Schreibrechte für Verzeichnis per Postsync

Moin,
ich habe die Datenpartition unseres Clients per fstab auf /filmschnitt eingehängt.
Nun habe ich das Problem,d ass das Verzeichnis für User nicht beschreibbar ist, auch dann nicht, wenn ich es vor Upload des Images beschreibbar für alle machen -d as verschwindet irgendwie wieder.

Jetzt habe ich versucht, das mit einem Postsync-Skript beschreibbar zu machen, hat aber auch nicht geklappt. Ich habe es im entspr. …/common/postsync.d Verzeichnis gespeichert einfach
´´´
#!/bin/sh

chmod 777 /filmschnitt
´´´
Jetzt frage ich mich: Mit welchen Rechten laufen diese Skripte, nicht als Root? Wie kann ich das Gewünschte erreichen?
Dank + Gruß,
Andreas

Ich bin ganz neu im Thema postsync, stelle jetzt zunächst mal fest, dass es für den Client (den ich selbst mit client-adsso erstellt habe seinerzeit) gar kein Postsyncskript gibt - brauche ich das universelle postsyncskript, oder kann ich mein chmod einfach direkt in ein ansonsten leeres Skript schreiben?

Hi,

Ja, das sollte gehen. Das script muss dann .cloop.postsync oder so heißen

Und ich würde mal chmod -R testen.

VG,
Dorian

1 „Gefällt mir“

-R wollte ich eigentlich nicht, ich hatte für das Verz. das Sticky bit gesetzt, das sollte bewirken, dass Schüler filmschnitt Projekte anlegen, andere Schüler diese aber nicht löschen können.
Ich hätte eig. auch nicht gedacht, dass ich für sowas ein skript brauche, ich hatte die Rechte für den Ordner ja vor der Imageerstellung gesetzt, keine Ahnung, warum das nicht ging.
Danke, ich probiere das aus!
Gruß, Andreas

Hi Andreas,
Du hast mit Deinem chmod einen Denkfehler beim Pfad:
das postsync-skript läuft auf dem Linbo-Linux, also dem Linux, dass Du siehst, wenn Du Dich bei laufender Linbo-Oberfläche per linbo-ssh auf den Client klinkst oder diekt am Gerät ins Linbo-Terminal gehst. Wenn Du da draufschaust, wirst Du sehen, das es kein Verzeichnis /filmschnitt gibt…
Wenn das Postsync-Skript läuft ist die zu synchronisierende Partition unter /mnt/ eingehängt aber da wirst Du dein /filmschnitt auch nicht sehen, denn das ist ja die Datenpartition, die Dein Linuxclient selber erst beim booten einhängt.
Eine bessere Lösung für Dein Problem bieten die Logon-Hooks, die Dorian in den Linuxclient eingebaut hat: es gibt /etc/linuxmuster-linuxclient7/ onLoginAsRoot.d, alle Skripte in dem Unterordner werden bei Benutzeranmeldung mit Rootrechten ausgeführt – genau da gehört meiner Meinung nach Dein chmod 777 /filmschnitt hin, denn zum Login-Zeitpunkt ist die Partition auch eingehängt.
Gruß
Sascha

1 „Gefällt mir“

Ach so, und hierzu eine Vermutung: die Datenpartition wird nicht mit synchronisiert, das heisst rechte, die du dort setzt werden beim image-erstellen nicht mit hochgeladen.

Es werden doch aber die Rechte des Ordners, in den ich das Laufwerk einhänge, verwendet, und dieser Ordner befindet sich im Dateisystem, das mitsynchronisiert wird - oder sehe ich das falsch?

Das mit den Skripten zum Login-Zeitpunkt sollte klappen (auch wenn der Befehl eigentlich nur ein einziges mal nötig ist).
LG
Andreas

Hi Andreas,
ja stimmt, der Mountpoint ist ein Verzeichnis im synchronisierten System…was ich nicht weiß ist, was „stärker“ ist, die permissions des wurzelverzeichnis des zu mountenden dateisystems oder die permissions des mount-points.

Gruß
Sascha

Ja, das ist genau das Problem - es hat ja auch nicht geklappt, so wie ich es versucht habe.

Hallo nochmal,
bei mir gibt’s den Ordner nur ohne root, also login.d
Ist das der, oder bräuchte ich einen aktuelleren Linuxclient?

Hi Andreas,
wenn es bei Dir login.d heisst (und Skripte wie 00_userinfo enthält) und nicht onLogon.d dann hast Du vielleicht noch alten Linuxclient (also das Paket linuxmuster-adsso oder so ähnlich). Mit dem kenn ich mich nicht aus, aber Du könntest ausprobieren, mit welchen Rechten Skripte in dem Verzeichnis laufen (z.b indem Du dort
whoami > /tmp/weristes
ausführen lässt).
Wobei ich einen Wechsel auf linuxmuster7-linuxclient als Paket für die Anbindung nur empfehlen kann, der adsso-Client wird nicht mehr weiter gewartet und der neue erweist sich bis jetzt als angenehm stressfrei.
Oder es ist eine sehr alte Version von linuxmuster7-linuxclient ?? Update schon probiert ?
Gruß
Sascha

Moin,
das ist ein sehr alter Linuxclient, den ich selbst auf Basis von Kubuntu erstellt habe. Ich werde den dieses Schuljahr noch laufen lassen, anschließend mache ich einen komplett neuen Client.
Ok, dann liegt das daran, dann ändere ich auf den Geräten, wo ich den Filmschnitt Ordner brauche, das händisch.

Ich würde es allerdings, wenn ich ehrlich bin, wenigstens gerne verstehen, warum das nicht geht. Wie gesagt: Der Ordner Filmschnitt hat volle Zugriffsrechte für alle VOR dem Sync durch linbo. Danach hat er sie nicht mehr, wenn ich aber händisch chmod 777 /filmschnitt mache, hat der Ordner wieder die richtigen Rechte, diese bleiben auch nach Neustart (nicht aber nach sync) erhalten.

Dank + Gruß,
Andreas