Hallo Ursel,
wir nutzen die Lösung seit eineinhalb Jahren. Wir sind damit sehr zufrieden.
Vorteil der Lösung:
Sie kann bis zu vier WLAN-Netze aufspannen. Ich habe das so genutzt dass sich die Schüler an dem Portal anmelden müssen. Lehrer nutzen WPA-Enterprise und kommen nach einmaligen anmelden sofort ins WLAN, wenn sie im Bereich des Lehrer-Netzwerkes sind. Nur wenn das Passwort geändert wurde müssen sich Lehrer neu anmelden.
Man kann auch die Bandbreite einstellen. Schüler bekommen eine geringe Bandbreite Lehrer bekommen was das Netz her gibt.
Bisher gibt es ein ungelöstes Problem bei der Netzint-Lösung.
Es kommt vor, dass sich Benutzer im Schüler Wlan mehrmals einloggen müssen bis sie denn wirklich angemeldet sind. Das Problem - so habe ich heraus gefunden - tritt verstärkt auf je mehr AP´s in der unmittelbaren Umgebung des Users sind. Im Extremfall - dadurch kam ich dem Problem auf die Spur - waren zehn AP´s in einem Raum in Betrieb. Einloggen bei dieser Konstellation war nicht möglich. Nach Abschalten von neun AP´s funktionierte das Einloggen auf Anhieb.
Ich habe das Problem an Netzint weiter gemeldet und dort sucht man nach der Lösung. Wobei Netzint der Meinung ist dass das Problem an der API liegt.
Gruß
Alois