Update Linuxclient Ubuntu 18.04 auf 20.04 - Erfahrungsbericht

Hallo,
ich habe neue Rechner bekommen (mit aktuellem Ryzen 3 und Vega 8), die auch mit dem aktuellstem hwe Kernel und Grafikstack unter Ubuntu 18.04 nicht richtig laufen wollen. Nach einigem rumgemurkse habe ich gelesen, dass die Hardware problemlos unter Ubuntu 20.04 läuft…also einfach mal ein do-release-update beim momentanen Linuxclient gemacht…ich habe nicht damit gerechnet, dass das ohne große Schmerzen klappt. Aber nach 15 min update ein reboot und alles läuft :open_mouth:…Domänenanmeldung, Shares, SSO einfach alles klappt sofort. Einiger Feinschliff ist dann doch noch vonnöten, weil Ubuntu bei 20.04 z.B. alle python2-Pakete rausgeworfen hat und deswegen alte aber lieb gewonnene Anwendungen nicht mehr laufen. Einige gnome-shell Extensions und weiterer Kleinmist will auch nicht mehr aber nach 2 Stunden Arbeit habe ich nun einen funktionierenden 20.04 Client. Ein netter Nebeneffekt ist auch eine etwa halbierte Bootzeit. Ich teste das Teil jetzt noch ein paar Tage und verteile es dann am Wochenende in der Schule, wenn nicht noch der Superbug zuschlägt.
Für diejenigen von euch, die aktuellste Hardware bekommen ist dieser Weg also ohne große Probleme möglich.

Gruß

Dominik

Moin,
das ist höchst interessant, weil es ja einen anderen Faden gibt, wo das direkte einbinden eines 20.04 Clients mit adsso fehlschlug!
Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,
ich habe mit dem „neuen“ Paket prinzipiell auch Probleme aber noch keine Zeit gehabt mir das anzuschauen. Ich habe noch die erste Version des linuxmuster-client-adsso. Wenn ich meinen aktuellen 18.04 Client update und die neuere Version (ich meine 0.9.3 oder so) bekomme war es das. Der Client fliegt aus der Domäne und ich bekomme auch einen Beitritt nicht mal schnell wieder hin…ich habe die Paketquelle momentan deaktiviert, damit kein neues Paket kommt. Das direkte einbinden von 20.04 mit dem neuen Paket habe ich bei einem Test auch nicht hinbekommen…mit dem alten Paket (0.9.0) habe ich es noch nicht versucht wäre aber mal einen Kurztest wert.

Gruß Dominik

Hallo,

es gibt derzeit Tests zu adsso mit 20.04.
Das Problem ist derzeit nciht das Paket an sich, sondern das Repo: 20.04
erwartet umstellungen am Repo (andere
signierungsanforderungen/Beschreibungen … irgend was).
Wenn man aber das aktuelle Paket auf 20.04 aufgespielt bekommt, dann
funzt das schon mit der Domänenanmeldung.

Am Repo wird gearbeitet.

LG

Holger

Hallo Dominik,

@foer

könntest Du das Cloop zum Download bereit stellen?

Gruß

Alois

Hallo Holger, kannst Du einen Tipp geben, wie man das aktuelle Paket bekommt und aufspielt? LG, Frank.

Hallo Frank,

Hallo Holger, kannst Du einen Tipp geben, wie man das aktuelle Paket bekommt und aufspielt? LG, Frank.

leider nicht …
Ich hab das noch nicht gemacht und ich hab die Nachricht in ask nicht
gefunden, in der die Leute darüber gesprochen haben, wie man das Paket
trotzdem installiert …

Vielleicht können sich die Diskutanden von damals kurz melden?

LG

Holger