Schulkonsole: LehrerPCs direkt von Webfilter ausschließen?

Hi.
Gibt es einen Weg, wie man die Lerhrer-PCs in der Schulkonsole per default von dem Webfilter ausschließt, so dass die Lehrer-PCs “frei” sind? Wo müsste man diese Ausnahmen ggf. eintragen?

Hi Michael,

ich bin zwar gerade nicht in der Schule, deshalb kann ich Dir nicht genau beschreiben wie, aber das geht auf jeden Fall. Direkt bei dem Raum kann man darunter dann Ausnahmen definieren…

LG
Max

Ok, ich hab’s mir nochmal als administrator angesehen. Dort kann ich zwar die Standardeinstellungen für die Räume ändern – aber das zeigt keine Wirkung. Hier ein paar Screenshots:

Hier habe ich oben bei “default” den Raum 1 angewählt. Dort erscheint dann als erster Eintrag der Drucker – vermutlich, weil er wegen seiner IP nach oben sortiert wird?

Jetzt habe ich den Lehrer-PC auswewählt und als Ausnahme hinzugefügt (Webfilter AUS):

Anschließend unten auf “Änderungen übernehmen” und es erscheint:

Der Eintrag für den Lehrer-PC ist also wieder verschwunden und auch wenn man sich als Lehrer einloggt und nachsieht, steht der Webfilter für den Lehrer-PC weiterhin auf aktiviert.
Liegt hier ein Fehler vor oder mache ich bei der Einrichtung etwas falsch?

Hallo Michael,

in Deinem Beispiel unterscheidet sich der Lehrer-PC ja nicht von Raum1 (webfilter aus).
Sollte es auch bei unterschiedlicher Einstellung nicht gehen, muss man wahrscheinlich mal mit sophomorix-room arbeiten, kann ich aber gerade nicht schauen.

LG
Max

:dizzy_face: Hast natürlich Recht …

Mit den neuen Einstellungen hat’s geklappt!