Neu und wenig getestet ist die LANG-Umschaltung, die sich auf die Template-Wahl und PDF’s (DE: Passwort, EN= Password, …) auswirken sollte.
LANG gibt es global: sophomorix.conf und falls gebraucht pro Schule (*.school.conf)
datalist-DE-1-template.tex ins Englische zu übersetzen lohnt sich noch nicht (Deutsch ist noch nicht fertig)
Gut wäre auch, wenn aus diesem Thread eine Test-Liste entstehen würde, (was getestet werden muss bei sophomorix-print). So dass man das vor der Final Release/Dist upgrades diese Liste nochmals abklappern kann.
Ich werde mitlesen und möglichst schnell Hilfestellungen geben.
Bei Fehlern auch wichtig zu wissen, was ihr gemacht habt.
sophomorix-print -ij liefert das json-Objekt zum ausdrucken zurück. Was da nicht drinsteht, kann auch nicht gedruckt werden.
soweit ich mich erinnere gab es unter 6.2 die Möglichkeit viele User auf einmal zu drucken, aber nur einen pro Seite. Im Prinzip wie sophomorix-print -u user, aber viele auf einmal, sagen z.B. alle Lehrkräfte. Geht das mit der aktuellen Version?
seit der letzten Version kann man ja die Sprache in der school.conf setzen. Das ist toll ! Unsere Schule z.B. spricht mehrere Sprachen - je nach Zielgruppe (einheimische, dt. Mitarbeiter / Lehrkräfte).
Könnte man für sophomorix-print noch einen Paramter --lang oder so hinzufügen, um die Sprache während der Laufzeit zu setzen? Es geht zwar auch jetzt schon, indem man den Templatepfad setzt, aber so wäre es noch mal leichter und benutzerfreundlicher
vG und danke für alle Zeit & Energie, die du in das Projekt steckst!
Stephan
müsstest Du noch etwas genauer werden. Ich weiss nicht was ich anstelle der " …/" und “…deb” einsetzen soll/muss. Ich bin leider kein Linux Spezialist.