Unterstützung bei Neuinstallation


#1

Hallo,

gibt es jemand im Raum Meßkirch/Sigmaringen/Pfullendorf, der eine Neuinstallation der linuxmuster.net vornehmen/begleiten kann?

Viele Grüße

Wolfgang Autenrieth


#2

Hallo Wolfgang,

gibt es jemand im Raum Meßkirch/Sigmaringen/Pfullendorf, der eine
Neuinstallation der linuxmuster.net http://linuxmuster.net
vornehmen/begleiten kann?

das wäre von mir so 40-60 km weg (je nachdem wo genau).

Wann und wo genau soll das denn sein?
Virtualisiert mit Xen?

Viele Grüße
Steffen


#3

Hallo Steffen,

danke für das Angebot.

Wann: Wenn’s passt.

  Wo: Meßkirch

  An unserer Schule hat sich der (Windows-)Server mit Musterlösung verabschiedet. Die Stadt hat nun einen Techniker geschickt, der versucht, das bestehende (8 Jahre alte) System auf einen Ersatzserver zu überspielen. Das wird sicher nichts von Dauer.

  An meiner alten Schule in Albstadt steht noch ein ungenutzter HP Proliant Server mit 1TB Raid HotSwap herum, den ich mir zur Überbrückung ausleihen oder abkaufen könnte. Den hatte ich (sehr) günstig bei AfB erworben, die Schulleitung hatte es jedoch vor meinem Schulwechsel nicht mehr geschafft, neue Clients anzuschaffen.

  Mit 15 Jahre alte XP-Gurken als Clients hatte ich mich nicht mehr zur Installation bewegen lassen ;-)

  Privat hab' ich einen HP Proliant ML330 G6 mit Xeon und 320GB Raid und 16 GB Ram rumstehen, den ich für'n Hunni bei AfB ergattert hatte und eigentlich als Homeserver verwenden wollte. Auch der könnte in Meßkirch zur Überbrückung dienen.

  Angedacht ist von mir Installation nach Handbuch mit Xen und linuxmuster.net.

  Gestern hab' ich auf die Schnelle mit Clonezilla 14 Festplatten für Laptops mit Q4OS installiert und verbaut, sodass die Schüler notfalls damit arbeiten können, solange unser Server down ist.

  Es sind noch zweienhalb Wochen bis Schuljahresende. Nachdem der EDV-Fritze der Stadt gerade in der Schule sein Glück probiert, brennt das nicht mehr so lichterloh unter den Nägeln. Ich hab' mir XEN und die Linuxmuster heruntergeladen und die Isos auf DVD gebrannt. Ich probier mal mein Glück auf meinem "Homeserver" - das hatte ich eh' mit der Linuxmuster als "Übungsspielwiese" im Sinn.

  Falls ich auf Probleme stoße, melde ich mich.

Viele Grüße

Wolfgang