SchuKo: "Internet AUS" wirkungslos

Hi.
Ich habe heute in einem Raum (lml 6.1!) mit der SchuKo den Intnernetzugang für alle blockiert – besser gesagt: Ich habe es versucht, denn es blieb wirkungslos. Die Schüler konnten trotzdem weiterhin muter weitersurfen (google --> https?). Hat jemand eine Idee?
(“Unterricht beginnen” hatte ich natürlich vorher durchgeführt…)

Hallo Michael,

funktioniert der passwortlose root-Zugriff von server auf ipfire? Damit
werden die Firewallregeln übertragen, wenn Du in der SchuKo den
Internetzugang freigibst/blockierst. Ebenso wenn Du ein
import_workstations durchführst.
https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch:maintenance:ipfire.backuprestore

Außerdem gibt es für administrator eine Einstellung in der SchuKo unter
Einstellungen, Räume, ob der Internetzugang außerhalb des Unterrichts
frei, gesperrt oder unverändert bleibt.

Gruß Jürgen

Ja, der IPFire ist passwortfrei erreichbar.

Mich wunderte, dass es bei einigen offenbar klappte aber bei anderen nicht – obwohl ich (bis auf den Lehrer-PC) alle Rechner in dem Raum angewählt hatte und bei allen “Internet AUS” aktiviert hatte. Einige meinten dann auch, dass nichts mehr ginge … doch bei anderen konnte ich dank Epoptes sehen, dass es auch weiterhin lief. Ich nehme an, dass es wieder mal so eine httpS-Sache ist??

Ich schicke auch nochmal einen Screenshot unsere Default-Einstellungen mit. Das sollte eigentlich so passen:


Und trotzdem wunderte mich auch hier das Verhalten, als ich den Unterricht begonnen habe: Der Webfilter war bei allen per default AUS, obwohl es dem Screenshot nach zu urteilen anders eingestellt ist!. Woran kann das liegen?

Übrigens: Wenn ich per OpenVPN auf die Schuko gehe, ist sie teilweise auf englisch und teilweise deutsch. :frowning: