Sophomorix ohne Linuxmuster.net

Hallo zusammen,

bei einem der von mir betreuten Server, der nicht direkt an einer Schule läuft, war ich in den letzten Jahren immer mal in der Verlegenheit, aktuellere Software zu benötigen als vorhanden - aktuell Apache 2.4.

Linuxmuster verwenden wir hauptsächlich wegen der Benutzerverwaltung. Genutzt wird ansonsten vor allem der Webserver und alles rund um E-Mails samt Horde, die Schulkonsole nur zur Kennwortänderung.

Nun die Frage: Kann man Sophomorix auch ohne den Linuxmuster-Unterbau betreiben? Die Pakete hängen zumindest nicht von Linuxmuster-Paketen ab.

Und wenn ja:

Geht das auf einem Ubuntu 16.04?

Wie wäre das mit dem Mailsystem - das müsste ich vermutlich von Hand konfigurieren (vermutlich Cyrus, Postfix, Horde)? Würden dann die Mailboxen trotzdem von Sophomorix verwaltet?

Es würde mich interessieren, ob das jemand schon mal gemacht hat.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

Nun die Frage: Kann man Sophomorix auch ohne den Linuxmuster-Unterbau
betreiben? Die Pakete hängen zumindest nicht von Linuxmuster-Paketen ab.

ich denke nicht, dass du das 6.2 er sophomorix so ohne weiteres auf
16.04 mitnehmen kannst.
Vielleicht hängt es nicht so sehr von anderen linuxmuster Paketen ab:
aber es braucht etliche „passende“ Pakete auf dem Server: z.B. erwartet
es bestimmt einen samba2 das es konfigurieren kann …

Aber warum solltest du das auch machen: die lmn 7 setzt auf 16.04 auf
und bringt ein sophomorix mit, dass samba 3 kann …

Beta kann man jetzt schon installieren.

LG

Holger

Hallo Jörg,

für sophomorix2 sehe ich da wenig Chancen.

sophomorix4 auf der LML 7 hat da viel bessere Möglichkeiten. Das befüllt einen samba4 AD, gegen den man wunderbar Authentifizieren kann.(samba4)

Ob man auf die anderen Funktionen von linuxmuster7 verzichten kann/will wage ich in Frage zu stellen.
Also am besten die 7er installieren, sobald möglich.

Die läuft im Moment auf ubuntu 17.10. Wir peilen an die 7er auf 18.04 zu Releasen.

Hallo Holger, hallo Rüdiger,

Besten Dank für die Antworten. Ich hatte vermutet, dass es nicht so einfach ist.

Dann warte ich besser auf die LML 7 und verwende eventuell bis dahin für den Apache 2.4 eine eigene virtuelle Maschine.

Viele Grüße

Jörg