Ubuntu 20.04 ist bei einer Hardwareklasse langsam beim Start

Hallo Forum,

ich habe gestern auf einem Dell Optiplex 7080 (neue Hardware) ein Ubuntu 20.04 aufgespielt. Das Ubuntu läuft bereits auf anderer Hardware.

Die neuen Rechner benötigen sehr viel Zeit bis zum Loginbildschirm und auch das herunter Fahren dauert lang, während die über zehn Jahre alten Dell Optiplex 760 flott starten und zügig herunter fahren.

Leider zeigt Ubuntu 20.04 beim Hochfahren nur das sich drehende Ubuntu Logo. Beim Herunterfahren wird gar nichts angezeigt.

Was kann man tun, damit Ubuntu 20.04 beim Hochfahren so gesprächig ist wie frühere Versionen. Desgleichen für das Herunterfahren.

Viel Grüße und vielen Dank fürs mitdenken

Alois

Einfach ESC drücken oder journalctl verwenden.

vG Stephan

Hallo Stephan,

das ging ja schnell :slightly_smiling_face: :upside_down_face: :slightly_smiling_face:

Werde ich testen und berichten.

Viele Grüße

Alois

Hallo Stephan,

nach dem Drücken der ESC-Taste sehe ich dass Ubuntu folgendes meldet:

A start Job is running for dev-sda3.device und steht dort für 1 Minute und 30 Sekunden (das ist die m.E. lange Wartezeit). Danach geht es zügig zum Startbildschirm.

Beim herunter Fahren zeigt Ubuntu auch nach ESC nichts an, braucht aber geraume Zeit wie bereits beschrieben.

Der Unterschied zwischen alten und neuen Rechnern ist natürlich die Festplatte. Alte Rechner /dev/sda, neue Rechner /dev/nvme. Ich vermute mal, dass da die fstab geändert werden müsste!?

Viele Grüße

Alois

Hi,

Hast du die Datei /etc/initramfs-tools/conf.d/resume erstellt und RESUME=none eingefügt? (Es geht auch die Swap-Partition)

vG Stephan

Hallo Stephan,

natürlich nicht :face_with_hand_over_mouth:. Teste ich gleich.

Kann das auch ins Image für die älteren Rechner?

Gruß

Alois

Hallo Stephan,

ich habe die /etc/initramfs-tools/conf.d/resume so geändert wie Du es beschrieben hast. Das Ergebnis ist das Gleiche.

„A start Job is running for dev-sda3.device“

Gruß

Alois

Update:

In der /etc/fstab stand für swap noch /dev/sda3 nach dem Ändern in /dev/nvme0n6 funktioniert der Start flott. Das herunter Fahren ist immer noch lahm - ist aber nicht so wichtig -.

Komischerweise war in der fstab die Ubuntu Partition richtig mit /dev/nvme0n4 eingetragen. Warum hat das nicht für swap funktioniert.

Viele Grüße

Alois

Ja.

Linbo fixt glaube ich nur die Root-Partition.

vG Stephan

Hallo Alois,

Komischerweise war in der fstab die Ubuntu Partition richtig mit
/dev/nvme0n4 eingetragen. Warum hat das nicht für swap funktioniert.

root macht linbo swap macht der postsync.
Ich hab nvme Geräte in einem anderen Raum und lasse den postsync eine
passende fstab hinkopieren (seit 2 Jahren).
Einmal eingerichtet und fertig…

LG

Holger

Hallo Holger,

Ok, da muss ich dran denken, wenn die Rechner produktiv eingesetzt werden. Derzeit habe ich nur ein Exemplar zu Hause weil die Rechner unter Linbo keine IP-Adresse bekamen.

Viele Grüße und vielen Dank

Alois

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Timeouts mit LINBO 4