Umstellung von BIOS auf (U)EFI: Win10 meldet "critical error"

Hallo.
Wir haben versucht, einen Yoga-12 von BIOS auf (U)EFI umzustellen (v7.0). Dazu diente uns als Vorlage die Datei start.conf.win10-efi aus den Examples.
Vorgehensweise:

  • BIOS Update auf aktuelle Version
  • BIOS alles auf Standardeinstellungen
  • Umstellung auf „UEFI only“
  • PXE Boot: LINBO startet und partitioniert, die beiden neuen Partitionen efi und msr wurden angelegt.
  • altes Win10-Image verwendet (für die gleiche Hardware, aber bisher immer nur über BIOS gestartet)
  • nach dem Sync scheitert der erste Win10-Start mit der Meldung
    BOOT Manager recover from critical error. Some essential variables are absent or corrupted and Boot Manager has restored to the default configuration. Press ESC to continue or F1 to enter Setup
  • Mit ESC landet man wieder bei LINBO → Schleife

Hat jemand eine gute Idee, was da schief gelaufen ist?
Danke.
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,
Handelt es sich beim Windows 10 Image um ein „generalisierten Image“?
Wir hatten auch immer mal wieder Probleme und seitdem das Image nach dieser Anleitung generalisiert ist, klappt bei uns die Umstellung von Bios auf UEFI gut.

Viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

Ja, das war bisher ein Image für alles … ich schaue mir die Anleitung nochmal an. Besten Dank!
Michael