Smart-Notebook nur als Linuxadmin

Ich habe nach der HULC-Anleitung unter Ubuntu 16.04 die Smartboard-Software installiert. Läuft auch, allerdings nur als Linuxadmin, nicht als normaler User.

Ich kann keine Unterschiede bei den Rechten im Vergleich zu unserer alten 12.04-Installation ausmachen, die Autostart-Einträge sind korrekt, ebenso die Verzeichisse im User-Home. Aber auch wenn ich die Notebook-Software direkt unter /opt/Smart…/bin/ aufrufe, startet sie als Linuxadmin (allerdings auch hier mit einigen Fehlermeldungen, die jedoch nicht relevant zu sein scheinen), aber nicht als normaler User.

Wo steckt mein Fehler?

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,
hast Du (als linuxadmin, als LDAP-Benutzer) das Smart Notebook Icon unten
rechts und die Werkzeugleiste links?
Gruß Jürgen

— Original-Nachricht —

Hallo Jürgen,

erstmal: Ich nutze Ubuntu mit Unity. Das Smart-Notebook-Icon steht in der Schnellstartleiste links, die Werkzeugleiste von Smart ist als Linuxadmin da, aber nicht als normaler User.
Zur Ergänzung: Als normaler User blinkt die Verbindungs-LED am Smartboard, aber der Unity-Desktop lässt sich mit dem Finger auf dem Smartboard bedienen (Fenster aufrufen, schließen usw.). Kalibrieren geht als normaler User nicht. Als Linuxadmin funktioniert das alles.

Grüße,
Stefan

Mein Problem mit der Smart-Software besteht auch weiterhin (ich weiß, die Smart-Software selbst ist ein Problem, aber ein Wechsel der Software steht gerade nicht zur Debatte):

Als Linuxadmin läuft alles, als normaler User nicht. Die Verzeichnisrechte unter /opt/Smart… scheinen aber korrekt zu sein.

Muss derzeit unter meinem uralten 32bit-Ubuntu 12.04-Image arbeiten, das würde ich gerne mit 16.04 auffrischen…

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

für Smart Notebook muss es in /etc/xdg/autostart zwei Einträge geben(,
die ich mit postsync nur auf die Smartboard-Rechner kopiere).
Es sieht so aus, als ob es bei Dir nur den für die Werkzeugleiste gibt,
bzw. nur der ausgeführt wird.
Leider kann ich erst morgen in der Schule die beiden Dateien für Dich
ziehen.

Gruß Jürgen