Schulserver synchron mit Nextcloud

Liebe Kollegen,

Ich fände es sehr charmant, wenn die Nutzerdaten auf dem Schulserver synchron mit denen der Nextcloud sind. Habt Ihr da Vorschläge zur Realisierung?

Hallo, viele hier machen das so, dass sie das Samba Share Home_auf_Server in der Nextcloud einbinden. Dadurch erhält man Zugriff auf alle eigenen Daten auch in der Nextcloud. Hilft das weiter?

Viele Grüße
Michael

Hallo Heiko,

das geht problemlos und sehr komfortabel. Die Anmeldung läuft über LDAP, auch die Gruppen (Klassen/Projekte) stehen zur Verfügung.

Zu den Dateien hat ja Michael schon was geschrieben.

Beste Grüße

Jörg

Kann ich als Admin die Verknüpfung automatisch für alle User einrichten?

Hallo Heiko,

klar, das geht. Du kannst das so einrichten, dass:

  • sich alle User mit ihren Zugangsdaten aus dem Schulnetz anmelden können
  • sie anhand ihrer Klassen und Projekte in Nextcloud-Gruppen einsortiert werden
  • jeder sein Homeverzeichnis und die Tausch- und Projektverzeichnisse eingeblendet bekommt

und vieles mehr, beispielsweise wenn Du Snappymail installierst, dann stehen die Adressen aus dem Ldap als Adressbuch zur Verfügung.

Es gibt hier im Forum auch diverse Anleitungen dazu.

Beste Grüße

Jörg

Hallo,

Es gibt hier im Forum auch diverse Anleitungen dazu.

… oder im wiki …

Ich möchte aber auch mal anmerken, dass ich diese synchronisation nie
eingeführt habe, weil es viel zu oft damit Probleme gab.
Das smb Protokoll mit dem sync Protokoll zusammen war bisher nicht
gerade ein „Dreamteam“ …
… oder ist das inzwischen kein Problem mehr?

LG

Holger

Hallo Jörg,
hast du dafür bei Snappy noch irgendwas einstellen müssen? Bei uns erscheinen die Adressen aus dem LDAP bisher nicht als Vorschlag.
Dank + Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

offenbar habe ich dazu (in SnappyMail) das Plugin „Contact Suggestions (LDAP)“ installiert und die entsprechenden Eintragungen vorgenommen. Das Plugin war vermutlich schon voreingestellt oder vorgeschlagen, ich habe garantiert nicht viel Aufwand betrieben.

Beste Grüße

Jörg

Könntest du mir da vielleicht einen Screenshot von den Einstellungen schicken, gerne auch als Privatnachricht (sensible Daten natürlich verdeckt)? Das wäre super hilfreich.
LG
Andreas

Hallo Holger,

Doch, das ist immer noch ein Problem.
Vor allem, wenn mehrere Personen mit denselben Dateien arbeiten.
Am Besten funktioniert es noch so, nur das Homelaufwerk in die Nextcloud einzubinden und dort dann über die Nextcloud Funktion „Teilen“, Daten anderen Gruppen/Personen zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße
Klaus

Ich habe home und tausch als read-only eingebunden, weil es sonst zu Problemen (schwerwiegenden Problemen, Datenverlust) kam.
Das finde ich einen ganz guten Kompromiss.
Gruß,
Andreas

Hallo Heiko,

wie hast du das nun umgesetzt?

Beste Grüße

Thorsten

Hey!

Nein noch nicht. Im Moment bedient LM7 nur die Webserver mit seiner LDAP Authentifizierung. Der Server steht bereit, um das ganze pädagogische Netzwerk zu versorgen. Die VMs müssen nur umziehen.

Aber unser Träger überlegt noch, ob es sinnvoll ist, auf eine Lizenzkostenfreie Lösung, die alles bietet, was wir brauchen, die sehr gut mit Moodle, Nextcloud und WebUntis zusammen arbeitet und die sofort verfügbar ist, zurück zu greifen, oder eine teure kommerzielle Software einzusetzen…

Wir verwenden das Plugin Contacts suggestions (LDAP) mit folgenden Einstellungen:

LDAP URI: ldaps://SERVER
Bind DN: CN=global-binduser,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=linuxmuster,DC=lan
Search base DN: ou=default-school,ou=schools,dc=linuxmuster,dc=lan
objectClasses to use: person
uid attributes: samaccountname
Name attributes: displayname
Mail attributes: mail
Allowed emails: *

Was ist das für ein Plugin und was macht das?

Hallo Heiko,
lies mal weiter oben, Schulserver synchron mit Nextcloud - #8 von jrichter
@jrichter hat

  1. snappymail als webmail-client in der NExtcloud eingerichtet und dann
  2. plugin „contact suggestions“ installiert, das man so einrichten kann, dass man im webmail-client die Adressen aus dem LDAP (also z.b. von Lehrern, bei uns haben SuS keine sinnvollen E-mail-Adressen eingetragen.)

VG, Tobias

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Wo stelle ich bei Snappymail Signaturen ein?