Unifi Controller Hotspot URL

Hi Community,

ich weiß das viele hier auch ubiquitiy verwenden und ich würde gerne mal wissen ob ihr das selbe problem habt wie ich.
In der aktuellsten Version und der neuen GUI kann man im Hotspot Manager keine URL mehr festlegen über den die Voucher Seite aufgerufen werden soll.
Mein Unificontroller läuft in VLAN 4 und VLAN 5 und ich will einen Hotspot in VLAN 5 anbieten aber die APs versuchen die ganze Zeit auf die IP von VLAN 4 weiterzuleiten, was natürlich nicht geht.

Früher konnte man in der Legacy GUI eine Hotspot URL hinterlegen aber in der neuen GUI scheint das nicht mehr zu gehen.
Kennt da jemand einen Trick?

Grüße
Michael

Hi Michael,

du kannst unter den Einstellungen zurück auf legacy stellen und versuchen das dort Einzustellen und dann wieder zurück zu wechseln. Bei manchen Sachen klappt das noch allerdings zunehmend weniger.
Ich habe schon länger immer mehr Probleme mit allem möglichen Wlangedöns, deswegen lasse ich Unifi nur noch die Wlans ausstrahlen und mache alle anderen Sachen über das Captive Portal der OpnSense. Das funktioniert prima, stabil und deckt jeden noch so erdenklichen Usecase bei mir ab.
VG Dominik

jaaaa, im Legacy Mode haben die die Möglichkeit vollkommen entfernt irgendwas in sachen hotspot zu verwalten. Ich hoffen die kriegen das in der neuen GUI bald hin, sonst habe ich in 28 Schulen ein Problem :confused:

Aber über die OPNSense klingt auch interessant, damit sollte ich mich mal beschäftigen, danke dir :slight_smile:

Grüße
Michael

Hi nochmal,

hier ist mal ein guter Anfang: https://docs.opnsense.org/manual/captiveportal.html#.
Genial finde ich v.a. dass man gegen den AD authentifizieren kann und dass das Teil eine API hat. Die Umstellung von Unifi auf OPnSense habe ich seinerzeit über ein Wochenende ausgerollt…das ist kein Ding man muss nur für die Vlans in der OPNSense Interfaces anlegen…ansonsten sind ja die Netzwerkstrukturen schon da.

VG
Dominik

1 „Gefällt mir“

…. und evtl das hier:

Ich nutze auch zunehmend die Möglichkeiten direkt in der OPNSense…