Upgrade 7.1 LDAP Fehler

Ja, war auch auf meine TodoListe, werde ich auch demnächst korrigieren.

Gruß

Arnaud

Hallo Stefan,

Ich habe viele verschiedene Fehler simuliert, aber dieser mit InvalidParameter habe ich nicht geschafft. Es wird im Fall von Datei- oder Verzeichniserstellung jetzt behandlet : eine klarere Fehlermeldung mit dem Pfad sollte auftauchen, und und ich sie sehe kann ich vielleicht besser verstehen, was los ist, und ob das Problem von der Webui, Konfiguration oder vom smbclient Paket kommt.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

jetzt kommt die Fehlermeldung sofort beim Klick auf „Meine Dateien“:

Traceback (most recent call last):
File „/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/aj/api/endpoint.py“, line 75, in wrapper
result = fx(self, context, *args, **kwargs)
File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_smbclient/views.py“, line 77, in handle_api_smb_list
for item in smbclient.scandir(path):
File „/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/smbclient/_os.py“, line 526, in scandir
with SMBDirectoryIO(path, share_access=‚rwd‘, **kwargs) as fd:
File „/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/smbclient/_io.py“, line 377, in init
tree, fd_path = get_smb_tree(path, **kwargs)
File „/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/smbclient/_pool.py“, line 312, in get_smb_tree
auth_protocol=auth_protocol)
File „/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/smbclient/_pool.py“, line 374, in register_session
connection.connect(timeout=connection_timeout)
File „/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/smbprotocol/connection.py“, line 799, in connect
smb_response = self._send_smb2_negotiate(dialect, timeout, enc_algos, sign_algos)
File „/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/smbprotocol/connection.py“, line 1497, in _send_smb2_negotiate
response = self.receive(request, timeout=timeout)
File „/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/smbprotocol/connection.py“, line 1006, in receive
raise SMBResponseException(response)
smbprotocol.exceptions.InvalidParameter: Received unexpected status from the server: An invalid parameter was passed to a service or function. (3221225485) STATUS_INVALID_PARAMETER: 0xc000000d

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

Es ist vielleicht für uns einfacher es mit einem kleinen Skript zu debuggen, anstatt mit der Webui. Ich habe schnell einen solchen PythonSkript geschrieben, und damit sehen wir hoffentlich was los ist :

wget https://raw.githubusercontent.com/linuxmuster/linuxmuster-webui7/lmn71/tests/test-smbclient.py
python3  test-smbclient.py 

Der Skript fragt nach dem Sambadomain, Lehrerlogin und Passwort, und wird probieren, die Dateien im Lehrerordner aufzulisten, mehr nicht. Das PW bleibt natürlich versteckt. Ich bin davon ausgegangen, dass es in single school läuft, und nicht in einer multischool Umgebung, deswegen ist die school default-school im Skript festgeschrieben.

Inhalt des Skripts kann man hier lesen : https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-webui7/blob/lmn71/tests/test-smbclient.py

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

Samba domain to try: centaurus.lss-rt.lan
Samba domain used by the Webui → centaurus.lss-rt.lan
Samba realm used by the Webui → lss-rt.lan
Teacher login: xyz
Password:
Getting Kerberos ticket
Setting process uid=3000033 and gid=100 für Kerberos ticket
Files located at \centaurus.lss-rt.lan\default-school\teachers\xyz:

Received unexpected status from the server: An invalid parameter was passed to a service or function. (3221225485) STD_PARAMETER: 0xc000000d

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

Das einzige, was ich mich vorstellen kann, ist das die Version von Samba Protokol nicht dazu passt. Ich habe bei mit probiert V1 zu erzwingen, und könnte trotztdem es nicht reproduzieren. Das lasse ich jetzt für Ende August / Anfang September wenn ich zurückkomme.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

weiß nicht, ob das damit zusammenhängt, aber beim Kopieren des Postsync-Scriptes für ein neues Image von einem anderen in der WebGUI kam ebenfalls eine Fehlermeldung und das Script landete nicht im Image-Ordner. Ich habe es dann „von Hand“ reinkopiert, dann ging es.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

Nein, samba und linbo haben da keinen Zusammenhang.

Gruß

Arnaud

Hallo Stefan,

Könntest du mir eventuell dein smb.conf und das Ergebnis von pip3 list per PN schicken ?
Vielleicht gibt es da eine störende Option im smb.conf oder ein falsche Packetversion.

Gruß

Arnaud

Hallo,

Dank Stefan könnte ich direkt auf dem Server anschauen und wir könnten das Problem eingrenzen : der Hostname, was die Webui verwendet, könnte nicht ausgelöst werden.

Bis jetzt habe ich immer \\hostname.realm\ als Samba Share Basis verwendet, ich muss testen ob es gut mit \\realm\ funktioniert.

Gruß

Arnaud