Schleife bei der Anmeldung

Liebe Kollegen,
(Linuxmuster 6.2, LinuxClients 16.04)
mir wurde berichtet, dass sich bei uns Fälle mehren, bei denen der
Benutzer nach der Anmeldung auf den Login-Screen zurück fällt.
Von einer Meldung, dass “Benutzername oder Kennwort falsch” auftauchen würde,
war nicht die Rede. Leider war es mit noch nicht möglich, dieses Verhalten live zu beobachten, aber vielleicht kennt es jemand von euch …

Irgendwelche Ideen?
Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
das passiert bei mir immer dann, wenn die Netzwerkverbindung nicht stabil ist, also z.B. das Kabel zwischenzeitlich mal getrennt war. Warten oder neu Starten hilft.
LG
Max

Ok, Danke,

Macht den Fehler nicht leichter auffindbar, beruhigt aber, dassss es woanders auch auftritt ohne ein großer “Schaden” zu sein :slight_smile:
VG
Wolfgang

Hallo,

(Linuxmuster 6.2, LinuxClients 16.04)
mir wurde berichtet, dass sich bei uns Fälle mehren, bei denen der
Benutzer nach der Anmeldung auf den Login-Screen zurück fällt.
Von einer Meldung, dass “Benutzername oder Kennwort falsch” auftauchen
würde,
war nicht die Rede. Leider war es mit noch nicht möglich, dieses
Verhalten live zu beobachten, aber vielleicht kennt es jemand von euch …

würde das bei einem Image immer passieren würde ich sagen:
Home_auf_Server von linuxadmin ist nicht leer.
Das hatte ich auch schon.
Da hatte ein Programm Dateien hingelegt.
Dann ienfach nachschauen (in Nautilus auch mal STRG+H drücken, damit
versteckte Dateien auftauchen, danach STRG+h, damit sie wieder verschwinden)

LG

Holger

Hi,

Danke, Werde ich testen …

“leer” heißt

rm -rf ./*

oder?

Hallo Wolfgang,
der lmlcc kann das auch…
LG
Max

Blöde Frage …

wir reden von /home/linuxadmin das leer sein muss?
Das ist bei mir nicht leer … und war es auch nie, weil ich
da ja immer “durch” muss, wenn ich per ssh auf den Server gehe.

Du meinst wahrscheinlich das Verzeichnis /home/linuxadmin im cloop, oder?

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Danke, Werde ich testen …

“leer” heißt

rm -rf ./*|

… das kommt verdammt arg darauf an, wo du dich befindest …
Ich unterstelle mal, dass du weißt, was du machst.
Aber vielleicht liest das hier irgend jemand in einem Jahr und macht
das, während er in / ist …

Also besser wäre:

rm -rf /home/linuxadmin/Home_auf_Server/*

Das Verzeichnis selbst muss da sein, aber eben leer.

Sicherer ist, man schaut einfach mal rein:

ls -al /home/linuxadmin/Home_auf_Server/

Und wenn nur
. und

drin sind, dann ist alles klar :slight_smile:
… oder hat jemand einen Weg gefunden . und … zu löschen? :slight_smile:

LG

Holger

Hallo Wolfgang,

Du meinst wahrscheinlich das Verzeichnis /home/linuxadmin im cloop, oder?

nein, ich meine Home_auf_Server von linuxadmin.
Also:
/home/linuxadmin/Home_auf_Server/
Dieses Verzeichnis muss leer sein.

LG

Holger

Hi,
klar … aber im cloop vom client und nicht im home vom linuxadmin auf dem server.

… und ja, mir ist in der Hektik auch schon mal die “.” Taste bei rm -rf ./* nicht angegangen.
War dann eine lange Nacht :slight_smile:
VG
Wolfgang

Zusatzfrage: Ist v7 schon produktiv verwendbar?

Hallo Wolfgang,

klar … aber im cloop vom client und nicht im home vom linuxadmin auf dem
server.

der linuxadmin ist ein lokaler admin: bei ihm wird kein Netzlaufwerk
verbunden: also kein „home vom linuxadmin auf dem Server“ sondern nur in
Verzeichnis Home_auf_Server vom linuxadmin auf dem Client.

LG

Holger

Hallo an Wolfgang und “alle” -
eigentlich ein bekanntes Phänomen: die kleine “Klippe”, die leicht übersehen werden kann, sobald man den Xenial-Client unter der 6.2 updatet / verändert: Ganz leicht kommt es dazu, dass im HOME des linuxadmin Dateien liegen, die dort alle weggeputzt werden müssen, BEVOR das cloop erstellt und ge-uploaded wird.
Was passiert da eigentlich ? Das Tückische ist: der Fehler muss sich nicht unmittelbar zeigen, meistens gelingt noch die eine oder andere Anmeldung. Dann aber wird man ohne Angaben eines Fehlers - und eigentlich erfolgreicher Passworteingabe (!) - kommentarlos aus der Anmeldung herausgeschmissen. (Das gleiche passiert übrigens, wenn die Festplatte des lokalen clients vollgelaufen ist).
Betrachtet man am Server die Fehlermeldungen, fällt dort auf, dass das Mounten misslingt.
Das Ganze lässt sich leicht reparieren:
Man starte den Linuxclient als linuxadmin und putze dort alles, was im Home des linuxadmin liegt, weg.
Besser noch: man startet mit
sudo /opt/lmlcc/startlmlcc das Hilfsprogramm lmlcc, das genau dies auch tut - und viele weitere nützliche Helferlein bietet.

Gruß Christoph G.

… ach und: alles im home des linuxadmin muss auch diesem gehören, sonst fliegt man auch gleich wieder raus… ist dann aber immer so, nicht sporadisch.,.
LG
Max

Hallo Max,

… ach und: alles im home des linuxadmin muss auch diesem gehören, sonst
fliegt man auch gleich wieder raus… ist dann aber immer so, nicht
sporadisch.,.

da denke ich nie dran: das richtet bei mir der postsync automatisch.

LG

Holger