Update von linuxmuster-base überschreibt Änderungen an smb.conf

Hallo,

Problem war, dass nach einem Update am Server alle Linuxclients plötzlich keine Tauschlaufwerke mehr hatten…die Domänenanmeldung klappte aber. Allerdings habe ich das Update am Server und die fehlenden Tauschlaufwerke an den Clients erst nach einem halben Tag suchen in Zusammenhang gebracht…ich ärgere mich gerade maßlos, weil mittlerweile durch vieles rumprobieren nicht mal mehr die Domänenanmeldung klappt und ich nun wieder an dieser sch… Baustelle sitze…nichts hilft gerade…zum Ko…

Problem ist, dass das neue linuxmuster-base ohne jede Nachfrage oder Meldung eine neue smb.conf schreibt und dabei alle eigenen Anpassungen in die Tonne getreten werden…in meinem Fall eigene Zertifikate, weil ich u.a. für Webuntis eine durch eine CA signierte AD brauche. Der vorgeschlagene Weg eigene Anpassungen in die smb.conf.admin zu schreiben klappt leider nicht, da diese Konfig nicht geparst wird (samba4 Bug), d.h. es bleibt gar nichts anderes übrig, als die smb.conf zu benutzen.

Das hier ist nur für euch zur Warnung, falls ihr eigene Anpassungen in der smb.conf gemacht habt und plötzlich keine Tauschlaufwerke beim Linuxclient mehr da sind…

Für die Zukunft wäre schon schön, wenn wie bei Linux üblich erst mal gefragt wird, ob man einfach mal eben eine neue, im Fall von samba natürlich völlig unwesentliche Konfigurationsdatei bekommen möchte.

…sorry für die Emotionen aber so is es halt…

VG Dominik

Hallo Dominik,
Guck mal…

Kommt zwar zu spät aber nur nochmal zur Bestätigung…

VG
Michael

Hej,
danke für die Warnung :slight_smile:
Da wäre ich auch reingerauscht - hatte den Probleme-über-Probleme-Thread nicht bis Ende gelesen.
OK… Bis das gefixt ist also smb.conf und ntp.conf vor Update von linuxmuster-base wegsichern.

Sind das die einzigen Fallstricke?
Grüße
Michael