Strato Domain nicht über linuxmuster Netz erreichbar

Hallo, Jörg,
hier die Ergebnisse der Befehle:

Hostname: ahsserver

Hostname –f: ahsserver.sfz-ahs.de

Host www: Host www not found: 3(NXDOMAIN)

Host www.sfz-ahs.de: Host www.sfz-ahs.de.sfz-ahs.de not found 2(SERVFAIL)

Nslookup www.sfz-ahs.de: Server: 10.16.1.1
Adress: 10.16.1.1#53
** server can’t find www.sfz-ahs.de.sfz-ahs.de: SERVFAIL

Da ist also was doppelt gemobbelt, …
Ich frag jetzt lieber nochmals nach, welche Einstellungen ich da vornehmen sollte, nicht dass ich was verhunze.
Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
bitte noch je ein

nslookup www
nslookup sfz-ahs.de
nslookup heise.de

auf dem Client.
Ist die 10.16.1.1 bei dir die Firewall oder der Server?

Schöne Grüße
Christian

Hallo, Chrisitan!
Hier die gewünschten Einträge:

nslookup www : Server: ahsserver.sfz-ahs.de
Adress: 10.16.1.1

*** www wurde von ahsserver.sfz-ahs.de nicht gefunden: Non-existent domain

nslookup sfz-ahs.de: Server: ahsserver.sfz-ahs.de
Adress: 10.16.1.1
Name: sfz-ahs.de

nslookup heise.de: Server: ahsserver.sfz-ahs.de
Adress: 10.16.1.1

                              Nicht autorisierte Antwort:
                              Name:     heise.de
                              Adresse:  2a02:2e0:3fe:1001:302::
                                              193.99.144.80

10.16.1.1 ist der Server

Beste Grüße und Danke!
Andreas

Also, liebe Leute
ich hab jetzt mit linuxmuster-setup --modify einfach eine neue Schuldomain eingetragen (sfzahs.de) und den DYNDNS Eintrag gelöscht, den brauchts jetzt erst mal eh nicht, brav den enuen Key eingetragen und siehe da, es funktioniert!
Komme wieder passwortlos auf ipfire und erreiche jetzt auch die Schulhomepage samt all anderer sfz-ahs.de Adressen!
Danke für Eure Hilfe!

Hallo Andreras,

ist natürlich auch eine Lösung! Wir waren aber nur noch einen ganz kleinen Schritt entfernt, es sah alles schon sehr gut aus (nur noch Dein Eintrag in der db.linuxmuster war fehlerhaft).

Aber wenn es jetzt läuft, dann ist es natürlich auch gut!

Wir verwenden sehr intensiv die mitgelieferte Maillösung, deshalb nutzen wir eine offizielle Domain. Klappt mit der 6.2 wie gesagt wunderbar.

Beste Grüße

Jörg

Hallo, Jörg,
ich kann das auch gerne nochmals ändern, ich würde schon mal aus Interesse heraus auch gerne eine offizielle Domain, also unsere nutzen. Vielleicht hast Du noch die Muse, mir die fehlenden Einträge zu senden!
Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

wie Jörg schon angemerkt hat, eigentlich hat schon alles gepasst.

Du hast ein Split- DNS eingerichtet. Dein lokaler DNS auf dem Server war für die Domain sfz-ahs.de zuständig und hat die lokalen Adressen des heimischen Netzes aufgelöst. Von den Rechnern im Internet z.B. www.sfz-ahs.de auf 81.169.145.80 hat er natürlich keine Ahnung. Du hättest im DNS des Servers nur einen A Record für www.sfz-ahs.de auf 81.169.145.80 eintragen müssen. Dann weiß der lokale DNS, was er bei www dem lokalen Rechner antworten muss.

Viele Grüße
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

gerne! Dann poste doch mal den Anfang Deiner /etc/bind/db.linuxmuster.

Beste Grüße

Jörg

1 „Gefällt mir“

Bitte schön:
$ORIGIN .
$TTL 7200; 2 hours
sfz-ahs.deIN SOA ahsserver.sfz-ahs.de. postmaster.sfz-ahs.de. (
2004030801
10800
3600
604800
38400
)
NSahsserver.sfz-ahs.de.
MX10 ahsserver.sfz-ahs.de.

$ORIGIN sfz-ahs.de.
ahsserver IN A 10.16.1.1
ipfire IN A 10.16.1.254

reicht das?
Beste Grüße
Andreas

Nachtrag:
Als externen Server habe ich bei linunxmuster -setup —modify lmn.sfz-ahs.de angegeben. Am Strato Server ist diese Adresse als DYN konfiguriert, er nutzt aber noch die Strato Adresse, hab also noch keine eigene Adresse vergeben.

Hallo Andreas,

perfekt!

Und genau unter die Zeile mit dem ipfire kommt jetzt:

www A 81.169.145.80
sfz-ahs.de. A 81.169.15.80

Danach ein „service bind9 restart“ nicht vergessen. Dann sollte die Ausgabe von „nslookup www.sfz-ahs.de“ auf Server und Client die korrekte IP.liefern (und auch ohne das www).

Bitte beachte den Punkt nach dem de in der zweiten Zeile, der ist wichtig.

Beste Grüße

Jörg

Hallo, Jörg,
das hat jetzt mit sfz-ahs.de super funktioniert. Juhu!
Nachdem ich Doofmann ein paar mal ohne Hirn brav das von dir Geschriebene abgetippt habe ohne zu merken dass bei sfz-ahs.de. anstatt 145 nur 15 stand, …
Vom Verständnis her:
Bei meiner nextcloud.sfz-ahs.de sowie meiner bbb.sfz-ahs.de und auch meiner Dyn mit lmn.sfz-ahs.de gehe ich nun genauso vor, richtig? Weil diese lassen sich nach wie vor noch nicht abrufen.
Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Sorry, da hatte ich mich wohl vertippt! Aber schön, dass es klappt.

Dein Vorgehen ist genau richtig. Noch zum Verständnis: wenn ein Eintrag nicht auf einen Punkt endet, daNun wird der Origin angehängt. Wenn er auf einen Punkt endet, dann ist er absolut.

Beste Grüße

Jörg

Nix Sorry, alles gut! Muss selber mitdenken lernen, das hilft mir!
Vielen Dank für die Hilfe, Jörg!
Aber jetzt bin ich erst mal für ein paar Tage mit dem Rennrad in der Schweiz, Pässe schrubben!
Bis bald!
Andreas

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal dran. Wir wollen unsere vom www bereits erreichbare nextcloud (https://amg.dydns.org geht via NAT auf 192.168.0.5 ) auch aus GRÜN (10.16.x.y) erreichbar machen.
Durch Eingabe der IP 192.168.0.5 klappt das, ich hätte aber gerne Funktion bei der gleichen URL wie von draußen.

Nach dem Lesen oben habe ich diverse Einträge in /etc/bind/db.linuxmuster probiert, aber es klappt nicht.

aktuell stehen da unter &ORIGIN amg.local.
amgserver IN A 10.16.1.1
ipfire IN A 10.16.1.254
amg.dyndns.org A 192.168.0.5

Ein nslookup der URL liefert nach wie vor
Server: 10.16.1.1
Adress: 10.16.1.1#53

Entsprechend lande ich auch auf der default „It works!“ Seite des Apaches unseres Servers. Und nu?

Viele Grüße
Guido

Hallo Guido,

so sollte es klappen:

amg.dyndns.org. A 192.168.0.5

Also mit einem Punkt nach dem org.

Herzliche Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

das hatte ich auch schon probiert. Da erhalte ich das gleiches Ergebnis. Ebenso bei
amg.dyndns.org IN A 192.168.0.5
und
amg.dyndns.org. IN A 192.168.0.5

Viele Grüße
Guido

Hallo Guido,

Entsprechend lande ich auch auf der default „It works!“ Seite des
Apaches unseres Servers.

welches servers?
Des lmn servers?
Oder des nextcloud servers?

Woher weißt du, welcher es ist?

LG

Holger

Hallo Holger,

Entsprechend lande ich auch auf der default „It works!“ Seite des
Apaches unseres Servers.

welches servers?
Des lmn servers?
Oder des nextcloud servers?

des lmn servers

Woher weißt du, welcher es ist?

Ich vermute es wegen
„Ein nslookup von amg.dyndns.org liefert nach wie vor
Server: 10.16.1.1
Adress: 10.16.1.1#53“

Aber es könnte theoretisch auch der Apache des nextcloud hosts sein. Vom www komme ich mittels der URL allerdings sowohl per https als auch per http auf den Apache der nextcloud (Loginseite; bei http wird https erzwungen). Warum sollte die Eingabe der URL aus dem grünen Netz also auf dem Apache des hosts landen?

Oder könnte es etwas mit den „allowed hosts“ in der config der nextcloud zu tun haben?

Viele Grüße
Guido

Hallo Guido,

OK, ganz so einfach ist es nicht. So kannst Du den DNS-Eintrag überschreiben:

  1. Neue Datei /etc/bind/db.override:
$TTL 60
@            IN    SOA  localhost. root.localhost.  (
                          2015112501   ; serial
                          1h           ; refresh
                          30m          ; retry
                          1w           ; expiry
                          30m)         ; minimum
                   IN     NS    localhost.

localhost       A   127.0.0.1

amg.dyndns.org A 192.168.0.5
  1. In /etc/bind/named.conf.options:
response-policy { zone "override"; };
  1. In /etc/bind/named.conf.local:
zone "override" {
  type master;
  file "/etc/bind/db.override";
};

Dann noch den Bind neu starten, und es sollte klappen.

Beste Grüße

Jörg