Ubuntu zeigt in Virtual-Box keine Grafik

@baumhof,

Hast Du einen Tipp für mich.

Folgendes Problem:

Der Linux-Client zeigt unter VB keine Grafik unter Win10 funktioniert die Grafik.
Ubuntu läuft, denn ich kann per ssh vom Server auf den Client.

Viele Grüße Alois

Hallo Alois,

meist stimmt dann der Eintrag der Swappartition im postsync nicht. Gehe also auf dem Server nach /srv/linbo/linuxmuster-client/ubuntu2004/common/etc/fstab
und trag dort direkt die richtigen Partitionen ein.
Ein resync zeigt, ob das hilft.

LG

Holger

Hallo Holger,

Danke, das habe ich geprüft. Die Partition stimmt.

Ich habe die Festplatte in einen anderen Rechner eingebaut. Dort funktioniert Ubuntu. Es scheint mir ein Problem mit der Grafikkarte zu sein. Dort wo es nicht funktioniert ist eine Nvidia-Karte verbaut. Dort wo es funktioniert werkelt eine AMD Radeon.

Leider ist der Rechner mit der Radeon-Karte zu lahm um damit die Lmn 7 flüssig laufen zu lassen. Ein Tausch der Karte ist nicht möglich. Der mit der Radeon ist ein Laptop.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

dann stell mal bei den VBox Einstellungen der Ubuntu VM die Grafikkarte um.
Bei mir ist das VboSVGA eingestellt: damit geht es bei mir (mit Radeon Karte im Rechner).

Beschreib aber mal genauer, was da passiert nach sync+start…

LG

Holger

Hallo Holger,

Fall gelöst ;-)!

Ich habe folgendes gemacht:

Ubuntu virtuell gestartet und gesynct. Da keine grafische Oberfläche vorhanden war habe ich mich vom Server per ssh angemeldet (geht passwortlos). Es kommt eine Meldung dass root kein AD User ist. Er kann keine Updates einspielen. Deshalb bin ich mit su linuxadmin zu linuxadmin geworden und mit sudo su und Eingabe des linuxadmin-Passwortes zu root.

Jetzt konnte ich Updates einspielen und danach kam auch die Anmeldemaske.

Viele Grüße

Alois

Was noch in der virtuellen Umgebung auffällt:

  1. Beim Start der virtuellen Maschinen stimmt die Systemzeit idR nicht. Ich setze sie immer von Hand

  2. Bei der Firewall muss ich immer über die Option „11“ alle Dienste neu starten, ansonsten komme ich nicht auf die Webui der Firewall

Gruß

Alois

Client: in /etc/systemd/timesyncd.conf muss der Schulserver als ntp Server eingetragen sein.

Der Dienst wird mit systemctl enable systemd-timesyncd.service aktiviert, mit „start“ statt enable gestartet.

Theoretisch sollte das aber nicht nötig sein, weil Linbo schon die Zeit synchronisiert, vielleicht geht das aber in der virtuellen Umgebung nicht.

Hallo Andreas,

ich werde das mal nachsehen, wenn ich die virtuelle Umgebung wieder laufen lasse.

Vielen Dank für Deine Information.

Alois

Hallo!

Mensch möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege:

Meiner Meinung ist die opnsense der lokale Zeitserver in unserem System.

Beste Grüße

Thorsten