To Have Liste für eine Schulnetzinstallation

Hallo,
für unser zukünftiges Schulnetz wurde von der Leitung der Wunsch geäußert, eine Liste zu erstellen, welche Funktionen ein Schulnetz unbedingt haben soll und was zusätzlich wünschenswert ist. Holger’s Hinweis folgend gebe ich hier einmal meine Aufstellung vor und freue mich über hilfreiche Ergänzungen. (Hintergrund: eine Firma soll das Netz zukünftig führen und wir möchten keine Rückschritte in der Nutzung)

Folgend habe ich meinen jetzigen Stand herein kopiert.
Vielen Dank
Gruß
Walter

Wegen Arbeitszeit und Funktion unbedingt benötigt:

Selbstheilung (Rechner muss von jedem Benutzer per
Knopfdruck installiert werden
können. (Verantwortungslernen durch selbst erzeugtes warten)

Softwareverteilung möglichst einfach. (Ein Image zu Installation.
Verteilung von SW auf jeden Rechner ist wieder Zusatz Verwaltungstätigkeit und
Problemerzeugung)

Automatisches,
schnelles Übernehmen von Lehrer- und Schüleränderungen, Klassenwechsel,
Versetzungen und Neuaufnahmen ohne Datenverluste, d.h.:

Behalten der LOGIN-Daten (alle behalten ihre ID + Kennwort)Benutzerdateien bleiben erhaltenAutomatische Klassenzuordnung

Lehrer oder Lehrende müssen mit ihrem Benutzer
direkt auf PC- und Netz-
Verwaltung im Raum zugreifen können. D.h.: Kennwörter einer Klasse zurücksetzen,
ansehen oder Ausdrucken können, den Internetzugriff sperrenKlassenarbeitmodus einstellen, Druckvorgänge sperren können, Dateien austeilen und einsammeln
können.

Anbinden hilfreicher externer Dienste (Schulportfolio,
Raumbuchung, moodel, Nextcloud und Schul-WLAN)

Zugriff von außen für den Administrator

Zugriff von außen für den User auf sein Homeverzeichnis

Guter Support und gute Dokumentation der Netzwerkserver
und der Netzschaltungen, für Updates, Ergänzungen und Neues.

Wegen Pädagogischen und Unterrichts erweiternden
Möglichkeiten sollte das System:

Die Installation unterschiedlicher Betriebsysteme zur
Auswahl für die Schüler ermöglichen.

Unterrichtsprogramme sollten immer installierbar sein.

Jeder Benutzer sollte Administrationsrechte auf dem
Rechner haben.

Alle Rechner sollten möglichst einheitliche Software
haben.

Hallo!

Würde ich deutlicher sagen:
Ein (1) Image für alle Rechner. Somit ist keine Softwareverteilung nötig.

Ich würde einen Klassenarbeitsmodus fordern (z.B. für Pflichtfach Informatik Klasse 7):
Jeder bekommt einen neuen, leeren Account und kann sich nur einmal darin anmelden (Zentrale Passwortänderung nach dem Bereitstellen der Arbeitsblätter durch Lehrer)

Eine Austeilen / Einsammeln Funktion für den aktuellen Raum, für Klassen und für individuell durch jeden Lehrer zusammenstellbare Schülergruppen (Projekte, Religion, Sport, Nwt, Spanisch…)

Monitorüberwachung / Tastatursperre für die Computerräume

LG
Max

Hallo Max,

vielen Dank für deinen Hinweis, werde ich aufnehmen.

Herzlichen Gruß
Walter