Schuladministrator kann keine Lehrer Kennwörter ausdrucken

Hallo zusammen,

es wurde als global-admin ein Schuladministrator angelegt. in der WebUI kann dieser zwar die Kennwörter aller Klassen drucken ohne in diese eingeschrieben zu sein, allerdings kann er nicht die der Gruppe „teachers“ sehen/drucken.

Ist das so gewollt, oder ein Bug?

Danke!

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Welche Version von der Webui hast du ?
Der Schuladmin sollte unter „Passwörter drucken“ schon die Gruppe „teachers“ sehen, ohne etwas zu tun.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

danke für Deine schnelle Rückmeldung!

linuxmuster-webui7
Version: 1.0.156-1

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Was ergibt sophomorix-user -u LOGIN -ivv | grep 'lm:users' ?

Normalerweise sollte es lm:users:teachers:read: true geben.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

hier die Ausgabe:

~# sophomorix-user -u admin -ivv | grep 'lm:users'
   lm:users:apply: true
   lm:users:check: true
   lm:users:extra-courses:read: true
   lm:users:extra-courses:write: true
   lm:users:extra-students:read: true
   lm:users:extra-students:write: true
   lm:users:passwords: true
   lm:users:schooladmins:create: false
   lm:users:schooladmins:delete: false
   lm:users:students:read: true
   lm:users:students:write: true
   lm:users:teachers:list: true
   lm:users:teachers:read: true
   lm:users:teachers:write: true

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Danke, das ist alles richtig, und damit finde ich keine Erklärung.
Wenn der Schuladmin die Passwörter für alle Users ausdruckt, gibt es die Lehrer drin ?

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

Auch auf der Kommandozeile kein Ergebnis:

sophomorix-print --school default-school --caller admin
ls -ltr /var/lib/sophomorix/print-data/
-r-------- 1 LINUXMUSTER\admin        root  33847 Dez  3 14:44 add-admin_WebUntis-unix.csv
-r-------- 1 LINUXMUSTER\admin        root  33847 Dez  3 14:44 add-admin_WebUntis.csv
-r-------- 1 LINUXMUSTER\admin        root  28803 Dez  3 14:44 add-admin-unix.csv
-r-------- 1 LINUXMUSTER\admin        root 101316 Dez  3 14:44 add-admin.tex
-r-------- 1 LINUXMUSTER\admin        root  39456 Dez  3 14:44 add-admin_examplix.cfg
-r-------- 1 LINUXMUSTER\admin        root  28803 Dez  3 14:44 add-admin.csv
-r-------- 1 LINUXMUSTER\admin        root 333700 Dez  3 14:44 add-admin.ps
-r-------- 1 LINUXMUSTER\admin        root 142679 Dez  3 14:44 add-admin.pdf

Wenn sich ein Lehrer in eine Klasse einschreibt und dann die Kennwortliste der Klasse druckt, ist dort auch der Lehreraccount nicht sichtbar. Wenn ich es richtig verstanden habe, war das Deine letzte Frage.

Was kann ich noch machen?

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Sorry wenn ich mich schlecht geäußert habe, aber meine letzte Frage war anders. Normalerweise gibt es unter „Passwörter drucken“ ein Feld „All users default-school“. Und normalerweise sollten in diesem PDF alle Lehrerpasswörter auftauchen. Ist es der Fall ?

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

danke für die Korrektur!

Ich habe alle Klassen, incl. attic drinnen, aber keine „All users default-school“.
Dasselbe Verhalten auch in meinem stable lmn7 Testsystem.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Ich habe noch mal den Code gelesen und getestet, und finde momentan keine Erklärung. Ich muss noch weiter testen.

Gruß

Arnaud

Hallo Klaus,

Nur um sicher zu sein, der Schuladmin wurde durch die Webui erzeugt, oder ?

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

Ja genau. Ich hab den auch schon gelöscht, einen anderen, mit anderem Namen angelegt. Das Ergebnis bleibt gleich. Auch habe ich linuxmuster-webui7 nochmal neu installiert.

Danke für Deine Fehlersuche!

Gib Bescheid, wenn/wie ich debugging aktivieren und Logs liefern kann.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Kannst du bitte, als Schuladmin, die folgende URL aufrufen, und mir, evtl per PM, das Ergebnis geben ?

https://10.0.0.1/api/lm/users/get-classes

Vielleicht taucht hier eine Fehlermeldung.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

da bekomme ich von Ajenti:

404 - URL not found

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Das ist gar nicht normal. Ist es das gleiche Verhalten auf dem Testserver ?
Gibt es evtl eine Fehlermeldung in /var/log/ajenti/ajenti.log ?

Gruß

Arnaud

2021-12-04 22:49:44,964 INFO : Authenticating session as global-admin 2021-12-04 22:50:00,194 WARNING : URL not found: /api/lm/users/get-classes

krieg ich auch, egal ob als lehrer oder global-admin

VG, Tobias

Hallo Tobias,

Danke für deinen Test, my bad, es gab zu viele Änderungen zwischen Stable und Testing und ich habe da die falsche URL gegeben, sorry.
Es sollte vielleicht besser mit https://10.0.0.1/api/lm/users/print funktionieren.

Gruß

Arnaud

Hi Arnaud,
ja, da kommt was (als global-admin): vermutlich alle klassen als Liste [ „“, „“, … ] usw. inkl. einer leeren Klasse.
Muss dazusagen: bei mir funktioniert das Drucken über die SchuKo schon lange nicht. Und ich habe auch noch nicht mehr debugged.

Ah, jetzt weiß ich vermutlich auch, wieso:
ich habe "_" Unterstriche in den Klassennamen. Da kommt latex (und auch pdflatex) nicht mit klar. Es funktioniert auch nicht über die Konsole.
Bei mir ist es also ein Bug in sophomorix-print, das mit "_" nicht zurecht kommt.

VG, Tobias

Hallo Tobias,

Genau, und normalerweise auch „teachers“. Die leere Klasse steht für alle Users. So sollte es aussehen.

Kann sein, das ist dann nicht ein Problem in die Webui. Es gibt auch das Problem mit ‚10b migrated‘ glaube ich.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

auf meinen Testsystem, welches identisch ist mit dem Produktivsystem(ohne Userdaten)

https://10.0.0.1/api/lm/users/print


["attic", "testklasse", "testklasse3", "testklasse2", "", "teachers"]

Danke, viele Grüße
Klaus