Server Aktualisierung regelmäßig empfohlen? - manuell?

Hallo zusammen,

ich wollte noch zurückmelden: am Samstag hab ich den Server
aktualisiert: sowohl die ubuntu als auch die WIn7 Clients hatten keine
Probleme damit.
Auch das aktuelle linbo funktioniert wie erwartet.

Viele Grüße

Holger

Moin!

Ubuntu hat einen Fehler eingebaut. Neues Update ist draußen.

Gruß

Thorsten

[CERT-Bund] CB-K17/0498 Update 4 - Samba: Eine Schwachstelle ermöglicht das Ausspähen von Informationen

REVISIONS HISTORIE
Version: 5
Das zuvor als Ubuntu Security Notice USN-3242-1 veröffentlichte
Sicherheitsupdate für Ubuntu Linux führt eine Regression ein,
wenn Samba konfiguriert ist, symbolischen Verknüpfungen nicht zu
folgen. Canonical stellt ein neues Sicherheitsupdate zur Behebung
dieser Regression bereit.

Auch dieses Samba update

von 3.6.25-0ubuntu0.12.04.9 auf 3.6.25-0ubuntu0.12.04.10
funktionierte bei mir, ich habe es auf einem virtuellen Client getestet.

Grüße, Tobias

Also ich hatte unter 16.04 vorhin das Problem, dass sich gar kein user mehr anmelden konnte (samba-Paket war aktualisiert). Die mounts wurden zwar hergestellt aber nach der Anmeldung unter lightdm passierte nichts weiter bzw wurde ich zurück zur Anmeldung geschickt ohne meinen Desktop zu Gesicht zu bekommen.
Fatalerweise waren die mounts aber dennoch vorhanden. Hätte ich also /home/teachers/<mein_Verzeichnis> JETZT gelöscht, wären auch alle Daten auf dem Server futsch gewesen. Zum Glück habe ich das rechtzeitig gesehen…
Ich bin dann per sync. auf den Stand zurück gegangen vor dem Samba-Update. Damit ging es dann wieder. Für 16.04 scheint das Problem also weiterhin zu bestehen??

Hi Steffen, hi Michael,
Gerüchte sind echt schwer aus der Welt zu bekommen.
16.04 hatte kein Problem. Leider hab ich zu schnell gehandelt, du hast zu schnell geantwortet und Michael hat prompt nur das gelesen was er will (scheint mir)

Meine (ursprüngliche Falsch-)meldung beruhte nur darauf, dass ich samba auf dem server aktualisiert habe.
Auf dem Client hab ich zwar 16.04 aber bei dir hört es sich so an, als ob du ein samba-update auf dem client gemacht hättest, sonst kann ich das „bin dann per sync. auf den Stand zurück gegangen“ nicht verstehen. Du machst ja keinen sync. des servers oder?

Also: Ich sehe weiterhin kein Problem für 16.04 und das Samba update auf dem server funktionierte bei mir und ich kann mich danach mit 16.04-er-clients anmelden.

Grüße, Tobias

Hallo Michael,
nur, dass wir nicht aneinander vorbei reden:
Ich habe soeben auf dem virtuellen Client smbclient (und weitere Pakete, aber nicht „samba“) aktualisiert:

Entpacken von smbclient (2:4.3.11+dfsg-0ubuntu0.16.04.6) über (2:4.3.11+dfsg-0ubuntu0.16.04.5) ...

Ich kann mich weiterhin anmelden, sehe deswegen keine Probleme für (meinen) 16.04er client.

Das Paket „samba“ stellt den samba-server bereit, den braucht ja kein Mensch auf dem Client.

vllt. war es bei dir ja ein anderes update, oder etwas anderes?

VG, Tobias

Ja, hast Recht. Aber umso besser … dann kann ich das Update (auf den Clients) ja nochmal einspielen und schauen, ob es immernoch läuft.