Umzug Proxmox auf Xenserver

Hallo Liste.

Warum haben wir uns für die paedml 3.0 und damit für die aktuelle Linuxmuster.net-Lösung entschieden?

Weil es läuft! Es läuft, weil die Dokumentation gut ist, weil man im Forum ganz schnell sehr viel Kompetenz findet die in schwierigen Situationen weiter helfen kann …

Dafür gibt es von mir ein dickes Lob und herzlichen Dank.

Wir haben unseren Proxmox 3.4-Server nun erfolgreich in Rente schicken können und arbeiten nun mit dem XenServer 7.0.
Es war eine Neuinstallation mit Migration der Daten.

Der Aufwand war überschaubar. 3-4 mal am Anfang neu installiert … hat man ja in knapp 30 Minuten, dann konfiguriert etc. Habe wieder viel dazu gelernt - auch Dank eurer Hilfe hier …

Wir haben vorgestern die Daten der alten Installation erfolgreich eingespielt und sogar die PCs laufen weiter (Win7) in ihrer Domäne … Top!

Werde nun eine Woche in Urlaub gehen und dann noch Backup usw. einrichten.
Danke und Gruss vom Bodensee …
:heart_eyes:

Ergänzung:

Wir hatten uns damals für die paedml3.0 entschieden (Alternative wäre Arktur gewesen).
Haben dann immer auf die nächsten Versionen aktualisiert, sind dann (damit irgendwann) auf die Linuxmuster.net gewechselt und waren und sind immer noch begeistert …

Das wollte ich mit dem ersten Satz sagen … nur damit keine Missveständnisse aufkommen …

Hallo Gerhard,

Wir hatten uns damals für die paedml3.0 entschieden (Alternative wäre
Arktur gewesen).
Haben dann immer auf die nächsten Versionen aktualisiert, sind dann
(damit irgendwann) auf die Linuxmuster.net http://Linuxmuster.net
gewechselt und waren und sind immer noch begeistert …

Gut dass du das geschrieben hast, weil bei paedML 3 denkt man derzeit
eher an die Windows paedML, die gerade bei 3 (genauer 3.1) angelangt ist.
Aber du meinst die paedML 3 Linux aus dem Jahre 2006 (ungefähr).

Weil es läuft! Es läuft, weil die Dokumentation gut ist, weil man im
Forum ganz schnell sehr viel Kompetenz findet die in schwierigen
Situationen weiter helfen kann …

Dafür gibt es von mir ein dickes Lob und herzlichen Dank.

Vielen Dank für die Blumen :slight_smile:

Wir haben unseren Proxmox 3.4-Server nun erfolgreich in Rente schicken
können und arbeiten nun mit dem XenServer 7.0.
Es war eine Neuinstallation mit Migration der Daten.

Der Aufwand war überschaubar. 3-4 mal am Anfang neu installiert … hat
man ja in knapp 30 Minuten, dann konfiguriert etc. Habe wieder viel dazu
gelernt - auch Dank eurer Hilfe hier …

Wir haben vorgestern die Daten der alten Installation erfolgreich
eingespielt und sogar die PCs laufen weiter (Win7) in ihrer Domäne … Top!

Die SID des samba wird mitmigriert, deswegen merken die Clients nicht,
dass da ein neuer Server steht.
Hab ich auch schon gebrauchen können.
Deswegen eignet sich linuxmuster-migration auch zum Vollbackups erstellen.

Viele Grüße

Holger