Update IPFire von Core110 auf aktuelle Version

Liebe Linuxmuster.net Leute,
kann ich unsere Firewall (IPFire Core 110) in einem Rutsch auf die aktuelle Version (zuletzt gesehen Core127) in einem Rutsch updaten (über Datei maxcore) oder sollte man dies lieber schrittweise machen?

Liebe Grüße

Martin

Hallo Martin,
wenn Du es auf der Konsole des IPFire durchführst, sollten die erforderlichen Zwischenschritte automatisch korrekt ablaufen.
pkgfire update
pkgfire upgrade

Vorher aber unbedingt ein Snapshot der VM anlegen.
VG
Chris

Hallo Martin,

ich meine zwischen 110 und der aktuellen Version gibt es Stolpersteine. Bitte Lies Mal aufmerksam die Beiträge zum IPFIRE durch

Gruß von unterwegs Alois

Hallo Martin,

die Scripte nehmen automatisch die nötigen Zwischenversionen.
(wie Chris schreibt).

ich meine zwischen 110 und der aktuellen Version gibt es Stolpersteine.
Bitte Lies Mal aufmerksam die Beiträge zum IPFIRE durch

es geht um den DNS, da der IPFire ab Version 12x DNSsec fordert: das
muss man ausschalten, weil ohne DNS ist halt doof :slight_smile:

LG

Holger

Die DNS-Geschichte verstehe ich überhaupt nicht, habe es nachgelesen. Ich würde jetzt folgendes am Montag machen: Snapshot, Update auf 127 (über maxcore), Funktionstest und dann mit eurer Hotline am Dienstag versuchen die DNS-Probleme zu lösen…
Vorgehensweise sinnvoll oder geht dann gar nichts mehr…oder gleich Dienstleister anrufen…?

Danke für eure Hilfe
Martin

Hallo Martin,

Die DNS-Geschichte verstehe ich überhaupt nicht, habe es nachgelesen.
Ich würde jetzt folgendes am Montag machen: Snapshot, Update auf 127
(über maxcore), Funktionstest und dann mit eurer Hotline am Dienstag
versuchen die DNS-Probleme zu lösen…
Vorgehensweise sinnvoll oder geht dann gar nichts mehr…oder gleich
Dienstleister anrufen…?

das ist nichts dramatisches: wenn man weiß, dass es einen erwartet.
Ich meine es ist ein Eintrag in einer Datei auf dem IPFire und ein
reboot des IPFire, damit das funktioniert.

Welchen DNS verwendest du den?
Wenn der DNSsec kann, dann kann es dir sowiso wurscht sein.

LG

Holger

Hallo zusammen,
die Befehle pkgfire update pkgfire upgrade
werden leider beim Eingeben in der Konsole nicht gefunden (command not found).

Was ist zu tun?

Danke und liebe Grüße
Martin

Hallo Martin,

Es heißt “pakfire” meine ich. Ansonsten versuch es aus der Weboberfläche des IPFIRE.

Gruß Alois

Hallo!

Bitte nicht, sondern wie hier beschrieben:

http://docs.linuxmuster.net/de/latest/systemadministration/maintenance/keep-lmn-uptodate/2-update-ipfire.html?highlight=ipfire

Beste Grüße

Thorsten

Hallo,

ich würde das vom Server aus erledigen mittels
linuxmuster-ipfire --upgrade

LG

Holger