Schule gehackt? „psycho killer“ – Linbo-Release-Name anpassen

Manchmal sorgen die vergebenen Release-Namen von Linbo für große Verwirrung oder Fragen von Lehrkräften u.a. – Stichwort: „psycho killer“.
Das war zum zweiten mal ein größeres Problem und wir wollten, dass Linbo in unseren Images nur noch neutrale Namen anzeigt.

Der Fix

Wir nutzen einen pre-hook beim update-linbofs, der die komischen Codenamen entfernt und nur den eigentlichen Release behält.

#!/bin/bash
# update-linbofs pre hook

echo "### pre hook keine komischen namen ###"

# this script will be executed in the root directory of the linbo filesystem

# copies my script to linbofs
#myscript="/root/linbofs/myscript.sh"
#cp "$myscript" usr/bin

# Entfernt alle Codenamen nach dem ersten ":" in /etc/linbo-version
FILE="etc/linbo-version"

if [ ! -f "$FILE" ]; then
  echo "Datei $FILE nicht gefunden."
  exit 1
fi

# Nur die linke Seite (vor dem ":") behalten
new_line="$(cut -d':' -f1 "$FILE" | xargs)"  # xargs trimmt führende/folgenden Leerzeichen

# direkt zurückschreiben
echo "$new_line" > "$FILE"

echo "Aktualisiert $FILE:"
cat "$FILE"

Was das Skript macht

• Prüft, ob etc/linbo-version existiert.
  • Trennt den Release-Namen am Doppelpunkt (:) und entfernt alles rechts davon.
  • Schreibt den sauberen Namen wieder zurück.

Damit wird in Zukunft kein fragwürdiger Codename mehr angezeigt, und die Lehrkräfte sehen nur die offizielle Version.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die Codenamen klingen seltsam, das verstehe ich.
DIe Quelle der Namen sind aber ziemlich harmlos:

Psycho Killer: Lied der Talking Heads von 1977
Idiot Wind: Lied von Bob Dylan 1975
21st Century Schizoid Man: Lied von King Crimson 1969

Das steht bei den Releases auch oft dabei:

LG
Holger

Hi ak_sn,
das ist wahrscheinlich ein gutes Zeichen: Euer Kollegium ist nicht so überaltert wie manch anderes, wo die meisten KuK die Songname wiedererkennen :wink:

Bei uns ist das noch nie kommentiert worden, aber sollte das auch aufkommen dann wird mir Dein Skript gut reinlaufen, vielen Dank !

Gruß
Sascha

Hallo Holger,

ja, so sollten wir damit umgehen, Aufklärung statt Verdrängung. Leider geht heutzutage der Trend dahin, dass wir Kontroversen lieber verdrängen statt uns damit auseinanderzusetzen.

VG, Thomas

Hallo Thomas,
hallo Holger,

danke für die Aufklärung. Wir hatten schon überlegt was das heißt. Bei vielen Lehrern und Schülern passieren viele Dinge mit den man Bücher füllen könnte…

In dem Kontext wollten wir erstmal diese Kontroverse weitergeben und würden uns bei so einem prominent platziertem Code-Namen eher z.B. „Gemüse“ wünschen, da nicht jeder hier Softwareentwickler ist.

Nun denn, wir haben für uns ja auch eine Lösung gefunden.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Abend,

Mich juckt „Psycho Killer“ jetzt auch nicht, ausser dass ich Talking Heads nicht mag, halte es aber fuer wenig sinnvoll in der Schule ein Release an doch recht prominenter Stellle quasi „Serienkiller“ zu nennen, in Anbetracht der Tatsache, dass die meisten das Lied nicht kennen noch weniger. Aufklaerung wird da kaum gelingen.

Gruss Harry

Vorschlag zur Güte … wenn es unbedingt Titel von Liedern sein sollen, die kaum ein Schüler und offenbar auch zunehmend weniger Lehrer kennen: Warum nicht einfach den Titel des Liedes und die Band und notfalls auch noch das Erscheinungsjahr nennen?
Das macht es vielleicht etwas weniger „dramatisch“??
„Psycho Killer“ (von den Talking Heads, 1977)
:man_shrugging:

Viele Grüße,
Michael

Nix gegen uns alte weisse Maenner, aber Bands die keiner mehr kennt und dazu die Jahreszahl „1977“ sieht dann doch schon etwas ranzig aus. :grinning:

Na ja … das ist ja kein Naturgesetz … da kann ja auch sowas stehen wie
„Fate of Ophelia“ (Taylor Swift, 2025)
(nur um irgendwas aktuelles zu nennen … nichts, was ich hören würde)

Bei Taylor Swift geht mir auch keiner ab, aber immerhin klingt das nicht nach „Opa erzaehlt vom Krieg.“

:wink: Du wolltest was aktuelles … und wenn es dazu noch jüngere Kollegen und Schüler kennen sollen (:interrobang: ), kann man kaum eine Jahreszahl mit einer 19 vorne verwenden.

Moin!

Warum so geschichtsvergessen? Ohne die Band Talking Heads wäre die heutige Populärmusik zweifellos eine andere.

Um Schaden von der jungen Generation abzuwenden ist die Zensur eines provokanten Songtitels als Codenamen einer Software genau die richtige Maßnahme.

VG, Thomas

Hi.

Das mag ja alles richtig sein … aber wenn man nie davon gehört hat und dann LINBO mit dem Untertitel „Psycho Killer“ startet, denkt man höchstwahrscheinlich nicht als erstes an die Möglichkeit, dass da nur ein Song hinter steckt.

Man könnte auf die gleiche Art und Weise auch bei Filmtiteln argumentieren: Wenn dann als Untertitel dort „American Psycho“ oder aber „Chainsaw Massacre“ stehen würde, wären manche jüngeren Schüler möglicherweise auch etwas irritiert oder gar verstört :man_shrugging: :interrobang:
Von daher kann ich den Einwand schon verstehen (auch wenn ich noch zu denen zähle, die die Talking Heads noch irgendwo als Cassetten-Tape (!) im Regal stehen habe).

Viele Grüße,
Michael

Da ich die heutige Populaermusik ziemlich kacke finde, waere das dann zumindest fuer mich kein Verlust.

Wer spricht hier von Zensur? Und wer von Schaden an der jungen Generation? Ausser Dir niemand.

Na dann ist ja alles gut.