Update Webui 1.0.145

Hallo Arnaud,

danke für die Info und die Arbeit!

Gleich mal das Schüler Login an der WebUI ausprobiert gibt das einen Fehler:

Request
GET /api/lmn/quota/musterkl
Type
IndexError
Message
list index out of range
Traceback

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/aj/api/endpoint.py", line 71, in wrapper
    result = fx(self, context, *args, **kwargs)
  File "/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_landingpage/views.py", line 23, in handle_api_quota
    return lmn_getSophomorixValue(sophomorixCommand, jsonpath)
  File "/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_common/api.py", line 168, in lmn_getSophomorixValue
    output = output.split('# JSON-begin')[1]
IndexError: list index out of range

Dann festgestellt, daß das bei jedem Benutzer kommt.

Auch wenn man auf „Einschreiben“ geht:
POST /api/lmn/groupmembership

Viele Grüße
Klaus

Der Webserver Prozess kann auch die Konfigurationsdateien nicht mehr schreiben:

Beim Speichern der Schuleinstellungen über die WebUI:

Request

**POST** /api/lm/schoolsettings

Type

PermissionError

Message

[Errno 13] Permission denied: '/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf_tmp'
# ls -ltrd sophomorix/default-school
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jun 23 12:13 sophomorix/default-school

Hallo Klaus,

Bitte nicht auf dem Thread mit Updates antworten, damit wollen wir ein sauberes Thread mit Updates aktualisieren, deswegen habe ich es getrennt.

Zur Sache : diese neue Version enthält viele Neuigkeiten, die auch die letzte Wochen in testing-Schule getestet wurde ( inkl die Schule von Holger glaube ich ). Wir haben wirklich lang gewarten, um möglichst wenig Probleme zu haben, das kann aber noch vorkommen, wir sind aber da um zu helfen.

Ich fange mit dem ersten Problem an, was liefert :

sophomorix-query --sam musterkl --user-full --quota-usage -jj ?

Gruß

Arnaud

Hallo Klaus,

Mit welchem User warst du eingeloggt ?

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

danke für die Info zum Update Thread!

Ich habe das nun mit dem global-admin gemacht. Hier kommen die Meldungen auch.

root@server:~# sophomorix-query --sam global-admin --user-full --quota-usage -jj 
OK: SophomorixSchemaVersion 1 matches required Version 1
# JSON-begin
{"USER":{"global-admin":{"sophomorixIntrinsicMulti1":[],"sophomorixMailQuota":"---:---:","givenName":"Global","sophomorixCustom5":null,"sophomorixSurnameInitial":"A.","sn":"Admin","sophomorixComment":"created by linuxmuster-setup","sophomorixExitAdminClass":"unknown","sophomorixIntrinsic3":null,"QUOTA_USAGE_BY_SHARE":{"linuxmuster-global":{"USED_MiB":0,"HARD_LIMIT":"NO LIMIT","SOFT_LIMIT_MiB":"NO LIMIT","USED":"0","FULL_USER":"FZI\\global-admin              ","SOFT_LIMIT":"NO LIMIT","HARD_LIMIT_MiB":"NO LIMIT"}},"sophomorixIntrinsicMulti5":[],"sophomorixQuota":["linuxmuster-global:---:---:new:---:"],"sophomorixFirstPassword":"---","sophomorixIntrinsic4":null,"sophomorixUnid":"---","sophomorixCustomMulti5":[],"sophomorixRole":"globaladministrator","sophomorixCustomMulti3":[],"displayName":"Global Admin","sophomorixCustom3":null,"sophomorixIntrinsic1":null,"sophomorixAdminClass":"global-admins","sophomorixIntrinsicMulti4":[],"sophomorixCreationDate":"20200529104300.0Z","sophomorixFirstnameInitial":"G.","sophomorixMailQuotaCalculated":"1","sophomorixIntrinsic5":null,"sophomorixCustom4":null,"sophomorixFirstnameASCII":"Global","sophomorixCustom1":null,"userAccountControl":"66048","sophomorixWebuiPermissionsCalculated":["lm:devices: true","lm:devices:import: true","sidebar:view:/view/lm/devices: true","lm:linbo:configs: true","lm:linbo:examples: true","lm:linbo:icons: true","lm:linbo:images: true","lm:printers: true","lm:quotas:apply: true","lm:quotas:configure: true","lm:quotas:ldap-search: true","lm:rooms:apply: true","lm:rooms:configure: true","lm:settings: true","lm:users:apply: true","lm:users:check: true","lm:users:extra-courses:read: true","lm:users:extra-courses:write: true","lm:users:extra-students:read: true","lm:users:extra-students:write: true","lm:users:passwords: true","lm:users:students:read: true","lm:users:schooladmins:read: true","lm:users:globaladmins:read: true","lm:users:students:write: true","lm:users:teachers:read: true","lm:users:teachers:list: true","lm:users:teachers:write: true","lm:workstations: true","lm:workstations:import: true","sidebar:view:/view/auth-users: false","sidebar:view:/view/dashboard: true","sidebar:view:/view/lmn/landingpage: true","sidebar:view:/view/lm/linbo: true","sidebar:view:/view/lm/printers: true","sidebar:view:/view/lm/quotas: true","sidebar:view:/view/lm/room-defaults: true","sidebar:view:/view/lm/settings: true","sidebar:view:/view/lm/users/extra-students: true","sidebar:view:/view/lm/users/print-passwords: true","sidebar:view:/view/lm/users/students: true","sidebar:view:/view/lm/users/teachers: true","sidebar:view:/view/lm/users/teachers-list: true","sidebar:view:/view/lm/users/students-list: true","sidebar:view:/view/lm/users/extra-courses: true","sidebar:view:/view/lm/users/globaladmins: true","sidebar:view:/view/lm/users/schooladmins: true","sidebar:view:/view/lm/users/listmanagement: true","sidebar:view:/view/lm/schoolsettings: true","sidebar:view:/view/lm/globalsettings: true","lm:schoolsettings: true","sidebar:view:/view/lm/workstations: true","sidebar:view:/view/lmn/session: false","sidebar:view:/view/network: true","sidebar:view:/view/plugins: false","sidebar:view:/view/settings: false","core:config:read: true","core:config:write: true","filesystem:read: true","filesystem:write: true","network:configure: true","network:updown: true","lm:users:globaladmins:create: true","lm:users:schooladmins:create: true","lm:users:globaladmins:delete: true","lm:users:schooladmins:delete: true","lmn:groupmembership: true","lmn:groupmemberships:write: true","sidebar:view:/view/lmn/groupmemberships:write: true","sidebar:view:/view/lmn/groupmembership: true","sidebar:view:/view/ni/support: true","sidebar:view:/view/ni/nextcloud: true"],"sophomorixSchoolname":"global","sophomorixAdminFile":"none","sAMAccountName":"global-admin","sophomorixCloudQuotaCalculated":"---","sophomorixIntrinsic2":"management/global-admin","sophomorixCustomMulti1":[],"sophomorixCustomMulti2":[],"sophomorixCustomMulti4":[],"sophomorixCustom2":null,"sophomorixIntrinsicMulti2":[],"sophomorixStatus":"P","sophomorixTolerationDate":"19700101000000.0Z","memberOf":["CN=global-admins,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=fzi,DC=lan","CN=all-internet,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=fzi,DC=lan","CN=all-wifi,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=fzi,DC=lan","CN=all-webfilter,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=fzi,DC=lan","CN=all-intranet,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=fzi,DC=lan","CN=all-printing,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=fzi,DC=lan","CN=internet,OU=Management,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=fzi,DC=lan","CN=sysraum-pr1,OU=printer-groups,OU=Devices,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=fzi,DC=lan"],"sophomorixDeactivationDate":"19700101000000.0Z","sophomorixExamMode":"---","sophomorixIntrinsicMulti3":[],"sophomorixBirthdate":"---","sophomorixUserToken":"---","sophomorixSurnameASCII":"Admin","mail":"global-admin@fzi.lan","DN":"CN=global-admin,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=fzi,DC=lan"}},"COUNTERS":{"USER":1,"ALL":1,"ROOM":0,"COMPUTER":0,"GROUP":0},"LISTS":{"GROUP":[],"COMPUTER":[],"ROOM":[],"USER":["global-admin"]}}# JSON-end

global-admin

Der ajenti Prozess läuft dann auch als global-admin:

~# ps uax|grep ajenti
root      1898  0.2  0.7 382984 59260 ?        Sl   13:51   0:01 /usr/bin/python3 /usr/local/bin/ajenti-panel -d --stock-plugins --plugins /usr/lib/linuxmuster-webui/plugins
nobody    1907  0.1  0.7 324296 56248 ?        S    13:51   0:00 /usr/local/bin/ajenti-panel worker [restricted session]
FZI\glo+  1975  0.0  0.6 397652 54356 ?        S    13:55   0:00 /usr/local/bin/ajenti-panel worker [session 2]
root      2079  0.0  0.0  13136  1032 pts/0    S+   14:01   0:00 grep --color=auto ajenti

Soweit ich mich erinnern kann war ist die Session vor dem Update als „root“ gelaufen.

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Viele Grüße
Klaus

Hallo,

Das ist falsch, der Worker Prozess sollte als root laufen, wenn global-admin sich anmeldet. Das heißt, dass bei dir der global-admin nicht in die richtige Gruppe ist.

Ein sophomorix-user -iv -u global-admin | grep memberOf sollte eine Zeile enthalten ca wie : memberOf: CN=role-globaladministrator,OU=Groups,OU=GLOBAL,DC=...

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

so habe ich das bei mir auf dem funktionierenden System und auf dem das nicht mehr funktioniert:

root@server:~# sophomorix-user -iv -u global-admin | grep memberOf
memberOf: CN=all-internet,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=fzi,DC=lan
memberOf: CN=all-intranet,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=fzi,DC=lan
memberOf: CN=all-printing,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=fzi,DC=lan
memberOf: CN=all-webfilter,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=fzi,DC=lan
memberOf: CN=all-wifi,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=fzi,DC=lan
memberOf: CN=global-admins,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=fzi,DC=lan
memberOf: CN=internet,OU=Management,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=fzi,DC=lan
memberOf: CN=sysraum-pr1,OU=printer-groups,OU=Devices,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=fzi,DC=lan

Grüße Klaus

Und wenn ich mich mit einem Lehrer Account anmelde, dann läuft der ajenti Worker Prozess als dieser Lehrer. Deshalb dann wahrscheinlich der 1. Fehler?

Hallo Klaus,

Nein, das ist jetzt normal. Das Problem ist, dass die role-Gruppen bei dir nicht aktiviert sind. Genauso sollte der Lehrer in einer Gruppe role-teacher sein, was bei dir wahrscheinlich nicht der Fall ist.

@jeffbeck : was ist das Kommando in sophomorix um die User in die verschiedene Role-Gruppen hinzufügen ?

Gruß

Arnaud

Ich bin zwar nicht Rüdiger aber ich antworte trotzdem einmal:

sophomorix-managementgroup --update-rolegroups

sollte zum richtigen Ergebnis führen.

Hallo Andreas,

danke fürs Mitlesen!

sophomorix-managementgroup --update-rolegroups

Unknown option: update-rolegroups
Command line::

You have made a mistake, when specifying options.
See error message above. 

... sophomorix-managementgroup is terminating.

Die Option ist hier unbekannt.

Viele Grüße
Klaus

Welche sophomorix version hast du installiert?

auf meinem System läuft diese:

root@server:/srv/linbo# dpkg -l | grep sophomorix
ii sophomorix-samba 3.80.0-1 all Sophomorix for Samba 4

root@server:~# dpkg -l | grep sophomorix
ii sophomorix-samba 3.77.2-1 all Sophomorix for Samba 4

root@server:~# cat /etc/apt/sources.list.d/lmn7.list
deb https://archive.linuxmuster.net lmn7/
deb-src https://archive.linuxmuster.net lmn7/

Okay, dann haben wir hier das Problem. Das nötige sophomorix Paket ist noch in Testing.
Das müssen wir an Rüdiger weiter geben, ich dachte dass Paket ist schon lange im release Zweig angekommen.

Hallo Andreas,

ok, danke.
Das heißt für mich aber auch, daß es für alle User im Moment eventuell problematisch wird, wenn diese das WebUI Update installieren sofern die nicht mit dem „Testing“ Zweig von lmn7 arbeiten.

Viele Grüße
Klaus

Das Problem habe ich gelöst indem ich nochmal ein Paket nachgeschoben habe welches explizit sophomorix-samba in Version 3.80.0-1 voraussetzt.

Für deinen expliziten Fall würde ich einfach empfehlen temporär die testing Paketquellen einzuhängen und sophomorix-samba zu aktualisieren.

EDIT: Gerade nochmal getestet, bei allen anderen sollte das Paket nun zurückgehalten sein und beim expliziten installieren folgende Meldung liefern:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 linuxmuster-webui7 : Hängt ab von: sophomorix-samba (>= 3.80.0-1) aber 3.77.2-1 soll installiert werden

Danke für den Fix Andreas !
Habe ich auch nicht daran gedacht …

Gruß

Arnaud

Hallo Andreas,

ja, das hat für mich geklappt mit dem sophomorix-samba aus dem Testing Zweig. Danke für den Vorschlag und den Fix im Hauptzweig!

@Arnaud
Damit ist das oben beschriebenen erste Problem auch gelöst.

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Klaus

Hallo,

ja, das hat für mich geklappt mit dem sophomorix-samba aus dem Testing
Zweig. Danke für den Vorschlag und den Fix im Hauptzweig!

ich hatte vorhin eine Anfrage an support@linuxmuster.net wegen des
Problems, das so auch beim Aufsetzen der lmn7 passiert.
Dort hab ich auch das testing Repo als vorläufige Lösung vorgeschlagen.

LG

Holger