Tausch_auf_Server verschwunden

Da würde ich den Fehler auch sehen - schon mal danke fürs Nachdenken :-)!
VG Jürgen

Hallo Tobias,

außer Server-Updates gab es keine Änderungen - doch evtl. das Samba-Update von neulich?
Könnte ich das passende Verzeichnis (welches?) aus einem Backup restaurieren, um zu testen, ob es daran liegt?
VG Jürgen

Hallo,

die Beschreibung:
“bei manchen Nutzern sind die Homes da, aber die Tauschlaufwerke nicht”

hatten wir schon: ist aber schon etwas her.

Zuerst muss man mal in die Schulkonsole gehen und schauen, ob da nicht
ein Scherzkeks das globale Tauschen für den User abgeschaltet hat: in
90% der Fälle war das der Fall.

Bei den anderen könnte dieser Post von Alois helfen:


Hallo Michael,

der Beitrag:

http://www.linuxmuster.net/forum/forum.…?req=thread&…

hätte die Lösung gebracht.

Der Kollege war wohl in die ACL´s geraten

Wenn das Problem wieder mal auftritt

getfacl /home/share

Nachsehen ob der Kollege in der Liste mit

user::—

auftaucht.

Wenn das der Fall ist mit

sophomorix-teacher --teacher --share
–users ,

den Lehrer aus den ACL´s entfernen.

Gruß

Alois

LG

Holger

Hallo Holger,

Das ist leider nicht der Fall. Ich kann allerdings das globale Tauschen in der Schulkonsole (für mich als Lehrer) auch nicht ausschalten. Vielleicht ist das ja so gewollt.

getfacl /home/share
Nachsehen ob der Kollege in der Liste mit
user::—
auftaucht.

Leider auch nicht :-(.

VG Jürgen

Hallo Jürgen,

Zuerst muss man mal in die Schulkonsole gehen und schauen, ob da nicht
ein Scherzkeks das globale Tauschen für den User abgeschaltet hat: in
90% der Fälle war das der Fall.

Das ist leider nicht der Fall. Ich kann allerdings das globale Tauschen
in der Schulkonsole (für mich als Lehrer) auch nicht ausschalten.
Vielleicht ist das ja so gewollt.

getfacl /home/share
Nachsehen ob der Kollege in der Liste mit
user::---
auftaucht.

Leider auch nicht :-(.

wie viele Kollegen sind den betroffen?

LG

Holger

Hallo Holgrer,

wie kann ich das feststellen?
Bisher kamen zwei Koll. auf mich zu - und ich selbst bin auch betroffen. Der „Musterlehrer“ ist nicht betroffen. Theoretisch könnten es also alle bis auf einen sein…
LG
Jürgen

Hallo Jürgen,

wie viele Kollegen sind den betroffen?

wie kann ich das feststellen?
Bisher kamen zwei Koll. auf mich zu - und ich selbst bin auch betroffen.
Der „Musterlehrer“ ist nicht betroffen. Theoretisch könnten es also alle
bis auf einen sein…

kannst du mal bitte kontrollieren, ob es einen deinem Loginnamen
entsprechenden Eintrag in der workstations gibt?
Ich selbst hatte das auch schon, weil ich den Laptop eines Kollegen in
der Workstation mit seinem Namen versehen hatte: damit gab es seinen
Loginnamen zweimal und es gab komische Effekte.

LG

Holger

Hallo Jürgen,

gleichnamige Rechnergruppen und Räume verursachen ebenfalls Probleme mit
Zugriffsrechten.

Eine weitere Gemeinheit: Der Benutzername ist bei der Anmeldung am LDAP
wie in Windows nicht keysensitiv, bei den Zugriffsrechten wie es sich
für Linux gehört schon! Also muss der Benutzername klein geschrieben werden.

Gruß Jürgen

Das kann Jürgen ja ausschließen, wie er weiter oben schrieb. Aber wo du das erwähnst: Es gibt ein einfaches Mittel, die Großschreibung zu unterbinden: in /etc/ldap.conf auf dem client die Option suchen und so reinschreiben:

pam_login_attribute uid:caseExactMatch:

Ich verstehe nicht, warum ich das nicht im Anwenderwiki finde und bin erstaunt, dass es nicht häufiger Probleme gibt. Das sollte man eigentlich ins defaultcloop übernehmen.

(p.s. das kann man auch bei moodle, dokuwiki, etc machen… )

VG, Tobias

Halo Holger,

das kann ich auch ausschließen - da bin ich „gebranntes Kind“ ;-).

LG
Jürgen

Hallo zusammen,

jetzt antworte ich mir mal selbst:
Ich habe ein Komplett-Backup des Servers vor dem letzten Update (incl. Samba) zurückgespielt - und siehe da: Die Tauschverrzeichnisse sind wieder ganz normal da :-)!

Jetzt brauche ich eure Hilfe:
Welche Verzeichnisse muss ich auf den Server zurückspielen, um die alte Samba-Version wieder zu erhalten oder den Zustand vor dem letzten Update?
Ich will die Änderungen in /home etc. nicht verlieren.

LG
Jürgen

Hallo Jürgen,

jetzt antworte ich mir mal selbst:
Ich habe ein Komplett-Backup des Servers vor dem letzten Update (incl.
Samba) zurückgespielt - und siehe da: Die Tauschverrzeichnisse sind
wieder ganz normal da :-)!

… moment mal: sie fehlten doch nur bei einzelnen Leuten, oder?
Das kann ich nur schwer mit dem samba Update erklären.

Jetzt brauche ich eure Hilfe:
Welche Verzeichnisse muss ich auf den Server zurückspielen, um die alte
Samba-Version wieder zu erhalten oder den Zustand vor dem letzten Update?
Ich will die Änderungen in /home etc. nicht verlieren.

davon rate ich ab: mach lieber ein downgrade von samba.
So bekommst du auch raus, ob es am Update lag…

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,

Ich habe nur von drei Kollegen die Rückmeldung erhalten, dass bei Ihnen die Tausch-Verzeichnisse leer sind - von den anderen weiß ich es nicht.

mach lieber ein downgrade von samba.

Wie mache ich das :-)?

Mit sudo apt-get install samba=2:3.6.25-0ubuntu0.12.04.9 erhalte ich die Meldung

Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
E: Version »2:3.6.25-0ubuntu0.12.04.9« für »samba« konnte nicht gefunden werden

LG
Jürgen

Hallo Jürgen,

mach lieber ein downgrade von samba.

Wie mache ich das :-)?

Mittels
dpkg -l | grep samba
bekommst du die aktuelle Samba Version heraus.
Die schaust du auf dem aktuellen System und auf dem zurückgespielten nach.

Ichhabe:
hi samba 2:3.6.3-2ubuntu2
SMB/CIFS file, print, and login server for Unix

Wobei das auf Hold steht (deswegen hi und nicht ii).

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,

genau das hatte ich auch schon recherchiert :-).
Beim aktuellen System habe ich samba 2:3.6.25-0ubuntu0.12.04.10,
beim zurück gespielten samba 2:3.6.25-0ubuntu0.12.04.9

Die alte Version habe ich nun erfolglos versucht zu installieren (siehe letzter Beitrag)

Mit sudo apt-get install samba=2:3.6.25-0ubuntu0.12.04.9 erhalte ich die Meldung

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
E: Version »2:3.6.25-0ubuntu0.12.04.9« für »samba« konnte nicht gefunden werden

LG
Jürgen

Hallo Jürgen,

Mit sudo apt-get install samba=2:3.6.25-0ubuntu0.12.04.9 erhalte ich
die Meldung

|Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird
aufgebaut Statusinformationen werden eingelesen... Fertig E: Version
»2:3.6.25-0ubuntu0.12.04.9« für »samba« konnte nicht gefunden
werden|

versuch mal:

apt-get install samba=2:3.6.3-2ubuntu2

Diese Version erscheint bei meinem apt-cache showpkg samba
auch als Installierbar.

Außerdem ist das die bei mir in der Schule gepinnte Version.

LG

Holger

Hallo Holger,

liefert

Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
samba : Hängt ab von: samba-common (= 2:3.6.3-2ubuntu2) aber 2:3.6.25-0ubuntu0.12.04.10 soll installiert werden
Hängt ab von: libwbclient0 (= 2:3.6.3-2ubuntu2) aber 2:3.6.25-0ubuntu0.12.04.10 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Aber ich will ja nicht 2:3.6.25-0ubuntu0.12.04.10 installieren, das ja installiert ist!

LG
Jürgen

Hallo Jürgen,

apt-get install samba=2:3.6.3-2ubuntu2

liefert

Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation
zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
samba : Hängt ab von: samba-common (= 2:3.6.3-2ubuntu2) aber
2:3.6.25-0ubuntu0.12.04.10 soll installiert werden
Hängt ab von: libwbclient0 (= 2:3.6.3-2ubuntu2) aber
2:3.6.25-0ubuntu0.12.04.10 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben
zurückgehaltene defekte Pakete.

Aber ich will ja nicht 2:3.6.25-0ubuntu0.12.04.10 installieren, das ja
installiert ist!

versuch mal das:

apt-get install samba=2:3.6.3-2ubuntu2 samba-common=2:3.6.3-2ubuntu2
libwbclient0=2:3.6.3-2ubuntu2

LG

Holger

Kleine Ergänzung noch: Ich hatte auch schon mal das Problem, dass bei mir plötzlich der Zugriff auf Tauschen gesperrt war. Nur ein explizites Setzen einer ACL hat den Zugriff wiederhergestellt. Leider war jedesmal nach “Unterricht beginnen -> Unterricht beenden” die ACL wieder weg und ich musste sie neu setzen.
Nach langem Suchen habe ich die Ursache gefunden. Ein “lieber” Kollege hatte mich in eine Projektgruppe aufgenommen und dort das globale Tauschen abgeschalten. Das konnte ich selber aber nicht sehen oder ändern. Hat echt lange gedauert, bis ich drauf gekommen bin.

Hallo Holger,

heute haben wir das Problem durch systematisches Einkreisen des Fehlers endlich lösen können:

  • Komplett-Restore des Servers → Tausch-Verzeichnisse alle da
  • Einspielen aller Server-Updates → Tausch-Verzeichnisse alle da, also kein Samba-Problem
  • Rückkehr zu aktuellem Snapshot des Servers → Tausch-Verzeichnisse bei einigen Kollegen nicht da
  • Einspielen von älterem Backup der workstations-Datei → Tausch-Verzeichnisse alle da, obwohl in der aktuellen Version keine login-Namen der betroffenen Kollegen vorkamen
  • zeilenweise aktualisieren der workstations-Datei brachte die Lösung:
    Es lag an einer Extraklasse, deren Name nichts mit den betroffenen Kollegen gemeinsam hatte. Aber diese waren Mitglied in der Extraklasse, deren Name auch in der workstations-Datei vorkam. Das war in dieser Datei auch bei genauestem Hinsehen nicht erkennbar :slight_smile: !

Vielen Dank an Holger und an alle Mitdenker!

Liebe Grüße
Jürgen