Schultag Skript erweiterung

Hi @Jesko,

hier meine kleine Erweiterung:
Aus jedem “date” ein "date --date=“today +${in_x_tagen}” machen und ich kann aus “ist-heute-schultag” ein “ist-schultag x” machen:

exitcode_schultag=0
exitcode_error=-1

in_x_tagen=${1:-0}
date --date="today +${in_x_tagen}days" >/dev/null || exit $exitcode_error
...
do
  if [ "$ausnahmedatum" == `date --date="today +${in_x_tagen}days" +$datumsformat` ]
  then
...
usw.

Dann hat sich mein bislang kompliziertes Finden der nächsten Drei Vertretungsplantage reduziert auf:

function get_next_relevant_days
{   
    naechster_schultag_in=0
    for i in 1 2 3; do
        while ! ist-heute-schultag $naechster_schultag_in ; do
            echo "Kein Schultag in $naechster_schultag_in Tagen"
            let "naechster_schultag_in+=1"
        done
        days="$days $(date --date="today +${naechster_schultag_in}days" +%Y_%m_%d)"
        let "naechster_schultag_in+=1"
    done
   #$days enthält jetzt die nächsten drei Schultage, egal wann ich das aufrufe (Ferien, Do, Fr, Sa, So)
}

VG, Tobias
Ich danke euch für “schultag” und wollte das kleine Schnipsel hier als DAnkeschön da lassen.

Ahhhh… knapp (im Sinne von “mehr als”) zwei Monate später entdecke ich die Perle…
Danke auch :slight_smile:

habs ins github-repo übernommen.
Damit wären jetzt die Feiertage bis 2042 und Ferien bis 2019 (bw) und 2023 (Rest) leicht zu prüfen.

LG Jesko

Hallo!

Ich denke es wäre noch komfortabler mit einer Anbindung an das Open-Source-Projekt mehr-schulferien.de. Alle Feiertage incl. der beweglichen Ferien könnten von daher mittles API bezogen werden.

siehe auch: http://www.linux-magazin.de/NEWS/Frei-Tage-frei-kombinieren

Beste Grüße

Thorsten

Hallo @Tobias,
ich hab das Skript neu geschrieben in Python.
Deine Idee ist auch mit drin und kann (muss aber nicht) verwendet werden.

schultag && echo „Heute ist Schultag“ || echo „Heute ist frei“
schultag 1 && echo „Morgen ist Schultag“ || echo „Morgen ist frei“
schultag 100 && echo „Heute in 100 Tagen ist Schule“ || echo „in 100 Tagen ist frei“

Feature in dem neuen Skript: Die Feriendaten kommen direkt über die API von mehr-schulferien.de und müssen nicht mehr händisch gepflegt werden…

Jippieh :slight_smile:

Im Skript nur noch oben den Ländercode einfügen (für die Baden-Württemberger hab ich das schon erledigt) und los gehts…

LG Jesko

2 „Gefällt mir“

Hi @MachtDochNix,

erledigt… :slight_smile:
LG Jesko