Torrent Download will nicht

Hmm — war hier nicht vor kurzem die Rede davon, dass auf eine andere Torrent-Umgebung gewechselt wurde? War das ctorrent? Vielleicht sind die Schalter da anders als vorher :thinking: ?

Guck mal hier … vielleicht klappt das jetzt auf diese Art & Weise?
http://www.rahul.net/dholmes/ctorrent/userguide.html
Options for Creating a New Torrent
-t Create a new torrent file

Danke für den Hinweis. In der Tat schien mit der .torrent-Datei was faul zu sein:

root@server:/srv/linbo/images# ctorrent -c /srv/linbo/images/mintr213/mintr213.qcow2.torrent
META INFO
Announce: http://10.32.1.1:6969/announce
Created On: Tue Dec 19 12:13:54 2023
Piece length: 524288
Created with: Enhanced-CTorrent/dnh3.3.2
FILES INFO
<1> mintr213.qcow2 [3988423680]
Total: 3803 MB
Creating file "mintr213.qcow2"
Already/Total: 0/7608 (0%)

Zumindest blieb die letzte Zeile bei 0 bzw. 0%. Schade bei einem grad gestern von linbo erstellten Image.
Ich habe darauf (nach Sicherung der alten Datei) eine neue .torrent-Datei erstellt:

root@server:/srv/linbo/images/mintr213# ctorrent -t -u "http://10.32.1.1:6969/announce" -s mintr213.qcow2.torrent mintr213.qcow2
root@server:/srv/linbo/images/mintr213# linbo-torrent restart
Creating mintr213.qcow2.torrent ...
Create hash table: 7608/7608
Create metainfo file mintr213.qcow2.torrent successful.
Starting tmux session mintr213_qcow2_torrent ... Ok!
tmux session mintr213_qcow2_torrent is already running.
tmux session mintr213_qcow2_torrent is already running.

Sieht dann etwas besser aus:

root@server:/srv/linbo/images/mintr213# ctorrent -c /srv/linbo/images/mintr213/mintr213.qcow2.torrent
META INFO
Announce: http://10.32.1.1:6969/announce
Created On: Tue Dec 19 18:10:21 2023
Piece length: 262144
Created with: Enhanced-CTorrent/dnh3.3.2
FILES INFO
<1> mintr213.qcow2 [3988423680]
Total: 3803 MB
Check exist: 15215/15215
FILES INFO
<1> mintr213.qcow2 [3988423680] 15215/15215 (100%)
Total: 3803 MB
Already/Total: 15215/15215 (100%)

Problem: Das Phänomen, dass die Clients nicht über torrent runterladen (Fehlermeldung wie oben) bleibt leider. :frowning_face:

Seltsam … vielleicht kannst Du unter tmux genaueres sehen?

</Werbung an> Kennst Du mein Script, das passend dazu wäre? </Werbung aus>

Hallo Michael,

ja, den screen-manager hatte ich schon in anderen Threads (allerdings noch in der screen-Version) gesehen. Danke für den Link zur tmux-Version. Sehr hilfreich!

Zu meinem Problem bringt der mich allerdings gerade nicht weiter, weil er ja auch nicht mehr anzeigt (oder habe ich was übersehen?) als ich oben schon gepostet habe.

Hat jemand noch eine Idee?

Beste Grüße,
Jens

Hm – was ich oben noch etwas seltsam finde, ist Deine Server-IP. Ist die wirklich so exotisch??

Guck Dir mal dieses Script an … das macht den cTorrent-Download zur Laufzeit des Betriebssystems. Vielleicht siehst Du damit andere Dinge als bisher?

Hallo Jens,

ich hab hier bei (nur) einer HWK auch das Problem, dass er nicht per Torrent zieht. „Lustigerweise“ geht die Umschaltung auf rsync aber auch nicht, wählt man die Cache-Aktualisierung darüber aus, geht er wieder erfolglos auf torrent.

Beim harten umschalten in der start.conf auf rsync „lügt“ er anschließend und sagt , es gäbe nichts zum Download.

Hast Du mittlerweile eine Lösung?

Danke und Gruß,
Jochen

Ich antworte mir mal selbst:
nachdem wir die start.conf zuerst auf rsync und dann wieder zurück auf torrent gestellt hatten (jeweils mit einem import-devices) klappt es nun plötzlich wieder!?
Muss man nicht verstehen, aber gut…
Vielleicht hilft Dir das ja auch?

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen, hallo Community,

ich konnte mich jetzt leider mehrere Wochen nicht um dieses Problem kümmern, bin jetzt aber wieder an derselben Stelle anbekommen.

Deinen Tipp, Jochen, habe ich gerade ausprobiert: tatsächlich stand auf einem Client in der /conf/linbo zunächst

downloadtype="rsync"

Nachdem ich die start.conf auf dem Server einmal auf rsync > linuxmuster-import-devices > und wieder zurück auf torrent > linuxmuster-import-devices gestellt habe, steht dort nun

server="10.32.1.1"
group="r213mint"
cache="/dev/nvme0n1p3"
roottimeout="600"
autopartition="no"
autoformat="no"
autoinitcache="no"
downloadtype="torrent"
guidisabled="no"
useminimallayout="no"
locale="de-DE"
systemtype="efi64"
kerneloptions="quiet splash warmstart=no dhcpretry=9"
clientdetailsvisiblebydefault="no"
icons="mint.svg"

Das im ersten Post beschriebene Problem besteht aber weiter:

Torrent watchdog: download of mintr213.qcow2 stalls since 20 seconds.

usw. Der torrent-Download will einfach nicht. Nach 300s fällt der Client wieder auf rsync zurück.

Weiß noch jemand einen Rat? Die Ausgaben von tmux a -t ... und systemctl status linuxmuster-torrent sind noch wie im ersten Post beschrieben.

Danke und ein schönes Wochenende!
Jens

Tag auch an alle,

wir haben hier das gleiche Problem, mir scheint kein Seeder vorhanden.
Welcher Dienst wird zum Seeden genutzt und wo wird dieser gestartet? Frueher (war alles besser) war das btdownloadcurses, jetzt wohl ctorrent, da laeuft aber kein Prozess.

Wird wohl das sein, trotzdem scheint mir das nicht zu seeden:

root@server:/srv/linbo# ps fax |grep tor
    853 ?        Ss     0:00 tmux new -ds jammy_mint_qcow2_torrent /usr/share/linuxmuster/linbo/linbo-torrenthelper.sh jammy_mint.qcow2.torrent ; exec /bin/bash

Gruss Harry

OK, hab den Verdacht, dass der Torrent bzw. die Torrentdatei am Arsch ist:

ctorrent -cv jammy_mint.qcow2.torrent 
META INFO
Announce: http://10.16.1.1:6969/announce
Created On: Mon Mar 11 15:49:41 2024
Piece length: 262144
Created with: Enhanced-CTorrent/dnh3.3.2
FILES INFO
<1> jammy_mint.qcow2 [6943497728]
Total: 6621 MB
error, file "jammy_mint.qcow2" size doesn't match; must be 6943497728
error, initial meta info failed.
root@server:/srv/linbo/images/jammy_mint# ctorrent -c jammy_mint.qcow2.torrent 
META INFO
Announce: http://10.16.1.1:6969/announce
Created On: Mon Mar 11 15:49:41 2024
Piece length: 262144
Created with: Enhanced-CTorrent/dnh3.3.2
FILES INFO
<1> jammy_mint.qcow2 [6943497728]
Total: 6621 MB
error, file "jammy_mint.qcow2" size doesn't match; must be 6943497728
error, initial meta info failed.

Wie oft eigentlich noch? Kannst du dich bitte mal anständig ausdrücken hier im Forum?

Abend Maxim,

Immerhin hab ich anstaendig begruesst und mich anstaendig verabschiedet, ist doch schonmal was, oder?

Lieber Gruss Harry

P.S. auch ich bin nicht auf dieser Welt um so zu werden wie Du oder wer auch immer mich haben will.
Du kannst aber gerne inhaltlich auf mein Posting antworten, wuerde weiterhelfen.

Hallo zusammen,

die torrent-Datei scheint bei mir in Ordnung zu sein:

root@server:~# ctorrent -cv /srv/linbo/images/mintr213.qcow2.torrent
META INFO
Announce: http://10.32.1.1:6969/announce
Created On: Tue Dec 19 18:15:19 2023
Piece length: 524288
Created with: Enhanced-CTorrent/dnh3.3.2
FILES INFO
<1> mintr213.qcow2 [3988423680]
Total: 3803 MB
Check exist: 7608/7608
FILES INFO
<1> mintr213.qcow2 [3988423680] 7608/7608 (100%)
Total: 3803 MB
Already/Total: 7608/7608 (100%)

Trotzdem funktioniert der Download über torrent nicht. Niemand sonst eine Idee?

Danke Euch!
Jens

P.S.: Seit wann hat der Editor hier in ask nicht mehr den Button für das Einfügen von Quelltext?

Abend Jens,
bei mir war wohl die Linbopartition vollgelaufen (200MB nur noch frei) und das hat dazu gefuehrt, dass das mit dem Torrent bzw. dem Image hochladen irgendwie in die Hose gegangen ist, zumindest teilweise. Wenn der Torrent am @§$% (Arsch) ist, dann tut das natuerlich auch mit dem Seeden nicht und ohne Seeder, keine Lecher.
Kannst Du nicht einfach das Image nochmal erstellen und hochladen lassen? Vielleicht sortiert sich das dann alles mit Torrenterstellung, Seeder startet dann per tmux usw. usf.
Vielleicht noch den Server rebooten, falls der 1. Seeder aus welchem Grund auch immer gecrasht ist.

Vorher mal auf den Fuellstand der Partitionen schauen, wenn voll, passieren seltsame Dinge.

Gruss Harry

Moin,
das mit dem vollgelaufenen Speicher kennen wir auch schon aus leidvoller Erfahrung, sowohl mit der linbo-Partition als auch mit einem vollgelaufenem /var/log…
Inzwischen habe ich die Zeilen

echo 'Speicherplatzbelegung /'
df -h / | awk '{print $4"  " $5}'

echo Speicherplatzbelegung /linbo
df -h /srv/linbo | awk '{print $4"  " $5}'

echo Speicherplatzbelegung /home
df -h /srv/samba/schools/default-school/ | awk '{print $4"  " $5}'

in der .bashrc von root, schon alleine um beim einloggen immer daran erinnert zu werden, dass Speicherplatz ein Problem sein kann…

Gruß
Sascha

Hab ich jetzt auch in der .bashrc, danke.

Die Linbopartition laeuft wegen den Backups bei der Erstellung von neuen Images voll. Irgendwie werden diese auch strange verwaltet, das Loeschen per Schulkonsole tut auch nicht so richtig, vor allem wenn noch differentielle da rumliegen und per Shell sortiert das schraeg durch die Zeitstempel.

Gruss Harry

Hallo,

danke für die heiße Spur sowie die überaus sinnvolle .bashrc-Erweiterung! Leider ist das nicht die Ursache meines Problems. Bei mir sind von /srv/linbo nur 10% belegt.

Ich werde schauen, dass ich am WE eine neues Image auf den Server schiebe. Mal schauen, ob das das Problem löst (wenngleich dann die Ursache verschollen bleibt).

Beste Grüße!
Jens

Hallo Jens,

zuerst würde ich nach der torrent Datei schauen:

linbo-torrent check MEINIMAGE.qcow2

linbo-torrent check help
listet dir auf, was linbo-torrent den noch so kann.
Da steht auch, dass „create“ die Torrent Datei neu erstellt: auch wenn eine schon da ist.
„status“ ist natürlich auch spannend.

Ansonsten noch eine Frage: gibt es andere Images im Netz, die sich verteilen lassen? Oder geht torrent dort „nie“/„noch nie“?
Es kann eine Einstellung eines Switches sein.
Wenn da stormcontroll oder sowas an ist, dann dreht der Switch den Port zum Server ab, wenn der server anfängt zu seeden (ja: sollte nicht passieren … aber vielleicht habt ihr dlink oder netgear switches …).

Wenn es das nicht ist, dann würde ich mal „das Rohr putzen“ und das geht so:

  1. Client syncen (irgendeinen)
  2. Dateisystem checken lassen mittels tune2fs den maxmountcount auf 1 setzen (0 könnte „unendlich“ sein … oder -1 …)
    tune2fs -c 1 /dev/DEVICENAME
  3. zwei mal ungesynct neustarten (wegen „1“)
  4. Mountcount wieder auf irgend was anders setzen (unendlich geht, weil die Clients ja sowiso imemr mal gesynct werden).
  5. vorhandenes Image im cache löschen
  6. Image auf dem Server löschen oder wegbewegen
  7. neues Image erstellen
  8. auf anderem Client testen (gerne vorher den torrent checken auf dem Server)

LG

Holger

Hallo Holger,

danke für die wie immer hilfreichen Hinweise. Am Ende war es eine Kombination von einem torrent-File, das noch unter /srv/linbo/images (nicht im Verzeichnis des zugehörigen Images, aber mit dessen Name) (warum auch immer) rumflog, dem Löschen des bisherigen torrent-Files unter /srv/linbo/images/mintr213 und einem

linbo-torrent create mintr213.qcow2

Da das Ganze bei der LMN7.1 mit demselben Computerraum (aber noch einem älteren Image) schon gelaufen hat, musste es etwas mit dem Server sein.

Beste Grüße,
Jens

P.S.: Wer auch wissen möchte, wie die Outputs von ctorrent zu verstehen sind, findet das hier fast am Ende unter „Status line“.

1 „Gefällt mir“