Schulhomepage mit Moodle - mal wieder

Hallo,

wir haben das ja schon ein paar mal andiskutiert, und wie immer gibt es zu so was sehr viele Meinungen. Viele halten Moodle ja für völlig ungeeignet.

Nun kann man über Design und Farben, Inhalte u.v.m einer Schulhomepage sicher unterschiedlicher Meinung sein, ich finde aber, dass es auch für Moodle inzwischen genügend sehr ansprechende Templates gibt, deren Designmöglichkeiten sich vor denen von Wordpress, Joomla, Typo3 & Co nicht verstecken zu brauchen.
Daher bin ich noch immer, und seit dem Redesign unserer Schulwebseite mehr denn je, vom Konzept Moodle = Schulhomepage überzeugt.

Das soll, auch wenn es so klingen mag, keine Eigenwerbung sein, wer sich die Gestaltung dennoch anschauen möchte:
Anne-Frank-Schulverbund Engen

Hallo Steffen,
Website sieht gut aus. Welches Template hast Du verwendet und angepasst ?
Hast Du für die Homepage auch eine Art “Rumpfkurs” für Moodle, mit dem man schneller zum Ziel käme ?
VG
Christian

Hallo Christian,

in unserem Fall haben wir diesmal ein Template gekauft: Lambda
Es gibt aber auch freie Templates, die was hermachen.

Einen Rumpfkurs habe ich nicht, da sind überall Inhalte drin :wink:

Gerade Theme Lambda ist aber sehr einfach anpassbar. Das ist ein Theme, bei dem man im css und den Backendeinstellungen noch sofort durchblickt :slight_smile:
Wenn ich da an manches Joomla-Template denke…

Und die Stylingelemente fügt man durch vorgegebene html-Strukturen ein, das geht rasend schnell und super einfach.
Natürlich sitzt man schon eine Weile, aber das ist ja bei jeder Templateanpassung und Webseitenneuerstellung so.

Wir nutzen Moodle schon seit vielen Jahren als Schulhomepage, daher musste ich nicht den ganzen Content neu machen, sondern nur an die neue Gestaltung anpassen.

Viele Grüße
Steffen