Schreibrechte für Verzeichnis per Postsync

Moin,
ich habe die Datenpartition unseres Clients per fstab auf /filmschnitt eingehängt.
Nun habe ich das Problem,d ass das Verzeichnis für User nicht beschreibbar ist, auch dann nicht, wenn ich es vor Upload des Images beschreibbar für alle machen -d as verschwindet irgendwie wieder.

Jetzt habe ich versucht, das mit einem Postsync-Skript beschreibbar zu machen, hat aber auch nicht geklappt. Ich habe es im entspr. …/common/postsync.d Verzeichnis gespeichert einfach
´´´
#!/bin/sh

chmod 777 /filmschnitt
´´´
Jetzt frage ich mich: Mit welchen Rechten laufen diese Skripte, nicht als Root? Wie kann ich das Gewünschte erreichen?
Dank + Gruß,
Andreas

Ich bin ganz neu im Thema postsync, stelle jetzt zunächst mal fest, dass es für den Client (den ich selbst mit client-adsso erstellt habe seinerzeit) gar kein Postsyncskript gibt - brauche ich das universelle postsyncskript, oder kann ich mein chmod einfach direkt in ein ansonsten leeres Skript schreiben?

Hi,

Ja, das sollte gehen. Das script muss dann .cloop.postsync oder so heißen

Und ich würde mal chmod -R testen.

VG,
Dorian

1 „Gefällt mir“

-R wollte ich eigentlich nicht, ich hatte für das Verz. das Sticky bit gesetzt, das sollte bewirken, dass Schüler filmschnitt Projekte anlegen, andere Schüler diese aber nicht löschen können.
Ich hätte eig. auch nicht gedacht, dass ich für sowas ein skript brauche, ich hatte die Rechte für den Ordner ja vor der Imageerstellung gesetzt, keine Ahnung, warum das nicht ging.
Danke, ich probiere das aus!
Gruß, Andreas

Hi Andreas,
Du hast mit Deinem chmod einen Denkfehler beim Pfad:
das postsync-skript läuft auf dem Linbo-Linux, also dem Linux, dass Du siehst, wenn Du Dich bei laufender Linbo-Oberfläche per linbo-ssh auf den Client klinkst oder diekt am Gerät ins Linbo-Terminal gehst. Wenn Du da draufschaust, wirst Du sehen, das es kein Verzeichnis /filmschnitt gibt…