 [Installiert,automatisch]
libcupsfilters1/jammy-updates,jammy-security,now 1.28.15-0ubuntu1.5 amd64 [Installiert,automatisch]
libcupsimage2-dev/jammy-updates,jammy-security,now 2.4.1op1-1ubuntu4.21 amd64 [installiert]
libcupsimage2/jammy-updates,jammy-security,now 2.4.1op1-1ubuntu4.21 amd64 [Installiert,automatisch]
printer-driver-cups-pdf/jammy-updates,jammy-security,now 3.0.1-14ubuntu0.22.04.1 amd64 [Installiert,automatisch]
printer-driver-hpcups/jammy,now 3.21.12+dfsg0-1 amd64 [Installiert,automatisch]

Danke dir,

Timo

Hallo Timo,

vor ein paar MOnaten gab es Probleme mit einem neuen cups Paket: manche stellten das alte auf Hold.

Prüf mal, ob es irgendwelche Pakete gibt, die bei dir auf hold gestellt sind.

Und überprüf auch mal ob die Repos alle „normal“ sind: also ob alle eingetragen sind, die da sein sollten.

LG
Holger

Hallo Timo,

Das Problem taucht nicht nur bie dir mit dem deb.linuxmuster.net Repository, sondern anscheinend für alle.
Kann es sein, dass die DNS nicht mehr funktionieren ?

Ich lasse gerade ein Test-Upgrade 7.2 → 7.3 laufen, mal schauen was los ist.

Es gab schon das Problem letzte Woche, aber das war für das Upgrade 7.3 → 7.4:

Ich weiss nicht ob es einen Zusammenhang gibt.

Gruß

Arnaud

Hi Ihr,

also Pakete werden keine gehalten. Auf meinem Server waren noch die Sources von der 7.1 drin, die hab ich mal raus geschmissen. Verhalten besteht aber fort.

Tatsächlich scheint irgendwie ein Problem zu sein, dass während des Updates irgendwann DNS nicht mehr funktioniert:

Das wundert mich eigentlich bisschen, da er sich selbst ja (also Samba) als DNS hat. Die Firewall vornedran löst noch ohne Probleme aus:

Timo

P.S.: einen anderen LMN-Server konnte ich zwischenzeitlich aktualisieren auf die 7.3 - es scheint also schon eher hostmäßig zu sein.

Hi,

Das hat bei mir problemlos funktioniert.

Gruß

Arnaud

Hallo Timo,

sieht sehr danach aus, dass es die Namensauflösung im System ist.

Aber zuerst: in einem 7.2er System waren beimir immer auch die 7.1er Repos miteingetragen .. insofern: das wird nicht das Problem sein: ich würde sie sogar drin lassen.

Zum DNS:

dazu hab ich mal eine ausführliche Beschreibung hier in ask gemacht:

LG
Holger