Schueler-Homes werden nach automatischen Abmeldenn vom Linux-Client beim erneuten Anmelden geleert

Hallo zusammen,

wir haben nun schon dreimal das Problem gehabt, dass Schüler, die automatisch vom Linux-Client (Ubuntu 14.04) abgemeldet wurden nach dem Anmelden nur noch ein vollständig geleertes Home-Verzeichnis auf dem Server vorgefunden haben.

Ich war gerade auf einer Planungssitzung für PC-HW und dort wurde von einem anderen Linuxmuster.net Administrator die Vermutung geäussert: Es koennte daran liegen, dass das Home-Verzeichnis des Schülers noch gemountet war. Beim erneuten Anmelden wurde dann das noch gemountete Verzeichnis durch das leere Linux-Admin Homeverzeichnis überschrieben.

In den Logs auf dem Server und Client (der ist inzwischen auch schon wieder synchronisiert) haben wir keine Auffälligkeiten gefunden.

Kennt das jemand?

Kann man eventuell - falls das wirklich das Problem ist - vor dem Anmelden und dem rsync des Linux-Admin-Verzeichnisses einen allgemeinen umount durchführen?

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

unter 16.04 gibt es auf dem Client in /etc/linuxmuster-client/pre-mount.d/010-profilecopy den Abschnitt

# Additional check, if the Home_auf_Server Directory is not empty and return
# If it was not empty, it would be bad to sync the profile
. /etc/linuxmuster-client/linuxmuster-client.conf || exit 1
if [ "$(ls -A $HOMEDIR/$HOMEFOLDERNAME)" ]; then
    msg2log pre-mount "$HOMEFOLDERNAME is not empty, not syncing."
    return 0
fi

Dieser sollte das Überschreiben von Home_auf_Server bei der Anmeldung eigentlich verhindern. Gibt’s etwas vergleichbares auch bei dir unter 14.04?

Viele Grüße

Andreas (der andere Admin :wink: )

Hallo Andreas,

ne das war nicht drin. Haben wir eingepflegt.
Werden das ganze weiter beobachten.

Viele Grüße
Peter