Schulkonsole meldet nicht ab

Liebe Kollegen,
ich habe heute etwas sehr seltsames erlebt. Ein Kollege kommt zu mir in den Unterricht. Seine Schulkonsole geht nicht. Mein Firefox ist gerade offen. Er öffnet die Schulkonsole und ist erstaunt, dass es funktioniert wie gewüscht und geht.

Soweit so gut.

Später am Tag. Anderer Raum. Ich melde mich in der Schulkonsole an und wundere mich über die Klassen. Ich bin nicht ich, ich bin der Kollege.

Ich melde mich ab, der Anmeldeschirm erscheint: Oben steht aber immer noch das L vom Kollegen Lindner. Er bietet immer noch das Abmelden an, obwohl ich schon im Fenster für das Anmelden bin!

Ich gehe per ssh auf den Server und starte die Schulkonsole neu: Selbes Spiel. So oft ich mich anmelde: Ich bin Lindner, nicht rupprecht.

Ich gehe in die Einstellungen vom Firefox und lösche meinen Cache. Dann hat der Spuck ein Ende. Aber das kann es ja nicht sein, oder?

VG,
Markus

Lindner|690x431

Hallo Markus,

Das Problem habe ich vor ein paar Monate in Ajenti gelöst, glaube ich.
Aber die neue Version ist nicht mehr kompatibel mit LMN stable, das wird nur in lmn7.1 korrigiert sein.
Ich werde trotzdem noch ein mal prüfen, ob es noch vorkommt.
Oder vielleicht ist das Abmelden wegen einen Unterricht geblockt.
Was liefert grep panel /lib/systemd/system/linuxmuster-webui.service ?

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

ja aber die Leute müssen heute damit arbeiten. Nicht in 7.1.

Da kommt:
root@server:~# grep panel /lib/systemd/system/linuxmuster-webui.service
ExecStart=/usr/bin/python3 /usr/local/bin/ajenti-panel -d --stock-plugins --plugins /usr/lib/linuxmuster-webui/plugins

Das aber, nachdem die Schulkonsole 2x neu gestartet wurde. Einmal von mir, als ich mich nicht als „ich“ anmelden konnte. Dann noch einmal nachts.

Erst gestern wieder hat mir ein anderer Kollege gesagt, dass zwischenzeitlich die Schulkonsole nicht ging. Per cron job wird das Ding dann jede Nach neu gestartet, damit es wenigstens am nächsten Tag wieder geht, aber ich merke ganz deutlich, das und etliche andere „Kleinigkeiten“ schüren so langsam den Unmut unter den Kollegen.

Gibt es eigentlich eine Stelle, wo man schreiben kann, was „gemacht“ werden müsste. Bei uns ist es so: Mit 4.x bis 6.x waren die Kollegen echt zufrieden. Bei der 7 sieht es anders aus. Bei uns drängt die Stadt, wir sollen auf iServ umsteigen. Ich habe keine Ahnung wie iServ ist, und will mich auch nicht wieder in etwas völlig neues einarbeiten. Da war die Umstellung auf die 7 schon heftig genug, aber wenn die Kollegen rebellieren, wird es langsam eng.

Gruß,
Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

benutzt ihr Firefox im Privaten Modus? Wenn nicht würde ich das mal probieren als Workaround. (Startparameter -PRIVATE)

Beste Grüße

Thorsten

Ja, das ist GitHub. Für die WebUI kannst du hier eine Issue erstellen:

VG, Dorian

Hallo,

Das ist wahrscheinlich die beste Lösung, wenn man nicht updaten will. Alle Punkte von Markus erwähnt sind normalerweise schon gelöst für testing und 7.1, aber das ist nicht mehr machbar in lmn 7.0 : es gibt keine stable und testing Version von Ajenti. Die aktuelle Version von Ajenti ist nur mit testing kompatibel.

Es bringt nichts eine Issue zu öffnen, es ist schon erledigt.

Gruß

Arnaud

Hi Arnaud,

Im Prinzip könnte Markus doch die neuste Testing als deb runterladen und einfach installieren, oder nich?

VG, Dorian

Hallo zusammen,
ich muss es ehrlich sagen: Systembetreuer ist nur eine meiner Tätigkeiten und ich bin im Moment so mit Arbeit zugedeckt, da bleibt exakt „0“ Luft. Es wird also kein neues Image für x Hardwaregruppen geben. Und testing - ich weiß nicht:Wie komme ich da wieder raus aus testing. HAbe ich die 100% Garantie, dass es dann nicht woanders klemmt und ich mich kümmern muss. Ich habe jetzt den Kollegen geschrieben, sie müssen einfach darauf achten, dass niemand anderes angemeldet ist, wenn sie die Schulkonsole benutzen.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

dann sage ich ihnen lieber, sie sollen in Firefox so ein neues privaten Fenster nutzen.

Und darin die Schulkonsole öffnen.

Beste Grüße

Thorsten

Danke Thorsten,

das habe ich den Kollegen geschrieben. Aber auch mit dem Hinweis: Am besten, man meldet sich als sich selbst an und macht nicht schnell „etwas“ in der Schulkonsole, wenn „am besten“ noch gerade ein Schüler angemeldet ist, der dann so zum Lehrer wird, bzw. werden könnte. Ich habe gerade noch ein wenig probiert. Ein 2. mal ist dieser Effekt nicht aufgetreten.

Gruß,
Markus

Hi Dorian,

Muss ich erst mal testen, ich kann so einfach nicht sagen, ob es irgendwo hängt. Ich bin heute noch nicht dazu gekommen, es zu testen.

Gruß

Arnaud

Hallo,

Ich habe noch mal getestet, und war nicht fähig weder mit Firefox, noch mit Chrome, dieses Verhalten im Stable zu reproduzieren. Hat jemand andere es beobachtet ?

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,
ich konnte das auch nicht mehr wiederholen. Aus meiner Sicht ist es so: Ab und und zu „spinnt“ die Schulkonsole. Dann geht nichts mehr. Meistens für „alle“. Darum lasse ich mittlerweile die Schulkonsole jede Nacht neu starten, damit es „am nächsten Tag“ wieder geht, falls es irgendein Problem gab. Der Kollege kam zu mir in den Unterricht. Seine Schulkonsole ging nicht. Er wollte das Internet frei schalten. Dann hat er sich an der Schulkonsole angemeldet, während ich unter Windows angemeldet war. Er war völlig verblüfft, dass es nun ging. Ich habe mich mittlerweile mit ein paar Schüleraccounts bei mir an- und abmelden können. Kein Problem. Irgendwie muss sein Problem mit der Schulkonsole bei mir „durchgeschlagen“ haben. Aber trotzdem: Nach einem halben Jahr produktiv: Die Schulkonsole geht meistens, aber nicht immer. Ich würde schätzen: 1-2 Hänger pro Monat.

Dieses (!) Problem hatte ich aber bisher auch noch nicht.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

Du hast hier zwei Probleme gemeldet :

  1. Die Webui reagiert manchmal nicht, und man muss den Service neustarten. Das Problem ist gelöst, und man kann den Fix auch auf deinem Server manuell eintragen. Der Fix ist hier :

Um es einzutragen, muss man schon wissen was man tut, ich kann es auch per SSH auf deinem Server machen wenn du willst.

  1. Session nicht richtig beendet wenn man sich von der Webui abmeldet : das habe ich nicht geschafft zu reproduzieren, deswegen frage ich, ob jemanden anderen es beobachtet hat. Wenn es bestätigt ist, sehe ich auch kaum Möglichkeit es in Stable zu fixen ( Javascript Problem in Ajenti, und dafür muss man viele Komponente manuell neu kompilieren ).

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,
alles klar. Ich denke die eine Zeile raus und dafür drei andere rein, das bekomme ich hin.

root@server:~# find / -name „gate.py“ -print
/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/aj/gate/gate.py
/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/aj/gate/gate.py

In dem link heißt es ja: ajenti-core/aj/gate/gate.py

Mir geht das ajenti-core ab. Oder nehme ich einfach python3.6?

Gruß,
Markus

P. S. Bist Du der, der die Schulkonsole programmiert hat? Falls ja: Gibt es eine Chance, dass wir beim einsammeln wieder im Überblick sehen, was wir einsammeln?

Hallo Markus,

/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/aj/gate/gate.py ist die richtige, aber vorsicht, da Python nicht die Mischung von Leerzeichen und Tab mag, du musst unbedingt KEIN Tabulation verwenden, nur Leerzeichen, ansonstens wird die Webui nicht mehr starten.

Das Problem betrifft fast alle Entwickler, und liegt bei der Konfiguration von Samba. Natürlich wollen wir es lösen, und noch viel mehr, aber wir sind aktuell mit den Entwicklungsbedingungen ein bisschen behindert und zeitlich überlastet.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

das mit gate.py habe ich nun ausgebessert. Und was die Überlastung angeht: Ja, das war noch nie so übel, wie im Moment.

Mögen wieder bessere Tage kommen…

Frohes Fest und guten Rutsch!

Gruß,
Markus

Am besten Starten Sie den Server neu und löschen die Browserdaten vom Firefox.

Mit freundlichen Grüßen,
Hans Hertel

HAllo Hans Hertel,

dein Beitrag wurde gemeldet mit „Thema verfehlt“, oder so ähnlich.
Das fand ich etwas extrem: Einen Server neu starten und die BRowserdaten des Firefox löschen ist sicher immer eine Lösung, aber hier?
Den Server neu zu starten ist eine extrem extreme Maßnahme wg. eines Softwareproblems.

Zumal ist ziemlich sicher bin, dass dieser Thread sich in der Zwischenzeit erledigt hat.
Der war vom 21.Dez. 2021 und dort scheinbar beendet.

Also: Danke grundsätzlich für Beiträge, hier wäre angebrachter zu fragen, ob sich das Thema vielleicht erledigt hat, oder ob es noch mal bei jemand aufgetreten ist.
Bei ersteren kann man den Thread als „erledigt“ markieren.
VG, Tobias

Liebe Kollegen,
möglicherweise liegt hier ein Scherz vor. Hans Hertel war vor vielen Jahren mein Chef. Mir ist zwar nicht ganz klar, wer sich noch daran erinnert. Aber ich würde doch in Richtung „Scherz“ denken.

Gruß,
Rupprecht